Burgwedel. „CIO des Jahres“ in 2017 : Der 3. Platz der höchsten Auszeichnung in der deutschsprachigen Informationstechnik-Branche geht in diesem Jahr an Antje König, Leiterin der ROSSMANN-IT. Die 37-Jährige Chief Information Officer (CIO) erhielt damit die Auszeichnung für die Gesamtleistung ihrer Abteilung in den letzten zwei Jahren. Das beinhaltete dabei vor allem viel Engagement und Innovation.
König setzte sich damit gegen zahlreiche Mitbewerber aus namhaften Unternehmen wie Osram oder DB Schenker durch. Sie überzeugte zudem mit zukunftsweisenden Ideen sowie ihrer klaren Persönlichkeit. Denn: CIO Antje König entwickelte mit ihren Mitarbeitern ein Produktportfolio, das unter anderem den Warenfluss verbessert. Zugleich verringert es die Kosten der ROSSMANN-Logistik und treibt die Digitalisierung im Unternehmen voran.
ROSSMANN-IT: Geschäftsführer Rybak lobt Leuchtturmprojekte durch die Informationstechnik
„Antje König formt eine innovative IT, die die Courage hat, zentrale Systeme als Leuchtturmprojekte zu modernisieren“, erklärt Michael Rybak, ROSSMANN-Geschäftsführer für Logistik und IT, zur Arbeit der CIO. Lobende Worte hat er dabei auch für König. „Ihre Persönlichkeit ist von klarer Haltung, Werten, Integrität und ehrlichem Interesse am Gegenüber geprägt“, so Rybak weiter.
ROSSMANN-IT: Warenfluss wird in Echtzeit gesteuert
Vor drei Jahren begann Antje König gemeinsam mit ihren IT-Kolleginnen und -Kollegen die Umgestaltung zur agilen ROSSMANN-IT. Mittlerweile sind inzwischen neben dem „Betrieb“ und den „Kaufmännischen Diensten“ acht interdisziplinäre Entwicklungsteams etabliert, die agil arbeiten.
Ein zentraler Bestandteil zur Verbesserung des Warenflusses ist die durch eines dieser Teams entwickelte web-basierte Software. Diese berechnet dabei den Artikelbestand einer Filiale zentral und in Echtzeit. Entsprechend ist dort, wo die Online Bestandsführung bereits zum Einsatz kommt, eine verbesserte Warenverfügbarkeit gewährleistet. Infolgedessen ist zum passenden Zeitpunkt die benötigte Menge für den Kunden in der Filiale.
ROSSMANN-IT: Direkte Kommunikation fördert Zusammenwirken beim Ausbau
Einen Schlüssel erfolgreicher IT-Arbeit sieht Antje König in der direkten Kommunikation, insbesondere mit den Fachabteilungen. „Widerstände oder Bedenken gegenüber einem Vorhaben lassen sich am besten aus der Welt schaffen, wenn man konstruktiv, an der Sache orientiert und partnerschaftlich miteinander in den Austausch geht“, erklärt sie.
Darüber hinaus suchen Antje König und ihre Teams früh den Kontakt zu den Nutzern. Das sind zum Beispiel die Mitarbeiter in den Filialen: „Dass das Entwicklungsteam vor Ort war, hat sehr geholfen und war Voraussetzung, um die Arbeitsprozesse zu verstehen, weiterzuentwickeln und verbessern zu können“, erklärt die CIO.
Jury: Ausbau der ROSSMANN-IT fördert starken Umsatzwachstum
Die Jury des CIO-Awards lobte folgende Punkte bei der Auszeichnung von Antje König: Kundenorientierung, hoher Geschäftsbeitrag und integriertes, agiles Vorgehen mit den Fachbereichen. Jurymitglied Frank Riemensperger, Deutschland-Chef des Technologie-Dienstleisters Accenture, sagt: „Frau König leistet einen elementaren Beitrag zum reibungslosen Supply Chain Management und zur Kundenbindung. In Konsequenz förderte sie damit den starken Umsatzwachstum bei ROSSMANN von durchschnittlich neun Prozent über die letzten vier Jahre.“
Über Antje König
Ab 2000 absolvierte Antje König ihr duales Studium zur Betriebswirtin (BA) bei ROSSMANN. Später ergänzte sie ihre Ausbildung um ein Diplom. Der erste Fachbereich, den sie in dieser Zeit kennen lernte, war die IT-Abteilung – eine prägende Erfahrung, die sie nicht loslassen sollte. Nach dem Studium ergriff die heute 37-jährige die Chance und stieg 2003 als Systemanalytikerin im Unternehmen ein. Nach Stationen im IT-Projekt-Management und Führungspositionen in der Systemanalyse/Qualitätssicherung, übernahm König im Mai 2014 die Leitung der ROSSMANN-IT.
Zur Auszeichnung
Der „CIO des Jahres“ ist einer der renommiertesten IT-Wettbewerbe im deutschsprachigen Raum. Seit 2003 verleihen COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin aus dem Hause IDG den bekannten Preis. Dieser honoriert die Leistung von IT-Führungskräften und den Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg.
[Text/Bild: ROSSMANN]