Globale Produktion von Aerosoldosen aus Aluminium wächst 2024 um über 4 Prozent

Die globale Produktion von Aerosoldosen aus Aluminium wächst 2024 um über 4 Prozent. Die Mitgliedsunternehmen von AEROBAL, der Internationalen Organisation der Hersteller von Aluminium-Aerosoldosen, haben für das Jahr 2024 die weltweite Lieferung von insgesamt 6,75 Milliarden Einheiten gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 4,2 %. Dieses in Anbetracht des doch eher schwierigen wirtschaftlichen Umfelds sehr bemerkenswerte Wachstum. Das wurde durch eine robuste Nachfrage in allen wichtigen Marktsegmenten wie Körperpflege und Kosmetik, Pharmazie sowie den Bereichen Lebensmittel und Haushalt erreicht.

Globale Produktion von Aerosoldosen: Starker Impuls für das gute Ergebnis kam aus dem Bereich Haushaltsprodukte und technische Anwendungen

Mit Abstand wichtigster Markt bleibt dabei nach wie vor der Körperpflegesektor, der allein rund 81,5% der Gesamtnachfrage ausmacht und im Vergleich zu 2023 einen Anstieg von insgesamt 4% erzielt. Hier bilden Deodorants und Antitranspirantien unverändert die dominierenden Kategorien und liefern ein solides Wachstum von 3%. Den größten Sprung im breiten Feld der Körperpflege schafften Rasiergele und Rasierschaum mit einem Anstieg der Lieferungen um 15%.

Ein starker Impuls für das gute Ergebnis der Aerosoldosen aus Aluminium kam aus dem Bereich der Haushaltsprodukte und technische Anwendungen mit einem eindrucksvollen Anstieg von 22,7%, was nicht zuletzt auf die gestiegene Nachfrage nach Lufterfrischern und Insektiziden zurückzuführen ist. Auch die Segmente Pharmazeutika und Lebensmittel erlebten ein deutliches Wachstum mit einer Steigerung der Lieferungen um 10% bzw. 11,5%.

Globale Produktion von Aerosoldosen aus Aluminium – Starke Nachfrage aus allen wichtigen Märkten

Geografisch betrachtet entwickelten sich alle Märkte rund um den Globus 2024 positiv. Lediglich auf dem Afrikanischen Kontinent gibt es einen Rückgang von 5,5% zu beklagen. Die beiden mit Abstand wichtigsten Märkte bleiben die EU (einschließlich Großbritannien) und Nord- und Südamerika. Sie allein nehmen rund 72% der globalen Lieferungen auf. Beide Regionen zusammen kamen auf ein signifikantes Wachstum von etwa 5,5%. Einen ansehnlichen Anstieg der Nachfrage um 17% gab es aus der Region des Nahen Ostens zu vermelden.

Für 2025 erwarten die meisten Branchenexperten eine stabile bis steigende Nachfrage nach Aluminium-Aerosoldosen. Diese kann aber in den einzelnen Regionen durchaus unterschiedlich ausfallen. Zusätzliche Chancen sehen die Hersteller von Aluminiumdosen auch in der Entwicklung innovativer Produkte. Zudem in der möglichen Diversifizierung ihrer Portfolios. Sie testen inzwischen beispielsweise neue Märkte für Nicht-Aerosol-Anwendungen wie Kosmetikdosen, Getränkeflaschen und Snackbehälter.

Globale Produktion von Aerosoldosen aus Aluminium: Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

Ungeachtet dessen arbeiten heute schon Aluminiumdosen-Industrie und (insbesondere) die Mitgliedsfirmen von AEROBAL rund um den Globus intensiv daran, dass Aerosole die höchsten Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele erfüllen. Der Fokus auf Recycelbarkeit und die Einhaltung von Vorschriften bleibt eine Top-Priorität. Denn diese kontinuierlichen Bemühungen sind zusammen mit der Anpassung an die sich entwickelnden PPWR-Anforderungen essenziell und unabdingbar für das Engagement für diese hochwertige und nachhaltige Verpackungslösung.

Globale Produktion von Aerosoldosen aus Aluminium: Regulatorischer Druck und Globale Handelsdynamiken als Herausforderung

„Das solide Wachstum, das wir 2024 verzeichnen konnten, zeigt, dass unsere Branche auf einem positiven Weg ist“, sagte Rob Huffman, Präsident von AEROBAL. „Doch wenn wir in die Zukunft blicken, müssen wir fokussiert bleiben. Wir müssen zudem bereit sein, die kommenden Herausforderungen mit Innovationskraft und Kreativität zu meistern. Der regulatorische Druck, insbesondere in der EU, nimmt zu. Die globalen Handelsdynamiken – wie sie zum Beispiel durch die aktuellen US-Handelspolitiken beeinflusst werden – stellen zusätzliche Herausforderungen dar. Unsere Branche setzt jedoch auf Innovation und Nachhaltigkeit. Diese ist entscheidend für den Erfolg im Jahr 2025 und darüber hinaus.“

[Text: kosmetiknachrichten/Quelle/Bild: AEROBAL]