Digitalisierung am PoS: Kompetenzzentrum Handel informiert, wie es geht

Köln, Berlin. Die Digitalisierung am PoS (Point of Sale) thematisiert das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel. Der neue Leitfaden des Kompetenzzentrums zeigt deshalb auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen kann. Im Fokus ist dabei die Wahl der passenden Technologien. Hinzukommen dort die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen und deren Implementierung in die Customer Journey.

Digitalisierung am PoS: Neuer Leitfaden zeigt kundenorientierte Lösungen für den stationären Verkaufsort mit Planen und Umsetzen auf

Welche digitale Technologie bietet meinem Geschäft wirklichen Mehrwert? Was gibt es in der Planung und Umsetzung zu beachten? Und wie kontrolliere ich dabei die Wirksamkeit? Diese Fragen stellen sich viele Händler:innen im stationären Handel, wenn es um den Einsatz von digitalen Technologien geht. Im neuen Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel „Mit Digitalisierung am Point of Sale überzeugen – Lösungen für den stationären Verkaufsort kundenorientiert wählen, planen und umsetzen“ bekommen sie Antworten. Denn: Dass der stationäre Handel sich angesichts des rasant wachsenden Onlinehandels verstärkt digital aufstellen muss, ist längst kein Geheimnis mehr. Damit die Digitalisierung des Ladengeschäfts erfolgreich gelingt, müssen Händler:innen zielgruppenorientiert und weitsichtig Maßnahmen implementieren.

Digitalisierung am PoS :Vielzahl an Digitalisierungsmöglichkeiten für den stationären Handel

„Wir kennen eine Vielzahl an Digitalisierungsmöglichkeiten für den stationären Handel“, erklärt dazu Chani S. Ehlis, Projektreferentin am Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel am IFH KÖLN. „Diese unterstützen dadurch nicht nur Mitarbeitende und Prozesse. Letztendlich steigern sie ebenfalls das Einkaufserlebnis der Kundschaft in vielen unterschiedlichen Punkten entlang des Einkaufsprozesses maßgeblich. Mit Hilfe unseres neuen Leitfadens möchten wir Händler:innen im Digitalisierungsprozess unterstützen und den stationären Handel stärken“, so Chani S. Ehlis dazu weiter.

Digitalisierung am PoS: Schritt für Schritt zum digitalen Erfolg

Im ersten Schritt hilft der neue Leitfaden Händler:innen dabei, Ziele in puncto stationäre Digitalisierung zu setzen und kundenorientierte Lösungen auszuwählen. Im zweiten Schritt gibt er konkrete Hilfestellungen bei der praktischen Planung, Umsetzung und Evaluation der Digitalisierungsmaßnahmen. Darüber hinaus bietet er in Form einer Checkliste eine übersichtliche Zusammenfassung aller Fragen, die Händler:innen sich im gesamten Prozess ihrer Digitalisierungsstrategie am Point of Sale stellen sollten.

Digitalisierung am PoS: Unterstützung durch die Expert:innen des Kompetenzzentrums

Mit dem Ziel, Digitalisierung für den Handel der Zukunft zielführend zu nutzen, veröffentlicht das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in regelmäßigen Abständen Leitfäden und Broschüren zu verschiedenen Themen und aktuellen Fragestellungen. Der neueste Leitfaden zum Thema Digitalisierung am Point of Sale ist deshalb ab sofort auf der Website des Kompetenzzentrums Handel kostenlos zum Download verfügbar. Die Expert:innen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bieten zudem ergänzend zu den Leitfäden Unterstützung durch Informationsveranstaltungen, Kleingruppenworkshops und Unternehmenssprechstunden an.

Digitalisierung am PoS: Über das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie dabei die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.kompetenzzentrumhandel.de .

Alle Veranstaltungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel stehen im Internet: https://kompetenzzentrumhandel.de/veranstaltungen/. Weitere Informationen bietet zudem der YouTube-Channel.

Digitalisierung am PoS: Über Mittelstand-Digital

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen dadurch mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglicht zudem die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen gibt es unter www.mittelstand-digital.de.

[Text/Logo: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel]