Unilever Firmenstandort Neue Burg unter den Top 10 der beliebtesten Büros

Hamburg. Der Unilever Firmenstandort Neue Burg Office freut sich über den 10. Platz der beliebtesten Büros. Laut einem Ranking von Office Snapshots ist es das beste deutsche Büro. Das bewies der Standort nun gegen starke Konkurrenz. Snapshot kürte ihn nicht nur dazu, sondern auch zu den besten 25 Büros weltweit. Die Neue Burg ist inzwischen das Herzstück, Wohlfühlort und Produktivitätsoase der deutschen Unilever-Mitarbeitenden.

Unilever Firmenstandort Neue Burg: Innovatives Konzept der Mitarbeitenden stellt das Arbeiten und die Nutzer*innen in den Mittelpunkt

Im Juli 2020 zog Unilever mit der Firmenzentrale für Deutschland, Österreich und die Schweiz in die Innenstadt Hamburgs. Der Konzern setzte dadurch neue Maßstäbe in der Bürogestaltung. Die Besonderheit dabei: Das neue Büro entwickelten komplett die Mitarbeitenden. Über ein Jahr lang arbeiteten dafür mehr als 60 Freiwillige in selbstorganisierten, agilen Projektteams an der Gestaltung des neuen Gebäudes. Sie hatten dabei volle Budgetverantwortung und maximaler Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Das Ergebnis ist ein innovatives Konzept, das das Arbeiten und die Nutzer*innen in den Mittelpunkt stellt.

Unilever Firmenstandort Neue Burg: Agil, innovativ und nachhaltig

Die Zahl an agilen Arbeitsplätzen, Konferenzräumen und Kollaborationsplätzen erhöhten die Planer dabei. Dadurch schufen sie auf acht Stockwerken einen Arbeitsplatz, der höchste Flexibilität bietet. Alle Räume sind durch dort beispielsweise multifunktionale Möbel individuell anpassbar. Zukunftsorientiertes Arbeiten ermöglichen die Balance von Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen sowie Rückzugs- und Sozialorte. In Ruhe in einer der schallisolierten Kabine telefonieren ist dort genauso leicht umsetzbar wie das gemeinsame Tischtennisspielen. Das neue Büro macht hybrides Arbeiten zum Go-To. Es ist deshalb ein fortschrittliches Beispiel, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen kann.

Unilever Firmenstandort Neue Burg: Ökolgischer Fußabdruck bei Planung und Umsetzung im Blick

Neben New Work-Ansätzen spielt dort auch Nachhaltigkeit eine große Rolle. So wurde im gesamten Gebäude die neueste LED-Leuchttechnik verbaut. Die neuen Möbel sind umweltzertifiziert. Ein großer Teil der Bestandsmöbel kam außerdem mit ins Nikolaiviertel. Der Boden ist CO2-neutral. Er besteht deshalb überwiegend aus recycelten Materialien. Dadurch kann dies in den Kreislauf zurückgeführt werden. Nachhaltige Standards blieben beim Umzug erhalten: Recyceltes Druckerpapier, konsequente Mülltrennung, recycelte Papierhandtücher und Toilettenpapier, aufbereitetes Trinkwasser aus der Leitung. Durch eine starke Subventionierung des öffentlichen Nahverkehrs und das Angebot von pflanzlichen Produkten im internen Café soll der CO₂-Fußabdruck der Mitarbeiter*innen so gering wie möglich gehalten werden.

Erfahren Sie mehr über die neue Arbeitswelt und -kultur in der Neuen Burg.

Unilever Firmenstandort Neue Burg: Wer hinter dem Ranking steckt

Office Snapshot ist ein Verlag mit Sitz in Santa Barbara, Kalifornien. Seit 2007 kuratieren und veröffentlichen sie auf ihrer Seite neue und innovative Bürokonzepte. Gründer Stephen Searer startete damals mit der Idee, Menschen hinter die Kulissen von spannenden Unternehmen zu bringen. Er entwickelte daraus Office Snapshot. Mittlerweile gehört die Website zu einer der führenden Online-Ressourcen für die Office-Design-Community.

[Text/Bild: Unilever]