Wiener Neudorf. BIPA gab eine BI CARE Skincare Umfrage in Auftrag. Was ist bei der Gesichtspflege wichtig? Wird für die Pflege mehr Zeit am Morgen oder am Abend eingeplant? Welche Wirkstoffe kennt man? Sind Empfehlungen aus Social Media wichtig? Diesen und anderen Fragen stellten sich knapp 1.000 österreichische Kund:innen bei der neuen Onlineumfrage zur Eigenmarke BI CARE. „Uns ist es wichtig, unsere Kund:innen und ihre Wünsche zu verstehen. Die Ergebnisse der Marktforschung ermöglichen es uns deshalb, unsere Produkte stetig weiter zu verbessern. Und dadurch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verwender:innen einzugehen“, erklärt Michaela Mülleder, BIPA Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation. Sie ergänzt dazu: „Wesentlich sind auch Erkenntnisse darüber, wann und wo unsere Kund:innen mehr Informationen benötigen. Beispielsweise wenn es um neue Wirkstoffe in den Pflegeprodukten geht.“
BI CARE Skincare Umfrage: Kund:innen sagen „Ja“ zur Gesichtspflege am Morgen
Die Pflege der Gesichtshaut am Morgen ist für mehr als zwei Drittel aller Befragten eine Selbstverständlichkeit. Es soll allerdings schnell gehen. Weniger als fünf Minuten müssen ausreichen. Etwas entspannter gehen es mehr als ein Drittel der Befragten an: Sie nehmen sich dafür fünf bis zehn Minuten Zeit. Über zehn Minuten planen nur die Wenigsten ein. Selbst in der kurzen Zeit schaffen viele die drei wichtigsten Schritte – waschen, reinigen, pflegen. Michaela Mülleder fasst zusammen: „Für die Mehrheit unserer befragten Kund:innen – knapp 60 % – soll somit die Pflege schnell sein. Und auf alle Hautbedürfnisse eingehen. Ein weiterer Teil – etwas mehr als ein Viertel – spricht sich ebenfalls für Schnelligkeit aus. Zusätzlich wünschen sie sich einen Mehrfachnutzen der Produkte.“
BI CARE Skincare Umfrage: Nach der Reinigung kommt die Pflege
Die Gesichtsreinigung ist der am häufigsten von allen Befragten durchgeführte Pflegeschritt. Fast zwei Drittel reinigt das Gesicht zudem zwei Mal pro Tag. Ein weiteres Drittel begnügt sich mit einer einmaligen Reinigung. Unter den Befragten gibt es ebenfalls welche, für die es heißt: „Es muss nicht täglich sein“. Gereinigt wird vorwiegend mit Gesichtswaschgel/-schaum. Ein Viertel der Befragten greift zudem nach der Reinigung immer zu einem Pflegeserum.
BI CARE Skincare Umfrage: Inhaltsstoffe wichtig, aber oft unbekannt
Für die Mehrheit der befragten BIPA Kund:innen geben die Wirkstoffe den Ausschlag für den Kauf eines Produktes. Deshalb lesen sie die Inhaltsangabe auf der Verpackung. Kund:innen, die sich beispielsweise für ein BI CARE Q10 AGE DEFENSE Energy Serum entscheiden, kennen mehrheitlich den Mikronährstoff Q10. Sie haben Erfahrung damit und sind auch zufrieden. Anders sieht es aus, wenn es um die Wirkstoffe Retinol, Bakuchiol oder Niacinamide geht. So kennen Retinol – ein Vitamin A – lediglich etwa ein Drittel der Befragten. Niacinamide- ein Vitamin B3 –kennen weniger als ein Drittel. Bakuchiol – pflanzliches Retinol – sogar nur 8 %.
BI CARE Skincare Umfrage: Die Produkte der Eigenmarke unterstützen bei der Hautpflege vielfältig
Dies kann sich rasch ändern, wenn man beim nächsten Einkauf auf der Suche nach einem Pflegeprodukt ist, das die ersten Fältchen mindert. Etwa zum BI CARE Retinol Serum mit Bakuchiol und Vitamin E greift. Das Serum sorgt dadurch für eine strahlende Haut. Für alle, die nach einer Pflege für die beanspruchte Haut suchen, eignet sich außerdem zum Beispiel für BI CARE Niacinamide Serum bestens. Dieses Serum spendet viel Feuchtigkeit und fördert zudem die Regeneration bei allen Hauttypen. Die Formulierung mit Provitamin B5 und Aloe Vera Extrakt verfeinert dort die Poren und beugt auch Unreinheiten vor. Als wahrer Jungbrunnen für die Haut gilt das BI CARE Vitamin C Serum. Vitamin C beruhigt die Haut und mit ein paar Tropfen täglich ist ein strahlender Teint garantiert.
BI CARE Skincare Umfrage: Skincare Trends und Social Media haben wenig Bedeutung
Für Trends in der Gesichtshautpflege haben die fast 1.000 befragten BIPA Kund:innen wenig Interesse: Sie geben an , keinen Trend zu kennen. Double Cleansing kennen deshalb wenige (ca. 17 %). Korean Skincare noch weniger (ca. 11 %). Mit Skin Cycling oder Skinimalism können zudem verschwindend wenige Personen etwas anfangen. Um sich über Trends zu informieren, nutzen nur 7 % das soziale Netzwerk TikTok. Ähnlich ist das Ergebnis bei der Frage nach dem Einfluss von Social Media auf die Gesichtshautpflege. Der Großteil der Befragten dazu gibt an, dass Social Media sie hierbei wenig oder gar nicht beeinflusst.
BI CARE Skincare Umfrage: Viele der befragten Kund:innen wechseln ihre Gesichtspflegeprodukte selten oder nie
„Ein besonders interessantes Ergebnis unserer BI CARE Skincare Umfrage ist, dass die Mehrheit unserer befragten Kund:innen ihre Gesichtspflegeprodukte selten (62,7 %) oder nie (8,7 %) wechseln. Wenn sie es tun, dann weil das Produkt leer ist und sie etwas Neues ausprobieren möchten“, so Michaela Mülleder. Sie betont abschließend: „Mit preiswerten Produkten in hoher Qualität bietet BI CARE alles für die tägliche Pflege. Und mit dem umfangreichen Sortiment kann sich zudem jede:r sein eigenes Verwöhnprogramm zusammenstellen, um sich jeden Tag rundum wohlzufühlen.“
[Text/Bild: BIPA]