Haare im Wandel der Zeit: Wella fördert die Pariser Ausstellung „Des cheveux et des poils“

Darmstadt. Haare im Wandel der Zeit präsentiert die Ausstellung „Des Cheveux et des poils“ (dt. „Frisuren und Haare“). Das Musée des Arts Décoratifs in Paris zeigt sie vom 5. April bis 23. September 2023. Die Wella Company ist 2023 stolzer Partner und Sponsor dieser Ausstellung. Sie umfasst dort mehr als 600 Werke. Diese zeigen dabei vom 15. Jahrhundert bis heute exemplarisch, wie Haare zur Gestaltung des Erscheinungsbildes beitragen. Eine Entdeckungsreise durch fünf Themenbereiche veranschaulicht zudem, inwiefern das Haar ein wesentlicher Aspekt ist, um die eigene Identität auszudrücken.

Haare im Wandel der Zeit: Große Friseurkunst über die Jahrhunderte

Die Ausstellung zeigt deshalb Werke von Ikonen wie Léonard Autier (Lieblingsfriseur von Marie-Antoinette), Monsieur Antoine, die Carita-Schwestern oder Alexandre de Paris. Deren Friseurkunst prägten das 20. Jahrhunderts, da sie zu ihrer Zeit Berühmtheiten und Prinzessinnen frisierten. Heute zeigt sich große Friseurkunst vor allem auf den Laufstegen renommierter Modehäuser. Zeitgenössische Modeschöpfer:innen wie Alexander McQueen, Martin Margiela oder Josephus Thimister sind inzwischen bekannt für ihre spektakulären Haar-Kreationen.

Haare im Wandel der Zeit: Wella Company stellt historisches Haarwerkzeuge sowie Werbematerial zur Verfügung

Als Partner der Ausstellung und treibende Kraft der Friseurbranche stellte die Wella Company historische Haarwerkzeuge sowie Werbematerial dem Pariser Museum zur Verfügung. Diese offenbaren dort den Einfluss des Unternehmens auf die Kreativität von Friseur:innen. Ein Höhepunkt der Ausstellung sind dabei noch nie gezeigte Arbeiten von Wella Professionals Global Creative Artist Alexis Ferrer, der mit seiner außergewöhnlichen Hair-Printing-Technique beeindruckende Kunstwerke erschafft.

Haare im Wandel der Zeit als essenzieller Bestandteil des öffentlichen Erscheinungsbildes

Mit der neuen Ausstellung setzt das Musée des Arts Décoratifs zudem seine Erforschung über die Beziehung zwischen dem menschlichen Körper und Mode fort. Nach dem großen Erfolg der Ausstellungen La mécanique des dessous (2013), Tenue correcte exigée ! (2017) und Marche et démarche (2019), widmet sich das Pariser Kunstgewerbemuseum deshalb mit dem Thema Haare nun einem weiteren, essenziellen Bestandteil zur Gestaltung des Erscheinungsbildes.

Der erste Teil der Ausstellung beginnt zunächst mit der Betrachtung der Damenfrisur als sozialer Indikator und Identitätsmerkmal. Im Mittelalter war das Tragen eines Schleiers für Frauen verpflichtend. Ab dem 15. Jahrhundert jedoch verschwand dieses Gesetz. Extravagante Frisuren wie der sogenannte „Hurluberlu“ (beliebt bei Madame de Sévigné) und der „Fontagne“, eine Art Haube, die nach einer Maitresse von Ludwig XIV. benannt ist, wurden dadurch zu echten Modetrends.

Haare im Wandel der Zeit – Ein Rundgang durch die Ausstellung: Behaart oder unbehaart?

Ein weiterer Gegenstand der Ausstellung ist außerdem das bewusste Zeigen, Entfernen und Behalten von Körperhaaren. Während sich Männer im Mittelalter noch überwiegend ohne Gesichtsbehaarung zeigten, kam es um 1520 zu einem regelrechten Wendepunkt. Der Bart etablierte sich danach zu einem Symbol für Stärke und Mut.

