etma-Award 2020 zeichnet Innovationen der europäischen Tubenindustrie aus

Düsseldorf/Leipzig. etma-Award 2020. Die european tube manufacturers association (etma) führte in 2020 wieder ihren Wettbewerb „Tube des Jahres“ durch. Die eingereichten Tuben wurden dabei durch eine Jury von Vertretern aus den Bereichen Brand Owner, der Tuben- und flexible Verpackungsindustrie, von Verpackungsdesign, Marktforschung und Verpackungsmessen bewertet. Das wichtigste Thema des diesjährigen Wettbewerbs war dort die Nachhaltigkeit von Verpackungslösungen.

etma-Award 2020 – Kategorie Aluminiumtuben: Unter anderem setzt sich Alltub France durch

In der Kategorie Aluminiumtuben konnte sich dabei unter anderem die von Alltub France eingereichte Tube für die Handcreme des Anbieters Miller Harris durchsetzen. Das Unternehmen Miller Harris setzt bei seiner Premium-Handcreme verstärkt auf die Verwendung edler und wertvoller, dabei jedoch gleichzeitig umweltfreundlicher Materialien. Die metallisch golden glänzende Aluminiumtube für die Scherzo-Range von Miller Harris ist zudem im Retro-Stil gestaltet.

etma-Award 2020 – Kategorie Kunststofftuben: Erster Platz geht an eine Tube von Hoffmann Neopac

Eine Tube von Hoffmann Neopac sicherte sich dort in der Kategorie Kunststofftuben den ersten Platz. Im Praxiseinsatz ist dies die Farfalla Haarpflegetube. Die Tube besteht dabei zu 50 Prozent aus „post-industrial recycled“ (PIR) Kunststoffmaterial. Das führt zu einem verringerten CO2-Fußabdruck und insgesamt zu weniger Umweltbelastung über den gesamten Lebenszyklus der Tube, so etma dazu.

etma-Award 2020 – Kategorie Prototypen: „Green Tube“ von Alltub Italia ganz oben

Zum Sieger bei den Prototypen kürte die Jury die „Green Tube“ von Alltub Italia. Sie besteht aus 95 Prozent „post-consumer recycled“ (PCR) Aluminium. Für diesen Prototypen der „Green Tube“ wurde zur Veredelung ein transparenter Grundlack auf Wasserbasis verwendet, um dadurch die natürliche Anmutung des Aluminiums zu betonen. Damit wird die ökologische Ausrichtung der Tube nochmals unterstrichen, teilt etma mit.

etma-Award 2020 – Kategorie Nachhaltigkeit: Essel Deutschland zum Gewinner gekürt

In der Kategorie Nachhaltigkeit gewannen zudem die Tuben Supercoco und Supergreen, eine vegane Zahnpasta von happybrush. Beide Tuben stellt Essel Deutschland, einem Unternehmen der Essel Propack, her. Die Laminattuben haben einen „post-consumer recycled“ (PCR) Kunststoffanteil von 30 Prozent, so etma dazu. Eigenen Angaben zufolge wird – neben der Verwendung von 30 Prozent PCR – durch die geringere Wandstärke der Tube auch ihr Gewicht um weitere 30 Prozent reduziert. Daraus resultiert eine Gesamtersparnis von 60 Prozent neuer Ressourcen, berichtet etma.

[Text/Bild: CosmeticBusiness/etma]