Johanna Wahlers leitet bei Mäurer & Wirtz die PR-Abteilung als Stabsstelle

Stolberg. Die PR-Abteilung bei Mäurer & Wirtz wird umstrukturiert. Johanna Wahlers übernimmt deshalb die Leitung als Group PR Manager. Mit sofortiger Wirkung ordnet sich damit der PR-Bereich inhaltlich und organisatorisch als Stabsstelle der Geschäftsführung zu. Das geschieht somit in direkter Berichtslinie an Geschäftsführer Stephan Kemen.

Johanna Wahlers: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Stephan Kemen erklärt deshalb zur Umstrukturierung: „Die Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe am Standort Stolberg führten uns vor Augen, welche Bedeutung eine stark aufgestellte Unternehmenskommunikation mit kurzen Wegen zur Geschäftsführung hat.“ Neben der Steuerung der internationalen Produkt-PR für die zwölf Duftmarken von Mäurer & Wirtz setzt die hierarchisch neu verortete PR-Abteilung dementsprechend künftig einen Fokus auf die strategische Unternehmenskommunikation.

Johanna Wahlers: Neue Strukturen, bekannte Ansprechpartner

Wahlers übernimmt dadurch intern die Verantwortung für den Bereich PR. Nach ihrer Tätigkeit bei einem der größten internationalen Public-Relations-Netzwerke war sie seit mehr als sechs Jahren für die Steuerung der Consumer und Corporate PR bei Mäurer & Wirtz zuständig. Mit der Rückkehr aus ihrer Elternzeit und Beförderung nunmehr als Group PR Manager.

Für die Umsetzung der PR-Maßnahmen zur Kommunikation der Marken von Mäurer & Wirtz bleibt weiterhin die bisherige Struktur. Mäurer & Wirtz führt deshalb die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der für Deutschland zuständigen Agentur Martina Drewing PR weiter. International bleiben zudem die Agenturen fs agency, appletree pr und Rottenschlager Consulting + PR GmbH zuständig.

Johanna Wahlers: Zu Mäurer & Wirtz

Mäurer & Wirtz ist inzwischen ein Familienunternehmen in fünfter Generation und eines der führenden europäischen Häuser für hochwertige Duft- und Pflegeprodukte. Mäurer & Wirtz blickt dafür auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Aus der ehemaligen Seifensiederei, die Michael Mäurer und Stiefsohn Andreas Wirtz 1845 gründeten, ist dadurch ein internationaler Player geworden. 2020 betrug der Umsatz circa 176 Millionen Euro. Zum Portfolio von Mäurer & Wirtz gehören dabei Eigenmarken wie 4711, Tabac und Les Destinations. Hinzukommen dort Lizenzmarken wie s.Oliver, Betty Barclay, Baldessarini, Route 66 und Otto Kern.

Der Firmensitz von Mäurer & Wirtz befindet sich in Stolberg bei Aachen. Dort rund beschäftigt das Unternehmen 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 1990 ist das Unternehmen eine eigenständige 100-prozentige Tochter der dalli-group.

[Text/Bild: MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG]