Budnikowsky: Budnianer Hilfe Preis zeichnet drei Hamburger Projekte für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund aus

Budnikowsky, Hamburg, 2015: Die Verleihung des mit 15 000 Euro dotierten Preises der Budnianer Hilfe stand in diesem Jahr im Zeichen der Integration. Das soziale Hilfswerk des Drogerieunternehmens förderte deshalb bei der diesjährigen Preisverleihung am 30. September drei Hamburger Projekte, die Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund betreuen und fördern.

Budnikowsky: Erster Preis für das Bürgerprojekt „each one teach one“

Der erste mit 7500 Euro dotierte Preis ging darum an die Lenzsiedlung e.V. in Lokstedt für ihr Projekt „each one teach one“. Dort geben Jugendliche ihre zuvor erlernten Fähigkeiten im Musizieren, beim Tanz oder Sport an jüngere Kinder systematisch weiter. In der Lenzsiedlung leben viele Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund.

Der zweite Platz ging mit 5000 Euro an Sport ohne Grenzen für das Projekt Learn4Life, bei dem Schüler aus Wilhelmsburg kostenlosen außerschulischen Sportunterricht von Trainern Hamburger Sportvereine (z.B. Hamburg Towers, Basketball) erhalten. Den mit 2500 Euro dotierte dritten Preis erhielt die Lichtwarkschule Hamburg für ihre ehrenamtliche kreative und kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern an 23 Hamburger Schulen.

Budnikowsky: Aktuelle Flüchtlingssituation fordert zur gemeinsamen Verantwortung auf

In ihrer Rede zur Ehrung der Preisträger nahm die neue Erste Vorsitzende der Budnianer Hilfe, Julia Wöhlke, Bezug auf die aktuelle Flüchtlingssituation und dankte den Hamburger Einrichtungen für ihr großes Engagement für Kinder und Jugendliche: „Wir sind gefordert, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam ein gutes Miteinander zu gestalten“, sagte sie.

Die Preise wurden von Carola Veit – Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Christa Goetsch – Zweite Hamburger Bürgermeisterin a.D. und Lehrerin sowie Sabine Tesche, Ressortleiterein „Von Mensch zu Mensch“ des Hamburger Abendblattes übergeben. Moderiert wurde die Verleihung vor 100 Gästen im Altonaer Kaispeicher von der NDR Fernsehmoderatorin Julia Westlake.

[Text/Bild: Budnikowsky]