„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Verpackungsdesigns unserer Körperpflegelinie „Soin Silhouette“ mit dem „iF packaging design award 2013“, erklärt Karl-Heinz Geiger, General Manager bei Maria Galland Paris. „Das ist ein schöner Erfolg für die Marke und eine Bestätigung für unser Team,“ so Geiger weiter.
Die Jury des iF awards überzeugte vorab die hohe Funktionalität, ein ansprechendes Design und eine einheitliche Formensprache der Flaschen und Tiegel. Das französische Kosmetikunternehmen kommentiert das in seiner Presseerklärung so: „Schon auf den ersten Blick bringt das Packaging klar zum Ausdruck: hier geht es um eine ansprechend geformte Silhouette.“
Unter 255 Einreichungen in der Kategorie „packaging formdesign“ setzte sich die moderne Verpackung der Linie „Soin Silhouette“ durch und darf sich nun mit dem renommierten iF Label schmücken. Die im letzten Jahr neu lancierte Körperpflegelinie wurde in Zusammenarbeit mit Dieter Bakic Design umgesetzt.
Die begehrten Trophäen wurden in diesem Jahr zum 60. Mal vergeben. Bei der jährlichen iF design awards night wurden sie überreicht. Rund 2.000 Gäste aus der internationalen Designszene, aus Medien, Wirtschaft und Politik feierten am 22. Februar 2013 in der BMW Welt in München die Preisträger der awards 2013.
Zum Award: iF steht für „Die gute Industrieform“. 1953 wurde der Preis zum ersten Mal vergeben. Die Anforderungen des iF packaging design award widmen sich nur vordergründig den Äußerlichkeiten. Erst kreative Verpackungen, die zum Kauf anregen, einfach zu handhaben sind und dabei immer die ökonomischen und ökologischen Kriterien im Blick haben, verdienen die Auszeichnung mit dem Label.
[Text/Logo: Maria Galland GmbH, Eigenrecherche / Maria Galland GmbH]