Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Erfolgsbilanz nach 30 Jahren und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für 2025

Düsseldorf. Henkel Nachhaltigkeitsbericht. Der Konzern veröffentlichte aktuell seinen 30. Nachhaltigkeitsbericht. Dabei stellte der Vorstand die Leistungen und Fortschritte für 2020 vor. Vorstandsvorsitzender Carsten Knobel kommentierte dazu: „Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum. Bei Henkel hat dies eine lange Tradition. Schon in 2010 definierten wir unsere langfristige Nachhaltigkeitsstrategie und Ziele bis 2030. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir seitdem erzielt haben. Wir haben inzwischen die meisten Ziele erreicht und einige davon sogar übertroffen.“ Und weiter: „Mit nachhaltigen Innovationen sowohl im Konsumenten- als auch im Industriegeschäft wollen wir herausragenden Wert schaffen, um das Wachstum unserer Märkte zu übertreffen. Gleichzeitig stärken wir damit unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit.“

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Verbesserungen in den Kernthemen Klima, Kreislaufwirtschaft und sozialer Fortschritt

„Die globale Pandemie stellte uns im letzten Jahr vor viele neue Herausforderungen. Dennoch gelang ist es uns als globales, engagiertes Team, unsere Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben“, ergänzt Sylvie Nicol, Personalvorständin und Vorsitzende des Sustainability Councils. Insbesondere betraf das die drei Kernthemen Klima, Kreislaufwirtschaft und sozialer Fortschritt. Nicol: „Wir haben dabei im vergangenen Jahr viel erreicht und große Fortschritte erzielt. Das gilt sowohl für die Unternehmensebene als auch bei unserem Produkt- und Technologieportfolio.“

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Langfristige Nachhaltigkeitsstrategie startet 2010

Bereits in 2010 definierte Henkel eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 mit konkreten Zielen. Diese wurden seither kontinuierlich weiterentwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Idee, mit weniger Ressourcen mehr Wert zu schaffen. Das heißt somit: einer wachsenden Weltbevölkerung ein gutes Leben zu ermöglichen und gleichzeitig weniger Ressourcen zu verbrauchen. 

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Halbzeitbilanz zeigt deutliche Erfolge beim ökologischen Fußabdruck sowie bei der Unfallrate

2020 markiert die Halbzeit der Strategieumsetzung. In den vergangenen 10 Jahren erzielte der Konzern in allen Dimensionen seiner Nachhaltigkeitsstrategie große Fortschritte. Insgesamt reduzierte das Unternehmen dadurch seinen ökologischen Fußabdruck in den drei Dimensionen CO2-Emissionen, Abfall und Wasser um 39 Prozent. Damit übertraf Henkel sein Ziel einer 30-prozentigen Reduzierung für 2020 deutlich. Darüber hinaus reduzierte der Konzern die weltweite Unfallrate um 50 Prozent pro eine Million Arbeitsstunden. Auch hier übererfüllte er seine Zielsetzung für 2020.

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: 30 Jahre erfolgreiche Berichterstattung

1992 veröffentlichte Henkel seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht. Damit ist es eines der wenigen Unternehmen in seinen Branchen sowie im deutschen DAX-Umfeld, das mit Stolz auf 30 Jahre konsequente Berichterstattung dazu zurückblickt. Der erste Bericht hieß „Umweltbericht“ und beinhaltete dort unter anderem die Grundsätze des Umweltschutzes bei Henkel. „Seitdem entwickelten wir sowohl die Berichterstattung als auch unsere Nachhaltigkeitsstrategie deutlich weiter. Heute greifen wir eine Vielzahl von Themen auf, die für unsere Stakeholder und für den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens wichtig sind“ erklärt Uwe Bergmann, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements. „Sie reichen von der Sicherstellung sozialer und ökologischer Standards in unserer Lieferkette bis hin zu Fortschritten auf dem Weg zu einem klimapositiven Unternehmen“, so Bergmann dazu weiter.

