Düsseldorf. Ein Neuer Podologie- und Fußpflege-Preis wird auf der BEAUTY 2024 erstmals vergeben. Dieser FUSS AWARD zeichnet damit besondere Leistungen in den Berufsbildern Podologie und Fußpflege aus. Die hochkarätige Preisverleihung auf dem Düsseldorfer Messegelände würdigt im feierlichen Rahmen besondere Leistungen in den Berufsbildern Podologie und Fußpflege mit Auszeichnungen. Vergeben wird er dort in den vier Kategorien Erfolgreiche Therapie, Bestes Geschäftsmodell, Nachwuchstalent Podologie und Lebenswerk.
Der Preis entstand auf Initiative des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD), dem Bundesverband für Podologie, und dem Verband leitender Lehrkräfte (VLLP) sowie den Unternehmen neubourg skin care, RUCK und der Messe Düsseldorf.
Neuer Podologie- und Fußpflege-Preis stellt besondere professionelle Leistungen der Branche heraus
„Die Preisverleihungen auf der BEAUTY gehören zu den Höhepunkten der Messe. Sie sind damit eine tolle Anerkennung für die Besten der Branche“, erklärt Director Hannes Niemann, von der Düsseldorfer Messegesellschaft. „Deshalb freuen wir uns, dass es nun auch im Fußbereich einen eigenen Award gibt. Dieser stellt damit besondere professionelle Leistungen im Podologie-Handwerk und in der Fußpflege heraus.“
„Der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e.V. unterstützt und fördert sehr gerne auf diesem Weg die Weiterentwicklung des Berufsstandes und -bildes des Therapiebereiches Podologie,“ unterstreicht zudem Martina Schmidt, Präsidentin von podo deutschland.
Neuer Podologie- und Fußpflege-Preis findet positives Echo und Förderer bei Unternehmen
„Nachdem uns die Kosmetik-Branche mit dem GLORIA-Award ein Stück weit vorgemacht hat, wie man die eigene Branche würdigen und stilvoll inszeniert, kann dies mit dem neuen FUSS AWARD ebenso gelingen. Es freut mich sehr, dass es hiermit einen wunderbaren Schulterschluss zwischen Messe, Verbänden und der Industrie gegeben hat“, so Dr. Thomas Neubourg, Inhaber und Geschäftsführer von neubourg skin care.
Simeon Ruck, Geschäftsführer der Hellmut Ruck GmbH betont: „Wir sind sehr froh, dass es mit FUSS AWARD zukünftig einen Fachpreis für alle FUSS Experten gibt. Wir danken an dieser Stelle auch der Messe Düsseldorf sowie den Verbänden ZFD, Bundesverband für Podologie sowie dem VLLP, die dieses Projekt ins Leben riefen.“
Neuer Podologie- und Fußpflege-Preis: Die Kategorien Erfolgreiche Therapie und Bestes Geschäftsmodell
Erfolgreiche Therapie: Diese Kategorie wird für individuelle Behandlungserfolge von kassenzugelassenen Podologinnen und Podologen vergeben. Zum Beispiel in besonders komplexen Fällen oder für einen Fall, der einen kreativen oder innovativen Ansatz erforderte.
Bestes Geschäftsmodell: Sie zeichnet damit neue Geschäftsideen oder besonders kreative Strukturen und Arbeitsweisen aus. Zum Beispiel wer mit digitalen Prozessen, einem besonderen Online-Auftritt, einer tollen Inneneinrichtung oder auch einer rechtlich zulässigen Kooperation zwischen verschiedenen Fachbereichen überzeugt. Zielgruppe sind dort Podologen, Podologie-Schüler und kosmetische Fußpfleger.
Neuer Podologie- und Fußpflege-Preis: Die Kategorien Nachwuchstalent Podologie und Lebenswerk
Nachwuchstalent Podologie zeichnet Auszubildende und Studierende aus Deutschland aus. Zur Teilnahme bedarf es dort der Einreichung einer Projektarbeit mit einem frei ausgewählten Thema. Hinzukommt außerdem ein kurzes Video, in dem die Arbeit als Pitch vorgestellt wird. Dieser Preis ist mit einem dreistelligen Preisgeld dotiert.
Lebenswerk: Der Preis wird an Podologinnen und Podologen oder bekannte Persönlichkeiten der Branche vergeben. Etwa Publizierende und unternehmerisch Tätige, die durch besondere Leistungen oder ein besonderes Engagement einen großen Beitrag zur Podologie oder dem Berufsbild geleistet haben. Diesen Award vergibt die Jury. Eine Bewerbung ist somit nicht möglich.
Neuer Podologie- und Fußpflege-Preis: Zum Vergabeprocedere
Im Sommer 2023 folgen weitere Informationen zum Award. Dabei geht es auch um den Beginn der Bewerbungsfrist. Die Bewerbungen für den FUSS AWARD können dann digital eingereicht werden. Anfang 2024 bewertet anschließend eine hochkarätig besetzte Jury die Einreichungen. Die Expertinnen und Experten kommen aus den drei Verbänden ZFD, Bundesverband für Podologie und dem VLLP sowie von Hellmut Ruck GmbH und neubourg skin care Gmbh und der Messe Düsseldorf.
Interessenten können ab sofort ihr Interesse an einer Teilnahme und an weiteren Informationen zum Award bekunden.
[Text/Bild: Beauty Düsseldorf]