dm und Tmall Global schließen strategischen Kooperationsvertrag

Karlsruhe, Deutschland/Hong Kong, Volksrepublik China. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Drogerieunternehmen dm und dem führenden cross-border Onlinemarktplatz für chinesische Kunden Tmall Global, einer Tochtergesellschaft der Alibaba-Group, soll in Zukunft weiter verstärkt werden. Damit sichern sich dm und Tmall Global zu, dass sie im E-Commerce auf dem chinesischen Markt gemeinsam agieren. In Zukunft sollen damit chinesischen Kunden auf dem Onlinemarktplatz Tmall Gobal mehr Produkte aus dem dm-Sortiment zur Verfügung stehen.

Verfügbar ist derzeit eine Auswahl der dm-Marken Balea, Balea MEN, Das Gesunde Plus, Dontodent, Sundance, ebelin, Jessa, dmBio und alverde sowie weitere Marken von Industriepartnern. Dabei handelt es sich um die gleichen Artikel, die Kunden auch bei dm in Deutschland finden. Die Zusammenarbeit besiegelten die beiden Unternehmen am 14. März 2018 in einer feierlichen Zeremonie im chinesischen Hangzhou.

Tmall Global: dm bietet rund 140 Produkte von neun dm-Marken an

„Unser dm-Onlineshop auf Tmall Global wäschst seit Beginn stark. Er entwickelt sich auch weiterhin sehr dynamisch. Am Anfang waren es 22 Produkte. Derzeit bieten wir rund 140 Produkte von neun dm-Marken und fünf Marken von Industriepartnern an. Dieses Angebot erweitern wir deshalb zukünftig noch“, erklärt Christoph Werner. Als dm-Geschäftsführer verantwortet er das Ressort Marketing + Beschaffung und begleitet die bisherige Entwicklung des Tmall Global Stores von dm. Schon am ersten Tag des Verkaufs in China im März 2017 gab es viele Tausend Bestellungen.

Auch Karl Wehner, Managing Director der Alibaba Group für Deutschland, Österreich, Schweiz, Türkei und Osteuropa, begrüßt die weitere Festigung der Beziehung mit dm-drogerie markt. „Gerade in den Bereichen Pflege und Gesundheit sind deutsche Produkte extrem beliebt bei der rasch wachsenden chinesischen Mittelschicht“, erklärt er. „Tmall Global und dm-drogerie markt sind ideale Partner für einander“, so Wehner weiter. dm bietet damit den 515 Millionen jährlich aktiven Kunden auf dem Alibaba-Handelsmarktplatz eine breite Auswahl der gefragten Produkte. Hinzukommen dabei Artikel von Industriepartnern.

Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten derzeit europaweit mehr als 59.000 Menschen in über 3.450 Märkten. In den 12 europäischen Ländern überschritt dm im Geschäftsjahr 2016/2017 zudem die Zehn-Milliarden-Euro-Grenze um 259 Millionen Euro. Die mehr als 39.900 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten dabei in diesem Zeitraum einen Umsatz von 7,857 Milliarden Euro.

dm ist bei den Kunden zudem der beliebteste überregionale Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2017“.

Seit 2015 finden Kunden das vielfältige Sortiment des Unternehmens auch online. Rund 90 Millionen Besuche auf dm.de im Geschäftsjahr 2016/2017 zeigen, dass das Angebot von Onlineshop und Informationen zu unterschiedlichen Themen bei den Kunden sehr beliebt ist. dm bietet dort rund 3.500 Produkte von 26 Eigenmarken an. Das entspricht damit etwas mehr als einem Viertel des gesamten Sortiments. Sie sind mit der Qualität des jeweiligen Marktführers vergleichbar, preislich aber bis zu 30 Prozent günstiger.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]