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Ambitionierte Ziele beim CO2-Ausstoß

Um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die globale Erwärmung zu begrenzen, verfolgt Henkel die langfristige Vision, bis 2040 ein klimapositives Unternehmen zu werden. Bereits bis 2025 will das Unternehmen zudem den CO2-Ausstoß seiner Produktion um 65 Prozent reduzieren. Die Energieeffizienz soll kontinuierlich verbessert und bis 2030 nur noch Strom aus erneuerbaren Quellen verwendet werden. Im März 2020 bestätigte die „Science Based Targets Initiative“ (SBTi), dass Henkels Ziele zur Reduzierung von Emissionen die Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens erfüllen.

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Windpark für den Strombedarf von Henkel in den USA

Ein wichtiger Meilenstein im vergangenen Jahr war der Abschluss eines umfangreichen virtuellen Stromabnahmevertrags für einen neuen Windpark in Bee County, Texas. Dieser wird langfristig 100 Prozent des Strombedarfs von Henkel in den USA abdecken.

Darüber hinaus will Henkel die große Reichweite seiner Marken und Technologien auf der ganzen Welt nutzen, um Kunden, Verbrauchern und Lieferanten zu helfen, ihre eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren. In den letzten fünf Jahren fand dadurch bereits eine Einsparung von mehr als 55 Millionen Tonnen statt. Bis 2025 strebt Henkel das Ziel von 100 Millionen Tonnen an.

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Messbare Erfolge bei Verpackungszielen

Henkel treibt die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft aktiv voran und verfolgt ambitionierte Verpackungsziele. Bis 2025 sollen 100 Prozent der Henkel-Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein.* Ende 2020 erreichte Henkel das Ziel schon für rund 89 Prozent seiner Verpackungen.

Zudem arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, den Anteil an recyceltem Material in seinen Verpackungen zu erhöhen. Viele Verpackungen bestehen inzwischen aus recyceltem Material. Bis 2025 soll der Anteil von recyceltem Kunststoff auf mehr als 30 Prozent für alle Konsumgüterprodukte weltweit steigen. Ende 2020 lag dieser Anteil bei rund 15 Prozent.

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Sozialer Fortschritt und gesellschaftlicher Beitrag

Der Kampf gegen soziale Ungleichheit ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Die Corona-Pandemie verstärkte diese zum Teil noch, denn sie trifft oft die Schwächsten unserer Gesellschaft besonders hart. Um zum Kampf gegen die Pandemie beizutragen, startete Henkel deshalb im vergangenen Jahr ein globales Solidaritätsprogramm. Damit weitete es seine Nothilfe-Aktivitäten deutlich aus. Dies zahlte somit in das Fokusfeld „sozialer Fortschritt“ ein, eines der sechs Nachhaltigkeitsschwerpunkte von Henkel.

Henkel Nachhaltigkeitsbericht: Mitarbeiter als Botschafter und nachhaltige Palmöl-Produktion

Henkel möchte seinen positiven sozialen Beitrag für die Gesellschaft bis 2025 weiter ausbauen: durch 100 Prozent verantwortungsvolle Beschaffung, mit mehr als 50.000 als Nachhaltigkeitsbotschafter ausgebildeten Mitarbeitern, und indem das Unternehmen dazu beiträgt, das Leben von 20 Millionen Menschen weltweit zu verbessern.

Ein Beispiel ist Henkels Engagement für eine nachhaltige Palmöl-Produktion und die langjährige Zusammenarbeit mit der Entwicklungsorganisation Solidaridad zur Unterstützung von Palmöl-Kleinbauern in Südamerika, Afrika und Asien. Bis heute wurden damit bereits rund 34.000 Kleinbauern erreicht, die etwa 305.000 Hektar Land bewirtschaften.

[Text/Bild: Henkel]

* Mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.