Hamburg. 100 Jahre Wohlfühlpflege. An Bewährtem festhalten und Neues wagen – der Beiersdorf-Marke Florena gelingt dieser Spagat seit ihrer Registrierung im Jahr 1920. Zum 100-jährigen Bestehen der Marke brachte Florena deshalb im Dezember 2020 eine Jubiläumsedition ihrer Creme in den Handel. Seit Jahrzehnten sorgt das heutige Kultprodukt schließlich für ein gepflegtes Hautgefühl. Sie war zudem eine der ersten Universalcremes. „Die hochwertige Pflege und der Hang zur Natur machen die Marke und ihre Pflegeserien auch heute noch zu etwas Besonderem“, so die Beiersdorf AG dazu.
100 Jahre Wohlfühlpflege: Der Markenname „Florena“ wird Patent
Der Beginn der Marke liegt im Jahr 1920. Damals ließ die Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik ein neues Warenzeichen beim damaligen Reichspatentamt in Berlin registrieren. Das hieß „Florena“ – eine blumig-liebliche Wortschöpfung für moderne Pflegemittel. Der elegante Markenname ziert anfänglich ein Talkum-Puder. Die Firma hinter der Marke Florena exportiert in den 1920ern in die ganze Welt. Darunter sind Südafrika, USA, Südamerika und fast alle europäischen Staaten bis die Weltwirtschaftskrise sich auch bei der Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik bemerkbar macht.
100 Jahre Wohlfühlpflege: Die erste „Hautkrem“ entwickelt Florena 1955
In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg läuft der Betrieb wieder zunehmend gut. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird aufgebaut. Immer mehr Pflegeprodukte tragen dadurch den Namen „Florena“. 1955 kommt die erste „Hautkrem“ auf den Markt. Fünf Jahre später wird auf dieser Basis zudem die neu entwickelte Universalcreme für die ganze Familie zum Erfolg: Die Florena Creme in der blau-weißen Metalldose erfreut sich dabei großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Schon damals versichert die Marke: „Florena verleiht Ihnen den Zauber natürlicher Schönheit und Frische.“ Das neue Produkt macht das Werk zudem endgültig zum führenden Kosmetikhersteller der DDR.
100 Jahre Wohlfühlpflege: VEB Kosmetik-Kombinat startet 1989 die Zusammenarbeit mit Beiersdorf
1989 beginnt die Zusammenarbeit des damaligen VEB Kosmetik-Kombinats in Waldheim bei Dresden mit Beiersdorf. Im Rahmen dieser Produktionsvereinbarung stellt das Werk NIVEA Creme her. Nach der Wiedervereinigung wird aus dem volkseigenen Unternehmen die Florena Cosmetic GmbH. Sie fasst auch unter den neuen wirtschaftlichen Bedingungen schnell Fuß. Florena steht weiterhin für Qualität: 1994 erhält der Hersteller deshalb als erstes deutsches Unternehmen in der Kosmetikbranche das Qualitätsmanagement-Zertifikat DIN ISO 9001.
100 Jahre Wohlfühlpflege: Florena wird 2002 Tochtergesellschaft von Beiersdorf
In nur zehn Jahren deutscher Einheit entwickelt sich die einstige Ost-Marke zu einem führenden Kosmetikhersteller in ganz Deutschland. Im Jahr 2002 wird Florena zur 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Beiersdorf und positioniert sich seitdem als Marke für unkomplizierte Wohlfühlpflege zum fairen Preis. Natürlichkeit bleibt weiterhin im Markenkern verankert.
100 Jahre Wohlfühlpflege: Florena überzeugt mit überwiegend natürlichen Inhaltsstoffen
Die Marke nutzt ihre langjährige Erfahrung, um einzigartige Hautpflege-Formeln zu entwickeln. Heute lässt sich die Marke mehr denn je von der Natur inspirieren und setzt größtenteils auf bewährte natürliche Inhaltsstoffe wie Olivenöl, Aloe Vera und Aprikosenkernöl, die aus kontrolliertem biologischem Anbau stammen. Denn ein großer Teil der Konsument*innen wünscht sich eine Pflege mit pflanzlichen Ingredienzen, die gut wirkt und gleichzeitig erschwinglich ist.1Die Florena-Produkte bedienen diese Nachfrage und haben deshalb viele treue Fans. Schon lange bevor Naturkosmetik zum Trend wurde, waren reine Pflanzenöle, natürliche Extrakte und andere Komponenten aus natürlich nachwachsenden Rohstoffquellen wichtige Bestandteile. Mittlerweile haben fast alle Produkte eine vegane Pflegeformel. Zudem verzichtet die Marke auf künstliche Farbstoffe und weitestgehend auf silikonbasierte Rohstoffe.
100 Jahre Wohlfühlpflege: Jubiläumsedition zum runden Geburtstag
2020 feiert Florena ihren Erfolg mit einer Jubiläumsedition. Passend zur Historie vereint das Design der Cremedose deshalb das Beste aus den vergangenen 100 Jahren: Der Deckel kombiniert dabei nostalgische Designs mit dem aktuellen Look. Fans begeben sich dadurch auf eine Zeitreise der Hautpflege. Das aktuelle Logo trifft somit auf den blau-weißen Kontrast aus den 1960ern. Die florale Bildmarke und der Dekorrand erinnern dabei an die Anfänge der Marke in den 1920er Jahren.
[Text/Bild: Beiersdorf AG]