ROSSMANN-Marken etablieren sich international durch neue Kooperation mit der chinesischen Supermarktkette Freshippo

Burgwedel. Die ROSSMANN-Marken werden immer internationaler. Nach erfolgreichen Jahren im Cross-Border-E-Commerce baut ROSSMANN deshalb seine Vertriebsstrategie in China weiter aus und fasst dort Fuß im stationären Handel. Eine neue Kooperation mit der chinesischen Supermarktkette Freshippo, die zur Alibaba-Gruppe gehört, ermöglicht, das Sortiment zukünftig in mehr als 300 Freshippo-Filialen landesweit zu vertrweiben. „We aim to bring the best products from the world to China to meet our customer’s desire to continuously experience new and exciting brands and products”, sagt dazu Hou Yi, CEO of Freshippo. Das Markensortiment von ROSSMANN überzeugen damit auch international. Sie gehören zu den zahlreichen hochklassigen Produkten, die im Sortiment von Freshippo im Angebot sind.

ROSSMANN-Marken: Von der Hausmarke zur internationalen Brand

Mit dieser Kooperation stärkt der Drogeriemarktfilialist seinen Geschäftsbereich „Internationale Marken“. Über den stationären Handel der eigenen Filialen hinaus verfolgt das Unternehmen inzwischen die Strategie, die Eigenmarken weltweit bekannt und erfolgreich zu machen. „Wir haben uns auf dem hart umkämpften, chinesischen Markt durchgesetzt und gezeigt, dass unsere Marken in Qualität und Preis überzeugen“, betont deshalb Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung. „Dass unser Eigenmarkensortiment zukünftig in den Regalen von Freshippo, einem der führenden Technologievorreiter im chinesischen Lebensmitteleinzelhandel, zu finden sein wird, zeugt vom Vertrauen in unsere Marken“, so Roßmann dazu weiter.

ROSSMANN-Marken: Mit einem Flagship-Store auf der Online-Plattform Tmall Global ging es los

Karl Wehner, Managing Director der Alibaba Group für Deutschland, Österreich, Schweiz, CEE und die Türkei, kommentiert: „ROSSMANN eröffnete vor einigen Jahren seinen Flagship-Store auf unserer Cross-Border-B2C-Plattform Tmall Global. Die Produkte sind seitdem bei den chinesischen Verbrauchern sehr beliebt. Ich freue mich, dass diese langjährige Zusammenarbeit und Partnerschaft innerhalb des Alibaba-Ökosystems damit wächst. Sie wird nun mit Freshippo erweitert. Das ist ein Beweis für die Stärke unserer Beziehung. Sie verweist zudem auf die in China stetig steigende Nachfrage nach Markenprodukten ‚Made in Germany‘.“

ROSSMANN-Marken: Auftakt in China mit domol und ecoFreude

Das Supermarktkonzept Freshippo ist Teil der Alibaba-Gruppe. Das verknüpft somit die Offline- und Online-Welt. Sie schafft dadurch barrierefreie Konsummöglichkeiten für die chinesischen Konsumenten. Per Smartphone lassen sich Einkäufe tätigen, Produktinformationen abrufen und Zahlungen abwickeln. Das Konzept bietet ein breites Sortiment, das nun die Artikel der ROSSMANN-Eigenmarken erweitern. Mit bestem Preis-Leistungsverhältnis bieten sie eine echte Alternative zu etablierten Markenprodukten und überzeugen damit auch international. Die Kooperation von ROSSMANN und Freshippo startet zunächst mit den Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln von domol und ecoFreude. Weitere Eigenmarken und Sortimentsbereiche folgen.

[Text/Grafik: ROSSMANN]