In der antiken Malerei galten Körperhaare so gut wie gar nicht sichtbar. Haarlose Körper waren dort ein Schönheitsideal. Die Körperhaare erfreuten sich dann vor allem in den 1970er Jahren bei Männern an großer Beliebtheit. Das bewies der Schauspieler Burt Reynolds, der sich vor rund 50 Jahren für das Cover des Cosmopolitan-Magazins ablichten ließ – nackt und behaart.

Haare im Wandel der Zeit – Ein Rundgang durch die Ausstellung: Die Symbolik von Frisuren

Darüber hinaus untersucht die Ausstellung auch die Anordnung der Haare. Etwa wie diese die Zugehörigkeit zu einer Gruppe offenbaren, eine politische Haltung oder einen kulturellen Ausdruck äußern kann. So ist der Irokesenschnitt der Punks. Der ungepflegte Look der Grunge-Bewegung oder die rasierten Köpfe der Skinheads sind zudem viel mehr ideologisch als ästhetisch zu verstehen.

Ein besonderer Fokus der Ausstellung liegt dabei auf dem 20. und 21. Jahrhundert, das eine Reihe an ikonischen Frisuren hervorbrachte. Etwa den Garçon-Schnitt aus den 1920ern, die Dauerwelle der 1930er, der Pixie der 1960er, die Föhnwelle der 1980er oder außerdem blonde Strähnchen aus den 1990ern.

Haare im Wandel der Zeit – Ein Rundgang durch die Ausstellung: Haarfarben und ihre Symbolik

Aber auch das Thema Haarfarben und ihre Symbolik sind Gegenstand der Ausstellung. Blond galt als Farbe der Unschuld. Rotes Haar stand dagegen für Sinnlichkeit und vor allem Hexen, aber auch einigen berühmten Frauen zugeschrieben wurde. Dunkles Haar wurde in der Vergangenheit überwiegend mit einem lebhaften Temperament assoziiert.

Haare im Wandel der Zeit: Die Wella Company und ihre Marken

Die Wella Company ist eines der weltweit führenden Schönheitsunternehmen, das über 140 Jahre Wissen und Branchenerfahrung mit der Innovation eines neu gegründeten, unabhängigen Unternehmens verbindet. Nach nunmehr zwei Jahren ist die Wella Company inzwischen eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Branche. Das Unternehmen verfügt dafür über ein vielfältiges Portfolio an ikonischen Marken für den professionellen Bereich als auch Einzelhandelsmarken. Darunter Wella Professionals, System Professional, OPI, Sebastian Professional, Wellaflex und ghd.

Haare im Wandel der Zeit: Markenprofil und Werte

Mit unseren Marken ermöglichen wir es jedem Einzelnen, sein wahres Selbst zu zeigen, zu fühlen und auszuleben. Wir streben danach, unsere vielfältige Gemeinschaft aus 91 Millionen Endkonsument:innen, Beauty-Profis, Influencer:innen, Botschafter:innen und Follower:innen auf der ganzen Welt zu inspirieren. Mit unseren Marken ermöglichen wir es jedem Einzelnen, sein wahres Selbst zu zeigen, zu fühlen und auszuleben. Wir sind überzeugt, dass Wirtschaft positive Veränderungen bewirken kann. Umwelt, Soziales und Governance (ESG) stehen im Mittelpunkt der zielgerichteten Agenda der Wella Company. Nachhaltigkeit und Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion sind von grundlegender Bedeutung dafür, wer wir sind, wie wir arbeiten und wie wir die Branche und die Gemeinschaften, denen wir dienen, unterstützen.

Haare im Wandel der Zeit: Unternehmensziele

Wir möchten das beste Schönheitsunternehmen der Branche aufbauen, in dem unsere 6.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern stets ihr Bestes geben können. Mit unseren Unternehmenswerten leisten wir unseren Beitrag für einen positiven Einfluss auf die Menschen, den Planeten und die Gesellschaft. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.wellacompany.com und folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram und Facebook.

[Text/Bild: Wella Company]