Bundesverband Onlinehandel BVOH startet mit dem HDE in eine gemeinsame Zukunft

Berlin/Dresden. Der Bundesverband Onlinehandel BVOH ist ab sofort Mitglied im Handelsverband Deutschland HDE unter Wahrung seiner rechtlichen Selbständigkeit und Eigenständigkeit. Am 1. Oktober 2022 begann deshalb dessen Mitgliedschaft im Handelsverband.

„Sowohl der Einzelhandel als auch die Politik benötigen innovative und funktionierende digitale Lösungen. Die werden der BVOH und der HDE nun gemeinsam entwickeln. Mit dem HDE gewannen wir den starken Partner gegenüber der Wirtschaft und der Politik, um damit den Handel in eine großartige Zukunft bringen zu können“, erklärte Oliver Prothmann (BVOH) zum Ziel des Zusammenschlusses.

Bundesverband Onlinehandel BVOH erreicht den Grad an Professionalität, den Kunden heute schätzen

Der BVOH vertritt seit 2006 die kleinen und mittelständischen Onlinehändler gegenüber Politik und Wirtschaft. In diesen letzten 16 Jahren trug er dadurch mit dazu bei, dass der Onlinehandel erwachsen wurde. Dieser erreichte inzwischen den Grad an Professionalität, den die Kunden heute schätzen. Ziel des BVOH war es dabei immer, mit den professionellen Händlern einen neuen Handelsvertriebskanal zu erschaffen. Dessen Ziel, den Verbrauchern damit eine sichere und zuverlässige Möglichkeit zu geben, Waren jeglicher Art auch online zu kaufen und zu erhalten. Gerade in den letzten Jahren zeigte dort der Onlinehandel, dass er mit seiner Professionalität und Flexibilität in der Lage ist, sich auf politische und gesellschaftliche Veränderungen einzustellen und Lösungen anzubieten.

Bundesverband Onlinehandel BVOH schärft den Blick für die Bedürfnisse des Mittelstandes

„Der Onlinehandel ist erwachsen geworden. Der BVOH erfüllte somit seine Mission. Jetzt starten wir zusammen mit dem HDE eine neue Zeitrechnung, indem wir den gesamten Handel mit unserer Erfahrung schneller digitalisieren“, sagt deshalb Oliver Prothmann, Präsident des Bundesverband Onlinehandel.

„Wir freuen uns sehr, den BVOH als neuen Mitgliedsverband in der HDE-Familie begrüßen zu können. Er trägt mit seiner mittelständischen Mitgliedschaft und Ausrichtung dazu bei, den Blick für die Bedürfnisse des Mittelstandes zu schärfen“, sagt Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland. Das heißt somit, die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen in Zeiten der Plattformökonomie und des digitalen Handels weiterhin zu verbessern.

Bundesverband Onlinehandel BVOH: Zum HDE

Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Er vertritt die Interessen der Branche gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene. Insgesamt erwirtschaften dort in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von mehr als 580 Milliarden Euro jährlich.

Bundesverband Onlinehandel BVOH: „Tag des Onlinehandels“ als deutschlandweite Veranstaltung für 2023 in Planung

Konkret planen der BVOH und der Handelsverband Deutschland beispielsweise, das bekannte und beliebte Tagungsformat „Tag des Onlinehandels“ im Jahr 2023 gemeinsam zu einer deutschlandweiten Veranstaltung auszubauen. Der BVOH veranstaltet dieses Event inzwischen seit 2014. Beide Verbände sehen deshalb in der künftigen engen Zusammenarbeit einen echten Mehrwert für ihre Mitgliedsunternehmen und den Austausch innerhalb der Branche.

[Text/Bild: HDE; BVOH/BVOH]