Brüssel. Isabelle Martin und Birgit Huber standen bei der Generalversammlung von Cosmetics Europe 2024 zur Wiederwahl als Präsidentin bzw. Vizepräsidentin. Die Delegierten bestätigten dort Martin (The Estée Lauder Companies) und Huber (IKW) in ihrem Amt. Ein Exekutivkomitee unterstützt zudem die beiden Wiedergewählten während ihrer zweijährigen Amtszeit.
Isabelle Martin und Birgit Huber: Umsetzung der Green Deal-Gesetzgebung und die Unterstützung der Branche auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit als wesentliche Arbeitsziele
„Die Ernennung der Präsidentin, der Vizepräsidentin und des Exekutivkomitees von Cosmetics Europe erfolgt zu einem wichtigen Zeitpunkt. Wir stehen am Beginn eines neuen institutionellen Zyklus und einer neuen europäischen politischen Agenda. Die Umsetzung der Green Deal-Gesetzgebung und die Unterstützung der Branche auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit sind deshalb einige unserer wichtigsten Prioritäten für die nächsten zwei Jahre. Gleichzeitig hoffen wir, dass sich die politischen Entscheidungsträger der EU darauf konzentrieren, unsere Branche im Rahmen des neuen Gesetzgebungsmandats wettbewerbsfähig zu halten. Tatsächlich spielt die europäische Politik eine entscheidende Rolle dabei, das sicherzustellen. Schließlich geht es darum, ob sich eine Branche wie die unsere ihre führende Position auf dem Weltmarkt weiterhin behauptet. Wir hoffen deshalb auch auf eine Anerkennung des bedeutenden sozialen und wirtschaftlichen Beitrags, den die Branche für die Menschen in Europa leistet, durch die politischen Entscheidungsträger.“ Das sagte Isabelle Martin, Präsidentin von Cosmetics Europe.
Isabelle Martin und Birgit Huber: Bedeutung der Kosmetika und Körperpflegeprodukte für die Gesellschaft in Europa schärfen
Huber nach der Wiederwahl: „Die überwiegende Mehrheit der 500 Millionen europäischen Verbraucher verwendet täglich Kosmetika und Körperpflegeprodukte. Damit schützen sie ihre Gesundheit, steigern ihr Wohlbefinden und stärken ihr Selbstwertgefühl. Unsere Produkte spielen damit letztendlich eine wesentliche Rolle im täglichen Leben der Menschen. In den nächsten zwei Jahren werde ich mich darauf konzentrieren, mit unserem paneuropäischen Netzwerk von Verbänden, den Mitgliedern von Cosmetics Europe, zusammenzuarbeiten, um in jedem Mitgliedstaat das Bewusstsein für die Bedeutung unserer Produkte für die Gesellschaft zu schärfen.“
Isabelle Martin und Birgit Huber: Vita der Präsidentin
Isabelle Martin leitete zwei Jahre lang als Präsidentin Cosmetics Europe. Derzeit ist sie Vizepräsidentin für öffentliche Angelegenheiten für die EMEA-Region bei The Estée Lauder Companies. Bevor sie 2003 zu The Estée Lauder Companies kam, war sie außerdem Direktorin für rechtliche und internationale Angelegenheiten bei Colipa (später Cosmetics Europe). Isabelle ist ausgebildete Juristin mit einem Doktortitel in europäischem Recht von der Universität Rennes (Frankreich). Hinzukommt ein Postgraduierten-Diplom in EU-Recht vom Europakolleg (Brügge, Belgien).
Isabelle Martin und Birgit Huber: Vita der Vizepräsidentin
Huber war ebenfalls zwei Jahre lang Vizepräsidentin von Cosmetics Europe. Sie ist zudem die stellvertretende Direktorin des IKW, des deutschen Verbands für Kosmetik, Körperpflege- und Parfümeriewaren sowie Wasch- und Reinigungsmittel. Bevor sie 1985 zum IKW kam, studierte sie Lebensmitteltechnologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Birgit war dadurch Mitglied verschiedener wissenschaftlicher und technischer Arbeitsgruppen. Das sind zum Beispiel die deutsche Kosmetikkommission beim BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) und der Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK).
Isabelle Martin und Birgit Huber: Die Mitglieder des Exekutivkomitees
Während der Amtszeit von 2024 bis 2026 unterstützt ein Exekutivkomitee die Arbeit. Das sind:
- • Anne Laissus-Leclerc, Schatzmeisterin (LVMH)
- • Esperanza Troyano, Vorsitzende des Active Corporate Members College (Procter and Gamble)
- • Sari Karjomaa, Vorsitzende des Active Association Members College (Kosmetiikka- jahygieniateollisuusry)
- • Pascal Berthe, stellvertretender Vorsitzender des Active Corporate Members College (L’Oréal)
- • Luca Nava, stellvertretender Vorsitzender des Active Association Members College (Cosmetica Italia)
Isabelle Martin und Birgit Huber: Über Cosmetics Europe
Cosmetics Europe ist der europäische Handelsverband für die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie. Seit mehr als 60 Jahren ist der Verband dadurch die Stimme der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie in Europa. Zu den Mitgliedern zählen Hersteller von Kosmetika und Körperpflegeprodukten sowie Verbände, die die Branche auf nationaler Ebene in ganz Europa vertreten. Weitere Informationen gibt es zudem auf der Website.
[Text/Bild: Cosmetics Europe]