Jugendstudie TikTok ungeschminkt: Ob Paris, Pasta oder Produkttests – Für Jugendliche ist die Plattform der Google-Ersatz

Frankfurt a.M.. Die Jugendstudie TikTok ungeschminkt des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW) verweist für den Verband auf einen notwendigen Paradigmenwechsel bei der Digitalstrategie von Herstellern und Händlern bei der Zielgruppe Gen Z. Das wird in einer weiteren Presseinfo zur Studie deutlich:

Für ein Wochenende in die Metropolen dieser Welt oder in das beste Restaurant der Stadt? Um an Informationen zu gelangen, wird unter Jugendlichen heute nur noch selten gegoogelt.

„Wenn ich in Paris bin und Restaurants suche, gebe ich ‚Paris Restaurant‘ auf TikTok ein. Dann sehe ich halt direkt Videos, wie sieht es da aus, was gab es da zu essen.“ Ein Satz, der zeigt, wie stark sich die Suche nach Informationen in der jungen Generation inzwischen verändert hat. Während ältere Semester noch auf Google und Bewertungsportale setzen, verlässt sich die Gen Z damit auf Kurzvideos. Und das dort mit echten Bildern, echten Stimmen und echten Emotionen. TikTok ist damit längst mehr als eine Unterhaltungsplattform. Laut der aktuellen IKW-Jugendstudie TikTok ungeschminkt* nutzen 43 % der 16- bis 24-Jährigen inzwischen TikTok gezielt als Suchmaschine, Realitätscheck und somit als Orientierungshilfe im Alltag.

Jugendstudie TikTok ungeschminkt: Kosmetikprodukte – auf Instagram sehen auf TikTok den Echtheit- und Glaubwürdigkeitsckeck machen

Ob Produktempfehlungen, Reisetipps oder gesellschaftliche Themen – für viele Jugendliche ist TikTok inzwischen die erste Anlaufstelle, um Inhalte auf ihre Echtheit und Glaubwürdigkeit zu prüfen. 34 % der Jugendlichen glauben, auf TikTok schneller als anderswo prüfen zu können, was wahr ist. Die jungen Männer vertrauen mit 42 % TikTok noch mehr als die jungen Frauen mit 24 %. Der Grund für dieses Vertrauen? Direkte, ungefilterte Erfahrungsberichte statt gesponserter Hochglanzinhalte.

Das zeigt sich beispielsweise auch bei der Suche nach Produktempfehlungen im Bereich Kosmetik. Gibt es ein Produkt, das die Jugendlichen auf Instagram gesehen haben, so machen sie erst einmal den TikTok-Check. Auf der Plattform erwarten sie unabhängige Reviews. Da heißt ehrliche Vorher-Nachher-Bilder und Kommentare, die damit mögliche Nachteile sofort entlarven. Instagram mag Inspiration liefern. Die letzte Instanz für die Kaufentscheidung liefert inzwischen immer häufiger TikTok. 49 % der weiblichen Gen Z vertrauen deshalb auf die Plattform, um Produktbewertungen im Kosmetikbereich zu checken. Bei den jungen Männern sind es 40 %.

Jugendstudie TikTok ungeschminkt: Echte Erlebnisse ersetzen geschönte Werbeversprechen

TikTok scheint damit das Rezept gefunden zu haben, das Vertrauen schafft, indem es visuelle Beweise statt anonymer Textrezensionen bietet. Echte Erlebnisse ersetzen dort geschönte Werbeversprechen und es gibt schnelle Reaktionen dank interaktiver Kommentare. Dieser Mix aus Direktheit, Schnelligkeit und Visualität macht TikTok damit für Jugendliche zur idealen Plattform für den Realitätscheck. Hashtags wie #HonestReview boomen dort, weil Nutzer und Nutzerinnen hier ungefilterte Meinungen erwarten. Sie tauchen sie in ein Universum aus Stimmen und Erfahrungsberichten ein. Was auf Instagram nach Fake aussieht, muss auf TikTok den Realitätscheck bestehen.

Jugendstudie TikTok ungeschminkt: Junge Menschen verspüren ein tiefgehendes Gefühl von Kontrollverlust

Doch hinter dieser neuen Art der Informationssuche steckt dabei mehr als nur Bequemlichkeit. Die aktuelle IKW-Jugendstudie „Jugend ungeschminkt“ zeigt damit wie auch schon die vorangegangenen Jugendstudien. Junge Menschen verspüren ein tiefgehendes Gefühl von Kontrollverlust. Das gilt hierbei in ihrem sozialen Umfeld, auf gesellschaftlicher Ebene oder bei der Einschätzung von Informationen. TikTok dient ihnen dabei als Werkzeug, um sich Sicherheit zu verschaffen. Die Möglichkeit, Inhalte durch visuelle Beweise und echte Erfahrungsberichte selbst zu prüfen, gibt ihnen dort das Gefühl, Kontrolle über ihr Leben zu haben. Denn mit 65 % wünscht sich ein Großteil der Jugendlichen vor allem eins: Sicherheit in ihrem Leben.

Ob TikTok ihnen hier nicht nur zu einer „Schein-Sicherheit“ verhilft? Viele Jugendliche vermuten das. Aber lösen können sie sich von der Plattform auch nicht.

Jugendstudie TikTok ungeschminkt: Die vorangegangenen Jugendstudien

Das sind Jugend ungeschminkt (2016),  Selfies ungeschminkt (2018) und Insta ungeschminkt (2019).

[Text/Bild: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW)]

*durchgeführt von Rheingold Salon