Ohne Kosmetik und Körperpflege? Nein Danke! IKW-Studie bestätigt Bedarf

Frankfurt. Ohne Kosmetik und Körperpflege? „Ist Kosmetik wichtig oder kann sie weg?“ Diese Frage stellte sich der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Und weiter dazu: Geht es nicht auch ohne Zähneputzen, Duschgel und Lippenstift? Der Kompetenzpartner für Schönheitspflege wollte es somit ganz genau wissen und spürte diesen Fragen in einer aktuellen Studie intensiv nach.

Ohne Kosmetik und Körperpflege? Kosmetische Produkte haben für die Mehrheit der Menschen eine große Relevanz

Um es gleich vorab zu sagen: Nein, es geht nicht ohne Kosmetik. Denn kosmetische Produkte haben für die Mehrheit der Menschen eine große Relevanz. Das betrifft zudem jedes Produkt auf seine eigene Art. Natürlich dreht sich dabei vieles um das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit. Aber bei genauerer Betrachtung zeigt sich in der vom unabhängigen Marktforschungsinstitut rheingold salon durchgeführten Studie „Kosmetik und Wir“, dass dort physische und psychische Befindlichkeiten in besonderer Weise von kosmetischen Produkten abhängen. Neben dem Gefühl, dass die Anwendung von Kosmetik das Menschsein erst ausmacht, werden zudem tiefgreifende menschliche Bedürfnisse befriedigt. Sechs Verwendungsmotive kristallisierte die Studie dabei heraus. Sie belegen zudem, was hinter der Anwendung der einzelnen Kosmetika steckt. Kosmetikprodukte empfinden ihre Nutzer als kultivierend, gesellschaftsrelevant, Werte ausdrückend, individualisierend, strukturgebend im Alltag und verjüngend.

Ohne Kosmetik und Körperpflege? Das Deo ist 73 Prozent der Befragten Ausdruck des kultivierten Menschseins

Deo zum Beispiel: Es zählt dabei für die Menschen zu den wichtigsten kosmetischen Produkten. Seine Anwendung gilt inzwischen für fast zwei Drittel der Deoverwenderinnen und -verwender als Ausdruck des kultivierten Menschseins. 73 Prozent der Befragten verwenden deshalb täglich ein Deo. Sie können sich zudem kaum vorstellen, ohne die Anwendung aus dem Haus zu gehen. Denn ein Deo hilft in den Augen der Befragten nicht nur gegen Schweißgeruch, sondern ebenfalls gegen Peinlichkeiten aller Art. Gleichzeitig kann man eigene Duftnoten setzen. 72 Prozent haben das Gefühl, nur mit Deo gesellschaftsfähig zu sein. Das heißt, sie kommen damit entspannt sowie sorgenfrei durch den Tag. Als ähnlich unverzichtbar sehen die Befragten auch das Duschgel an. Ein Morgen ohne Dusche? Unvorstellbar. 56 Prozent der befragten Frauen und Männer fürchten hierbei, ohne Duschgel einen Verlust ihrer Kultur und zu verwahrlosen.

Ohne Kosmetik und Körperpflege? 91 Prozent der befragten Frauen und Männer verwenden täglich Zahnpasta

In ihrer Relevanz übertroffen werden Deo und Duschgel nur durch die Zahnpasta. 91 Prozent der befragten Frauen und Männer verwenden täglich Zahnpasta. Dabei befreit tägliches Zähneputzen die Zähne nicht nur vom schädlichen Zahnbelag. Zähneputzen befreit zudem von seelischem Ballast, der sich über den Tag und die Nacht angesammelt hat. 88 Prozent der Verwenderinnen und Verwender von Zahnpasta finden deshalb, dass sie hilft, sich für alles Kommende frisch und bereit zu fühlen. Gleichzeitig erfährt der Alltag eine Struktur. Durch das morgendliche und abendliche Putzen macht man sich frei für Neues. Für 83 Prozent gehört deshalb diese Mundhygiene dazu, sich als Mensch zu fühlen.

Ohne Kosmetik und Körperpflege? Gesichtspflege, Körperlotion, Rasur- und Bartpflege schaffen Wohlgefühl

Produkte wie Gesichtspflege, Körperlotion oder Rasur- und Bartpflege haben ebenfalls aus mehreren Gründen eine große Relevanz. Mit Rasur- und Bartpflege können Männer beispielsweise ihre Männlichkeit betonen. Sie können sich somit über ihren gepflegten und rasierten Bart von anderen abheben. Und Körpercreme pflegt zudem nicht nur die Haut, sondern auch die Seele. 67 Prozent haben dort das Gefühl, dass Körperlotion wie eine Barriere ist, die vor den Einflüssen des Tages und der Nacht schützt. Ähnlich wie die Gesichtspflege, die zugleich als verjüngend empfunden wird.

Ohne Kosmetik und Körperpflege? Parfum und Nagellack unterstützen Menschen in ihren jeweiligen Lebenslagen

Aus verschiedenen Motiven heraus werden zudem Produkte der dekorativen Kosmetik, Nagellack und Parfüm verwendet. 66 Prozent finden dabei zum Beispiel, dass sie mit Parfüm ihre Individualität und Persönlichkeit zeigen können. Fast genauso viele nutzen ihren persönlichen Lieblingsduft zudem, um ihre Weiblichkeit oder Männlichkeit hervorzuheben. Ob es nun um Individualität und Persönlichkeit oder um Gruppenzugehörigkeit und Status geht – die Produkte unterstützen dort die Menschen in ihren jeweiligen Lebenslagen und seelischen Verfassungen.

Ohne Kosmetik und Körperpflege? Vielfalt ermöglicht, sich als Mann oder Frau einzigartig zu fühlen

Damit das gelingt, ist ein vielfältiges kosmetisches Produktangebot unverzichtbar. Denn Vielfalt ermöglicht es erst, sich als Mann oder Frau einzigartig zu fühlen, sich zu erfrischen, zu entspannen oder zu verjüngen. Ohne Vielfalt gingen auch Spaß und Genuss bei der Körperpflege verloren. Die Vorstellung, sich nur auf wenige oder gar ein Produkt konzentrieren zu müssen, können sich viele Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer kaum vorstellen. Darum braucht es eine Bandbreite an verschiedenen Konsistenzen, Farben und Düften sowie unterschiedlichen Inhaltsstoffen, Wirkweisen und Darreichungsformen.

Ohne Kosmetik und Körperpflege? Kosmetikprodukte sind für die Menschen wichtige Begleiter im Leben

Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: „Kosmetikprodukte sind für die Menschen wichtige Begleiter in ihrem Leben. Sie helfen ihnen dabei, den Anforderungen des Alltags gewachsen zu sein. Und gerade die Vielfalt beim Produktangebot ist deshalb gefragt, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.“

Mehr Informationen zu den Ergebnissen der tiefenpsychologisch-repräsentativen Studie gibt es auf der IKW-Website unter . Die Ergebnisse der Studie sind auch im SOFW-Journal 03/22 unter Kosmetik als essenzielle Alltagsbegleiter – die psychische und physische Relevanz von Kosmetikprodukten für die Menschen erschienen.

[Text/Bild: Industrieverband Körperpflege Waschmittel]