VIVANESS 2022: NürnbergMesse verlegt den Termin auf Ende Juli

Nürnberg. Die VIVANESS 2022 und die diesjährige BIOFACH finden vom 26. – 29. Juli statt. Das gibt die NürnbergMesse bekannt. Der Grund, so die Messegesellschaft: „Um dem vielfach geäußerten Wunsch der bereits angemeldeten Aussteller gerecht zu werden und maximale Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen, gibt es diesen neuen Termin für die internationale Bio- und Naturkosmetik-Community im Sommer.“ Der Entschluss dazu, fiel in enger Abstimmung mit den Ausstellern. Der begleitende BIOFACH und VIVANESS Kongress verschiebt die Messe dieses Jahr zudem einmalig.

Vivaness 2022: Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie sorgt für Unsicherheit trotz tragfähigem Hygienekonzept

NürnbergMesse veranstaltet wieder seit inzwischen September 2021 erfolgreich Messen und Kongresse in den Hallen. „Diese finden dort unter Maßgabe eines tragfähigen Hygienekonzeptes statt. Aussteller und Besucher nahmen sie äußerst positiv und verantwortungsvoll an“, so der Veranstalter dazu weiter. Gleichzeitig geht die NürnbergMesse auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Branchen jeweils individuell ein. Daraus resultieren unterschiedliche Entscheidungen für die verschiedenen Veranstaltungen. Bei den Ausstellern von BIOFACH und VIVANESS sorgt die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie inzwischen vielfach für Unsicherheit.

VIVANESS 2022: Messe kommt dem Wunsch vieler Aussteller nach – und schafft Planungssicherheit

Dazu Danila Brunner, Executive Director, BIOFACH und VIVANESS, NürnbergMesse: „Wir kommen dem Wunsch einer großen Zahl unserer Aussteller gerne nach. Deshalb verschieben wir die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik in den Sommer. Wir schaffen damit zugleich Planungssicherheit. Zudem bedanken wir uns für die vielen konstruktiven Gespräche mit Branchenvertretern, die für diese Entscheidung wichtige Impulsgeber waren. Das war zugleich ein beeindruckendes Committment für BIOFACH und VIVANESS. Zusammen mit den Ausstellern freuen wir uns jetzt schon auf ein Wiedersehen der internationalen Bio- und Naturkosmetik-Community zu unserer Summer Edition der BIOFACH und VIVANESS in 2022 vom 26. bis 29. Juli in Nürnberg!“

VIVANESS 2022 und BIOFACH: Netzwerken vor Ort und digital

Das Messe-Duo bildet dort im Messezentrum die gesamte Wertschöpfungskette ab. Es präsentiert sich deshalb als jährlicher Place-to-be der B2B-Community für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik. Heißt: Eine unvergleichliche Vielfalt bei konsequent Bio.

Die beiden Messen finden 2022 dabei mit digitalen Ergänzungen statt. Vor Ort erleben Aussteller, Besucher und Medienvertreter das umfassende Produkt- und Leistungsangebot sowie Neuheiten und Trends. Sie netzwerken zudem persönlich und tauchen live und unmittelbar in den Kongress ein. Online profitiert die Branche darüber hinaus von der digitalen Abbildung des Ausstellerangebots. Das heißt, sie nutzt die Kommunikations- und Termin-vereinbarungstools, um sich über die Präsenzmesse hinaus zu vernetzen. Sie erlebt Teile des Kongresses digital.

VIVANESS 2022 und BIOFACH: Forum „Landwirtschaft“ und Angebotsbereich „Unverpackt“

BIOFACH und VIVANESS warten auch 2022 mit bewährten und neuen Highlights auf. So beleuchtet beispielsweise der BIOFACH Kongress unter dem gemeinsam mit IFOAM und BÖLW gestalteten Schwerpunktthema Organic.Climate.Resilience die gesellschaftspolitisch relevante Frage, wie durch „Öko“ die Lebensmittelproduktion resilienter und klimafreundlicher wird. Einen unabdingbaren Beitrag dazu leisten Landwirtinnen und Landwirte. Diesem widmet der BIOFACH Kongress durch das neue Forum „Landwirtschaft“. „Neben dem umfassenden Branchenüberblick können sich alle Teilnehmenden von BIOFACH und VIVANESS auf Trends, Neuheiten, Entdeckungen, Awards und eine inspirierende Produktvielfalt freuen“, so die Veranstalter dazu. Neu ist darüber hinaus der eigene Angebotsbereich Unverpackt. Mit ihm wird der wachsenden Bedeutung des Themas Verpackung Rechnung getragen.

VIVANESS 2022 vor Ort – aber sicher!

Basis des Hygienekonzeptes von BIOFACH und VIVANESS ist die aktuell gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Hinzukommt dort das in Bayern gültige Rahmenhygienekonzept für Messen und Ausstellungen. Das Hygienekonzept bewährte sich bereits bei allen Veranstaltungen, die seit September 2021 auf dem Gelände der NürnbergMesse stattfanden bestens. Es wurde dort erfolgreich umgesetzt und angenommen. Die Messe: „Selbstverständlich findet die BIOFACH und VIVANESS unter Einhaltung der zum Veranstaltungszeitpunkt behördlich geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Mit unseren Konzepten, welche wir je nach pandemischer Lage und den gesetzlichen Vorgaben kurzfristig anpassen, schaffen wir einen Rahmen, in dem Networking und Business mit gutem Gefühl stattfinden können. Alle ausführlichen Informationen und jeweils geltenden Regelungen sowohl für Aussteller als auch für Besucher sind jederzeit aktuell abrufbar unter: www.biofach.de/schutzmassnahmen .

Save the Date: VIVANESS und BIOFACH 2022 vom 26. – 29. Juli!

[Text/Bild: NürnbergMesse]