Düsseldorf. Die TOP HAIR 2018 stellte auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass sie DIE Fachmesse für die Friseurbranche in Europa ist. Insgesamt kamen über 37.000 Fachbesucher aus 42 Ländern. Sie informierten sich dabei bei den 450 Ausstellern und Marken aus 20 Nationen über die neuesten Trends und Produkte in den friseurrelevanten Bereichen Barber, Berufsartikel, Deko- und Werbemittel, Dienstleistungen, Einrichtungen, Haarteile, haarkosmetische Produkte, Perücken, Werkzeuge und Wellnessprodukte.
Die 14. TOP HAIR wuchs dafür in diesem Jahr um eine Halle. Sie fand damit erstmals in den Hallen 4, 5 und 6 statt. Das beste für die Besucher dabei: Alle Hallen lagen nebeneinander, sodass keine aufwändigen Übergänge von Messe zu Messe notwendig waren.
TOP HAIR 2018: Das neue Konzept bewährt sich bestens
„Die TOP HAIR wächst kontinuierlich. Sie unterstreicht damit ihre Relevanz für die Branche als schillernde Businessplattform und bedeutende Fachmesse“, zog Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf Bilanz. Er freute sich dabei über die positive Stimmung an den zwei Messetagen.
„Bestens bewährt habe sich das neue Erscheinungsbild der TOP HAIR Düsseldorf mit neuem Namen, neuem Logo und neuer, optimierter Hallenaufteilung“, Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR INTERNATIONAL GmbH. Er erklärte deshalb: „Ich bin überwältigt, wie großartig unser neues Konzept angenommen wurde. Sowohl Aussteller wie Besucher sind begeistert. Die ganze Mühe, die wir an den Tag gelegt haben, hat sich damitausgezahlt. Was mich persönlich am meisten freut, ist, dass die Aussteller die Aufwertung und neue Ausrichtung der Messe mittrugen. Sie ihre passten ihre Stände dem aufgewerteten Konzept der TOP HAIR an.“
TOP HAIR 2018: Unternehmen präsentierten sich mit Order- und Direktverkaufsbereich
Übersichtlich getrennt in Order- und Direktverkaufsbereich präsentierten sich die Branchengrößen rund um Friseurbedarf, professionelle Haarpflege und Haarkosmetik. Mit dabei waren Babyliss, Goldwell, L’Oréal Professionelle Produkte, Paul Mitchell, Tigi und Wella sowie Eslabondexx, ghd, Moroccanoil, Olaplex und Tondeo.
Auffallend: Die Marke Schwarzkopf Professional von Henkel Beauty Care trat zum zweiten Mal hintereinander nicht als Aussteller an.
TOP HAIR 2018: Facettenreiches Rahmenprogramm
Die Besucher nahmen das einzigartige Fachmesseangebot positiv an. Das bestand erneut aus hochkarätig besetzten Shows (Halle 6), Workshops (Halle 4 & 5), Schnittfabrik (Halle 4), Barbers‘ Corner (Halle 4) und Kongress (Halle 4). Mehr als 1.500 Akteure begeisterten dort die Fachbesucher in 12 Stunden Showzeit, 103 Stunden Workshops und 15 Stunden Kongress mit Vorträgen zu Salonführung und Kommunikation.
Als Akteure mit dabei waren unter anderem die Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, der australische Starfriseur Kevin Murphy (Art.School) und die kalifornischen Instagram-Stars Pulp Riot. Hinzukamen das International Team von Toni&Guy („FUTUREWISE“), Goldwell (ICONO „Renew“), die Redken-Artists Marco Arena, Justin Isaac und P.A.M. college aus Mannheim (Redken Shades EQ) sowie Keller the School aus Stuttgart gemeinsam mit J.7 School und Kertu (L’Oréal Professionnel).
In bester TOP HAIR-Tradition war die aufwändig inszenierte Samstagabend-Show auf dem 27 Meter langen Catwalk in Halle 6 das absolute Highlight. In diesem Jahr übernahm das das hochkarätige Team von Sebastian Professional. Vor 2.000 Zuschauern präsentierten Creative Visionary Robert Lobetta, Global Artistic Director Shay Dempsey und der mehrfach preisgekrönte International Artist Angelo Vallillo die Spring/Summer Collection „e-VOLUTION“ die Inszenierung.
TOP HAIR 2018: #Digitalisierung beflügelt die Branche
„Für einen Friseur ist es inzwischen unerlässlich, sich mit dem Thema Digitalisierung und Social Media zu beschäftigen. Man muss sich im Internet bewegen, damit man sich überhaupt in dem heutigen Markt positionieren kann.“ Mit dieser Aussage brachte Social Media-Star Daniel Golz aus Bremen die Herausforderungen der Branche auf den Punkt. Auf der TOP HAIR Düsseldorf spielte hier der Kongress in Halle 4 eine zentrale Rolle. Haarprofis erhielten dort wertvolles unternehmerisches und strategisches Wissen aus den Bereichen Marketing, Salon-Management, Konfliktlösung sowie Persönlichkeitsbildung. Als hochkarätige Referenten standen Stephan Bethke, Franc Braun und Peter Brandl zur Verfügung. Hinzukamen Wolf Davids, Daniel Golz, Sabine Hübner, Heiko Schneider und Ulrike Zecher.
TOP HAIR 2018: Termin 2019
Die nächste Ausgabe der Fachmesse TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf findet am Samstag und Sonntag, 30. und 31. März 2019 statt. Parallel dazu läuft die BEAUTY DÜSSELDORF (29. bis 31. März) sowie die make-up artist design show.
[Text/Bild: Messe Düsseldorf; kosmetiknachrichten.de/ kosmetiknachrichten.de]