Florena: Tradition als Stärke nutzen. Beiersdorf schärft das Markenprofil

Hamburg – Die Produktlinie Florena steht seit Jahrzehnten für Hautpflege mit bewährten natürlichen Inhaltsstoffen und einer langen Pflegetradition. Dieses Markenprofil von Florena möchte Beiersdorf wieder schärfen, um im wachsenden Wettbewerbsumfeld stärker wahrgenommen zu werden. Deshalb präsentiert das Unternehmen die Marke mit einem neuen einheitlichen Verpackungs-Design, einem neuen Logo sowie überarbeiteten Pflegeformeln im Handel. Ende November startete die begleitende Kommunikation mit neuem TV-Spot als Herzstück der Kampagne. Mit dem geschärften Markenprofil setzt Beiersdorf nach dem Relaunch der Deomarke 8×4 im August bereits die zweite sogenannte „Perlenmarke“ wieder verstärkt ins Sichtfeld der Verbraucher.

Florena: 90 Jahre Erfahrung und Pflegekompetenz

„Florena verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung und Pflegekompetenz. Das ist eine ihrer großen Stärken, die bisher nur wenige unserer Konsumenten kennen“, sagt Susanne Iser, Leiterin des Bereichs Pearl Brands bei Beiersdorf. Dies heben das neue Logo mit dem Zusatz „seit 1920„ sowie der TV-Spot mit starkem Bezug zur Tradition und Herkunft der Marke daher bewusst hervor. In Waldheim entstanden, hat sich Florena trotz schwieriger Kriegs- und Nachkriegsjahre zu einer erfolgreichen Hautpflegemarke in ganz Deutschland entwickelt.

Florena: hochwertige Pflegeformeln von der Natur inspiriert

Von der Natur inspirierte, hochwertige Pflegeformeln zu entwickeln, ist seit jeher fester Bestandteil des Markenkerns und für viele Verbraucher heute relevanter denn je. „Florena steht für wirksame Hautpflege mit natürlichen Inhaltstoffen für jeden Tag, die man sich leisten kann. Damit sprechen wir eine wachsende Zielgruppe an, die wir mit keiner anderen Beiersdorf Marke erreichen können. Um dieses Potential zu heben, haben wir Florena noch stärker an den Wünschen dieser Zielgruppe ausgerichtet“, erklärt Iser.

Florena: Verbraucherinnen mögen reichhaltige Rezeptur

Verbraucherstudien haben ergeben, dass Verwenderinnen von Florena neben dem bewussteren Umgang mit natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen auch großen Wert auf eine reichhaltige Pflegeformel legen. Deshalb hat die Florena-Forschung für einige der Produktreihen eine neue Rezeptur entwickelt, die dieses Bedürfnis erfüllt. Die neue Reichhaltigkeits-Formel basiert auf pflanzlichen, ätherischen Ölen und wird deutlich auf den Verpackungen deklariert. Durch das neue champagnerfarbene Design sorgen diese gleichzeitig für mehr Sichtbarkeit und Wiedererkennung im Handel. Darüber hinaus bietet die Verpackung eine bessere Lesbarkeit durch größere Schriften, Kontraste sowie Reduktion von Texten. Mit diesem aufgeräumten und unkomplizierten visuellen Auftritt macht es Florena den Verbrauchern noch leichter, das richtige Produkt in den Regalen zu finden. Zudem stellt sich die Marke auf die wachsende Zahl an Verbrauchern über 55 Jahren ein: Der Relaunch wird begleitet von der neuen Serie mit Traubenkernöl & Sojaextrakt, die speziell für reife und trockene Haut entwickelt wurde.

Florena: Aufmerksamkeit über alle Kanäle durch Online, Print und TV

Begleitet werden der neue Markenauftritt sowie die neue Pflegeserie mit Traubenkernöl & Sojaextrakt durch eine umfassende Kommunikationskampagne mit Printanzeigen und einem PR-Maßnahmenpaket. Darüber hinaus wird Florena ab heute erstmals wieder seit den 80iger Jahren im TV beworben. Auch im Handel sorgt Florena für eine hohe Sichtbarkeit des überarbeiteten Markenauftrittes mit einem Launch-Display inklusive Tester und Broschüren sowie Testern im Regal. Die Florena-Website wurde ebenso inhaltlich und gestalterisch an den neuen Auftritt angepasst.

Von kreativer Seite wurde der neue Florena-Markenauftritt gemeinsam mit der Agentur FCB entwickelt. Die Online-Aktivitäten wurden von der Agentur Deutscher Telemarkt unterstützt und das PR-Maßnahmenpaket von der PR-Agentur Faktor3 konzipiert und umgesetzt.

Beiersdorf Perlenmarken – Potentiale nutzen

Florena gehört bei Beiersdorf zum Bereich „Pearl Brands„, der erst im Mai dieses Jahres etabliert wurde. In dieser Unit wird das Geschäft für die Marken 8×4, Labello, Hidrofugal und Florena gebündelt. Ziel ist es, das Potential dieser Marken zu identifizieren und voll auszuschöpfen. Zuletzt waren die Perlenmarken hinter Beiersdorfs starken Flaggschiffen wie NIVEA oder Eucerin strategisch in den Hintergrund gerückt. Mit dem neugeschaffenen Bereich Pearl Brands bekommen die Perlenmarken die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung, um mehr Marktanteile zu gewinnen und so das Markenportfolio von Beiersdorf zu stärken.

Über die Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt weltweit über 16.500 Mitarbeiter und ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 6,1 Mrd. Euro. Die Hautpflegemarke NIVEA ist das Herzstück des Markenportfolios, zu dem darüber hinaus Marken wie Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast zählen. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE, ein ebenfalls weltweit führender Hersteller in seiner Branche, versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.

[Text/Bild: Beiersdorf AG ]