VIVANESS und BIOFACH 2022: Die Weltleitmesse entwickelt sich weiter

Nürnberg. VIVANESS und BIOFACH 2022. „Mein Herz als Messe-Macherin schlägt schon jetzt höher“, drückt Danila Brunner, Leitung der Messe, ihre Vorfreude auf die kommende Messe vom 15. – 18. Februar 2022 aus. Über eineinhalb Jahre lang konnte die Messe-Branche – so auch die VIVANESS und BIOFACH mit dem 2021 eSPECIAL – positive Erfahrungen digitaler Veranstaltungen sammeln – auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel sowie der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik kommen diese zum Tragen. Danila Brunner ist jedoch überzeugt: „Messen leben vom live-Erlebnis, vom Wahrnehmen einer Veranstaltung mit allen Sinnen und – nicht zuletzt auch von Zufallsbegegnungen, wie sie nur vor Ort zustande kommen. Das Gemeinschaftsgefühl einer Branche, das ist, was wir alle auf der VIVANESS und BIOFACH in 2022 wieder erleben wollen und werden.“

VIVANESS und BIOFACH 2022: Messe öffnet bereits am Dienstag ihre Tore

Schon auf den ersten Blick sehen treue Kennerinnen und Kenner von VIVANESS und BIOFACH: Hier hat sich etwas getan. Die Messe öffnet 2022 dort schon am Dienstag ihre Tore. Neben der Vor-Ort-Veranstaltung profitieren Kundinnen und Kunden zudem von digitalen Ergänzungen, um ihnen den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Außerdem werden Teile des Kongresses gestreamt und on Demand zur Verfügung gestellt. Kurz: Das Konzept Messe hat sich in der Pandemie weiterentwickelt.

Das Programm bietet ebenfalls Bewährtes sowie neue Highlights. Der BIOFACH Kongress beleuchtet unter dem gemeinsam mit BÖLW und IFOAM gestalteten Schwerpunktthema Organic.Climate.Resilience die gesellschaftspolitisch relevante Frage, wie durch „Öko“ die Lebensmittelproduktion resilienter und klimafreundlicher wird. Einen unabdingbaren Beitrag dazu leisten Landwirtinnen und Landwirte weswegen dem Sektor das neue Forum Landwirtschaft gewidmet wird.

VIVANESS und BIOFACH 2022: Best New Product Awards der BIOFACH in sieben Kategorien.

Wer auf der Suche nach den aktuellsten Trendprodukten ist, sieht sich auf den Neuheitenständen um und wartet schon jetzt gespannt auf die Gewinner des Best New Product Awards in sieben Kategorien. Daneben lockt der geförderte Gemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“ mit 32 Newcomern aus der Foodbranche. Schon dort kommt dem Thema Verpackung eine wichtige Rolle zu – noch eindrücklicher können sich alle mit Zero Waste- und Unverpackt-Konzepten im Angebotsbereich Unverpackt beschäftigen. Dieser wird von dem Partner Unverpackt e.V. präsentiert und durch entsprechende Veranstaltungen im Kongress begleitet.

VIVANESS und BIOFACH 2022: Kongress findet live und digital statt

Danila Brunner fasst zusammen: „Vor Ort erleben Aussteller, Besucher und Medienvertreter das umfassende Angebot der Aussteller sowie Neuheiten und Trends. Sie netzwerken zudem persönlich und tauchen live und unmittelbar ein in den Kongress. Online profitiert die Branche darüber hinaus von der digitalen Abbildung des Ausstellerangebots. Sie nutzt dafür die Kommunikations- und Terminvereinbarungstools, um sich über die Präsenzmesse hinaus zu vernetzen. Dadurch erlebt sie Teile des Kongresses auch digital.“

VIVANESS und BIOFACH 2022: Vor Ort – aber sicher!

Basis des Hygienekonzeptes der Messe ist dabei das in Bayern gültige Rahmenhygienekonzept für Messen und Ausstellungen. Das Hygienekonzept bewährte sich seit September 2021 bei allen auf dem Gelände der NürnbergMesse stattgefundenen Veranstaltungen bereits bestens. Es wurde zudem erfolgreich umgesetzt und angenommen. Selbstverständlich findet die VIVANESS und BIOFACH unter Einhaltung der zum Veranstaltungszeitpunkt behördlich geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. „Mit unseren Konzepten, welche wir je nach pandemischer Lage und den gesetzlichen Vorgaben kurzfristig anpassen können, schaffen wir einen Rahmen, in dem Networking und Business mit gutem Gefühl stattfinden können“, betont dazu die Messeleitung. Alle ausführlichen Informationen und jeweils geltenden Regelungen gibt es zudem jederzeit unter: www.biofach.de/schutzmassnahmen. Und das sowohl für Aussteller als auch für Besucher.

[Text/Bild: NürnbergMesse]