Düsseldorf. „Unser Beauty Tech Ziel ist es, die führende Wissenschaft von L’Oréal mit bahnbrechenden Technologien zu erweitern, um unübertroffene Schönheitserlebnisse zu schaffen“, erklärt das Unternehmen dazu auf seiner Internetseite. „Seit mehr als 100 Jahren gestalten wir deshalb die Zukunft der Schönheit. L’Oréal war dabei schon immer durch Wissenschaft und Innovation geprägt. Von unseren ersten Produkten bis heute“, so der Beauty-Konzern weiter. Schließlich stehe Schönheit niemals still. Deshalb verändere sich auch das Unternehmen kontinuierlich. L’Oréal: „Der Wunsch nach Schönheit ist ein wesentliches menschliches Bedürfnis und wir reagieren darauf, indem wir nach neuen Wegen suchen, Schönheit zu schaffen.“
Beauty Tech: „Wir streben eine Zukunft an, in der Schönheit die Bedürfnisse und Wünsche aller Menschen auf der Welt in ihrer unendlichen Vielfalt berücksichtigt“
„Unser Fokus auf Innovation ist Teil unserer Mission. Denn diese ermöglicht es uns, unsere Ziele in Bezug auf Vielfalt und Inklusion, Verantwortung für Mensch und Umwelt sowie das Wachstum unseres Unternehmens zu erreichen. Wir streben dabei eine Zukunft an, in der Schönheit die Bedürfnisse und Wünsche aller Menschen auf der Welt in ihrer unendlichen Vielfalt berücksichtigt. Zudem sind in dieser Welt unsere Marken, Produkte und Services immer verantwortungsvoller und transparenter sowie unser Unternehmen agiler und unsere Mitarbeiter kreativer denn je sind.“
Beauty Tech: Diagnosetools vereinen die Kraft der künstlichen Intelligenz mit wissenschaftlichen Erkenntnissen
„Wie erreichen wir das? Unsere zahlreichen Diagnosetools vereinen die Kraft der künstlichen Intelligenz mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese ermöglichen es dadurch VerbrauchInnen zum Beispiel, die Besonderheiten ihrer Haut und ihres Haares zu erkennen oder individuelle Empfehlungen für Behandlungen und Routinen zu erhalten. Der Algorithmus unseres Kérastase Hair Diagnostic Tool analysiert dort Kopfhaut und Haarbedürfnisse. Mit Skin Track UV von La Roche-Posay können Verbraucher ihre Exposition gegenüber UV-Strahlung, Verschmutzung, Pollen und Feuchtigkeit messen.“Wie erreichen wir das? Unsere zahlreichen Diagnosetools vereinen die Kraft der künstlichen Intelligenz mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese ermöglichen es dadurch VerbrauchInnen zum Beispiel, die Besonderheiten ihrer Haut und ihres Haares zu erkennen oder individuelle Empfehlungen für Behandlungen und Routinen zu erhalten. Der Algorithmus unseres Kérastase Hair Diagnostic Tool analysiert dort Kopfhaut und Haarbedürfnisse. Mit Skin Track UV von La Roche-Posay können Verbraucher ihre Exposition gegenüber UV-Strahlung, Verschmutzung, Pollen und Feuchtigkeit messen.“
Beauty Tech: Hyper-Personalisierung bietet Produkte und Dienstleistungen für spezielle Kundenwünsche und -bedürfnisse
„Mit Hyper-Personalisierung bieten wir VerbraucherInnen eine unendliche Auswahl an Produkten und Dienstleistungen an, die individuell auf ihre Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten sind. Diese berücksichtigen genau die Menge, die sie benötigen, zu dem Zeitpunkt, den sie wünschen. Unsere neueste Innovation in diesem Bereich sind:
Rouge Sur Mesure von Yves Saint Laurent. Mit dem auf künstlicher Intelligenz basierenden Gerät können VerbraucherInnen personalisierte Lippenstift-Farben zu Hause kreieren.
Die Custom D.O.S.E. Technologie von SkinCeuticals ermöglicht es Hautpflege-ExpertInnen zudem, personalisierte Formeln an Ort und Stelle und innerhalb weniger Minuten herzustellen.“
Beauty Tech: Virtual Try-Ons für digitale Produkttests – Skin Diagnostic Tools für den Hautzustand
„Die Augmented Reality Technologie von ModiFace hilft uns zudem, das Schönheitserlebnis neu zu erfinden. Heute bieten wir rund 25 digitale Services an, die auf Modiface basieren: Mithilfe unserer Virtual Try-Ons können VerbrauchInnen Produkte und damit hunderte Looks in wenigen Minuten virtuell testen. Und das am Verkaufsort oder bequem von zu Hause.
Außerdem erweitern wir den Zugang zu Konsultationen: Unsere Skin Diagnostic Tools wie SkinGenius von L’Oréal Paris oder Skin Consult AI von Vichy analysieren den Hautzustand und erstellen eine maßgeschneiderte Schönheitsroutine, die auf wissenschaftlicher Forschung, kombiniert mit einem ModiFace AI-Algorithmus, basiert. So machen wir dermatologische Pflege für alle Menschen zugänglich.“
Mit Beauty Tech gestaltet L’Oréal eine Zukunft, in der die Marken, Produkte und Dienstleistungen immer verantwortungsvoller und transparenter sind
„Unsere Produkte müssen dabei leistungsfähig und nachhaltig für Mensch und Umwelt sein. Um das zu möglichen, revolutioniert Green Science die Art und Weise, wie wir Innovationen entwickeln. Wir treiben dadurch innovative Produkte und Dienstleistungen voran, die besser für unsere KonsumentInnen und den Planeten sind, um unsere Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren. Ein sehr bekanntes Beispiel ist der L’Oréal Water Saver. Er reduziert den Wasserverbrauch beim Haarewaschen um 65%. Weitere Innovationen gibt es außerdem aus dem Bereich Verpackung. Etwa die enzymatisch-recycelte PET-Flasche von Biotherm oder eine Tube von Garnier, die zu 50% aus Papier besteht.“
„Beauty Tech bedeutet außerdem,“Beauty Tech bedeutet außerdem,
dass wir sofortige und vollständige Transparenz über Zusammensetzung, Sicherheit sowie soziale und ökologische Auswirkungen unserer Produkte durch interaktive Technologien bieten. Zum Beispiel machen QR-Codes unsere Produkte für VerbrauchInnen transparenter und interaktiver. Von der Angabe detaillierter Informationen über die Produktinhaltsstoffe, den Herstellungsort und das Herstellungsdatum bis hin zur Herkunft der Inhaltsstoffe und der Art der verwendeten Qualitätskontrollen stehen VerbraucherInnen dort alle Informationen zur Verfügung.“
Beauty Tech: Agilität und Kreativität als Teil der Zukunftsaufgabe
- „Wir gestalten mit Beauty Tech eine Zukunft, in der sowohl unser Unternehmen als auch unsere Teams immer schneller und kreativer sind.
- Wir stärken unsere MitarbeiterInnen und erweitern ihre Fähigkeiten durch modernste Technologien und Ausrüstung. Um Effizienz und Produktivität zu maximieren, verbessern wir Prozesse in allen Bereichen unseres Unternehmens.
- Wir erfinden die Schönheit der Zukunft, während wir das Unternehmen der Zukunft werden.“
[Text/Bild: L’Oréal Deutschland ]