Bloomberg Gender-Equality Index: Kao wird zum vierten Mal in Folge aufgenommen 

Tokio/Darmstadt. Für den Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) 2022 qualifizierte sich Kao, ein führender Hersteller von Körperpflege-, Haushalts- und Kosmetikprodukten, das vierte Jahr in Folge. In den GEI gelangen dort Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen im Hinblick auf das Reporting sowie der Förderung der Geschlechtergleichstellung. Im Jahr 2022 kamen dort 414 Unternehmen aus 45 verschiedenen Ländern und Regionen für den Gender-Equality Index in die Auswahl.

Bloomberg Gender-Equality Index bewertet Unternehmen auch nach geschlechtsspezifischen Kriterien

In den letzten Jahren berücksichtigten Investoren und Unternehmen zunehmend umwelt-, sozial- und governancebezogene Daten (ESG) bei der Bewertung von Unternehmen und der Beurteilung von Risiken, Leistung usw. Der Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) ist ein modifizierter, nach Marktkapitalisierung gewichteter Index. Dieser bildet die Leistung börsennotierter Unternehmen ab, die sich zur Transparenz bei geschlechtsspezifischen Daten verpflichteten. Der GEI misst die Gleichstellung der Geschlechter in fünf Bereichen. Das sind hierbei weibliche Führungs- und Nachwuchskräfte, gleiches Entgelt und geschlechtsspezifische Lohngleichheit, inklusive Unternehmenskultur. Hinzukommen dort Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung sowie Frauenfreundlichkeit der Unternehmensmarke.

Bloomberg Gender-Equality Index: KAO nutzt Vielfalt bewusst für den Unternehmenserfolg

Zur Aufnahme von Kao in den Bloomberg Gender-Equality Index 2022 erklärt Hideki Mamiya, Senior Vice President Human Capital Development bei Kao: „Kao möchte neue Werte für die Gesellschaft schaffen, indem wir Vielfalt bewusst für unseren Unternehmenserfolg nutzen. Daher schätzen wir die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Werte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bemühen uns als Unternehmen, ihre individuellen Leidenschaften und Fähigkeiten zu fördern. Auch in Zukunft werden wir uns weiterhin bemühen, die Transparenz unserer Aktivitäten zu steigern und gleichzeitig Vielfalt und Inklusion auf breiter Basis zu fördern.“

Bloomberg Gender-Equality Index: Kirei Lifestyle Plan benennt inklusive und vielfältige Arbeitskultur als eines der Hauptziele

Im April 2019 hat Kao in seiner ESG-Strategie, dem Kirei Lifestyle Plan, die Förderung einer inklusiven und vielfältigen Arbeitskultur als eines seiner Hauptziele definiert. Durch die Verankerung von Vielfalt und Inklusion sowie anderer Nachhaltigkeitsfaktoren in der Unternehmensführung möchte Kao nicht nur wachsen. Es bietet zudem auch vermehrt Produkte und Dienstleistungen an, die einen Mehrwert für Verbraucher und Gesellschaft bieten. Mit diesem gesellschaftsbewussten Ethos möchte Kao ein „Kirei Life for All” schaffen. Dieser geht einher mit einem von hohem ethischen Bewusstsein und Nachhaltigkeit geprägten Lebensstil, der das Leben aller Menschen sowie den Planeten bereichert.

Bloomberg Gender-Equality Index: Über den Kirei Lifestyle Plan

In den vergangenen 130 Jahren Kao arbeitete daran, das Leben der Menschen zu verbessern. Das hieß, diesen zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu verhelfen – einem Kirei Lifestyle. Das japanische Wort „kirei“ beschreibt etwas, das sauber, geordnet und schön zugleich ist. Die Kao-Gruppe rief im April 2019 ihre ESG-Strategie, den Kirei Lifestyle Plan, ins Leben. Dieser soll somit die Vision eines nachhaltigeren Lebensstils umsetzen. Bis 2030 möchte Kao mindestens 1 Milliarde Menschen ein schöneres Leben ermöglichen. Dazu gehört, dafür zu sorgen, dass 100 % seiner Produkte einen ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinterlassen. Also einen den die Natur laut Wissenschaft sicher verkraften kann. Weitere Informationen bietet: https://www.kao.com/global/en/sustainability/ 

Bloomberg Gender-Equality Index: Über Bloomberg

Bloomberg, der weltweit führende Anbieter von Wirtschafts- und Finanzinformationen und Nachrichten, verschafft einflussreichen Entscheidungsträgern einen entscheidenden Vorsprung. Das geschieht, indem er sie mit einem dynamischen Netzwerk an Informationen, Menschen und Ideen verbindet. Die Stärke des Unternehmens – die schnelle und präzise Bereitstellung von Daten, Nachrichten und Analysen mittels innovativer Technologie – ist dort der Kern von Bloomberg Professional Services. Weitere Informationen unter www.bloomberg.com.

[Text/Bild: KAO]