Wohltuende Mahlzeit in schweren Zeiten: dm-Österreich verköstigt mit 1.000 Bio-Weihnachtsmenüs Menschen in Not

.

Salzburg/Wals. Wohltuende Mahlzeit in schweren Zeiten verteilt dm-Österreich in der Vorweihnachtszeit. Das Unternehmen verköstigt damit gemeinsam mit Kooperationspartner BIO AUSTRIA mehr als 1.000 wohnungs- und obdachlose Menschen in rund 25 sozialen Einrichtungen in ganz Österreich. Allen pandemiebedingten Hürden zum Trotz können die Festessen heuer somit das dritte Jahr in Folge stattfinden. In den kalten Wintermonaten ist ein warmes Menü mit hochwertigen Bio-Zutaten eine Wohltat für Armutsbetroffene.

Wohltuende Mahlzeit in schweren Zeiten: Rund 25 teilnehmenden Einrichtungen in allen Bundesländern

„Für Menschen, die an der Armutsgrenze leben, und jene, die gar kein Zuhause haben, ist die Situation besonders dramatisch“, betont dm. Aus diesem Grund ist es dem Unternehmen auch dieses Jahr ein Anliegen, in der Vorweihnachtszeit weihnachtliche Bio-Menüs in Wärmestuben, Notschlafstellen und sozialen Wohnservices zu organisieren. Die rund 25 teilnehmenden Einrichtungen in allen Bundesländern fanden dafür individuelle Lösungen, um die Weihnachtsessen sicher für alle Beteiligten umzusetzen. Das geschieht deshalb als Take-away, zeitlich gestaffelt oder allein am Zimmer. 

Wohltuende Mahlzeit in schweren Zeiten: Mitarbeiter und Ehrenamtliche leisten über das ganze Jahr hinweg Hilfe für ihre Klienten

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche in den Einrichtungen leisten dort über das ganze Jahr hinweg Hilfe von unschätzbarem Wert für ihre Klientinnen und Klienten. Obwohl es aufgrund von Corona auch heuer leider kein klassisches Festessen an einem gemeinsamen Tisch sein kann, freut es uns, dass die Menschen trotzdem in den Genuss eines biologischen und liebevoll zubereiteten Drei-Gänge-Menüs kommen“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer dazu. 

Wohltuende Mahlzeit in schweren Zeiten: Bio-Zutaten regional zugestellt

dm spendet für die Weihnachtsaktion Zutaten aus dem Bio-Sortiment sowie Dekoration. Zugekauft werden Frischwaren wie Fleisch und Gemüse von Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern des Bio-Verbands BIO AUSTRIA. Der Verband kümmert sich deshalb um die Organisation und Zustellung dieser Bio-Lebensmittel. Um Wege zu sparen, liefern umliegende dm Filialen sowie regionale Bio-Höfen die benötigen Produkte zu den Küchen im ganzen Land. „Wir hoffen, dass wir dadurch dazu beitragen können, möglichst vielen Menschen zu einem wärmenden Weihnachtserlebnis zu verhelfen“, sagt Gertraud Grabmann, Biobäuerin und Obfrau von BIO AUSTRIA. Vor Ort bereiten Mitarbeiter der Wärmestuben die Mahlzeiten für ihre Besucher zu. 

Wohltuende Mahlzeit in schweren Zeiten: Weihnachtsspende an der dm Kassa

Die Aktion „Festessen für 1.000 obdachlose Menschen“ genießt bei dm-Kunden ebenfalls große Beliebtheit. Denn viele wissen, dass es zahlreiche Ursachen gibt, warum Menschen in eine Abwärtsspirale geraten. Und dass niemand davor restlos gefeit ist. So haben Kunden die Möglichkeit, die Aktion im Dezember an der dm Kassa mit einer Spende von fünf Euro zu unterstützen. Davon finanziert BIO AUSTRIA die zugekauften Frischeprodukte. Als Dankeschön gibt es einen limitierten Glasuntersetzer für ihre eigene Festtafel. Bleibt ein Spendenüberschuss übrig, so wird dieses Geld an soziale Initiativen zugunsten von Menschen in Notlagen gespendet.

[Text/Bild: dm-Österreich]