Wettbewerb „Hamburgs BESTE Arbeitgeber 2013“ zeichnet Budnikowsky als besten Arbeitgeber im Handel aus

Bei der Drogeriemarktkette Budnikowsky (kurz BUDNI) ist die Freude groß: Das Unternehmen mit über 100 Filialen in der Region Hamburg nahm zum dritten Mal beim „Wettbewerb Hamburgs BESTE Arbeitgeber“ teil. Ergebnis: der Drogeriemarktfilialist gehörte nicht nur zum ausgewählten Kreis von 15 Unternehmen, die sich über die höchste Auszeichnung mit jeweils 5 Sternen freuen konnten. BUDNI belegte zudem im Segment „Handel“ erneut den ersten Platz.

„Es ist ein schönes Gefühl, wenn der Name BUDNI genannt wird als bester Arbeitgeber“, freute Julia Wöhlke, Geschäftsführerin und zuständig für den Bereich Mitarbeiterservice und –entwicklung bei BUDNI nach der Preisverleihung 29. Januar  im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herz unseres Unternehmens. Wenn sie uns auszeichnen hat das eine besondere Bedeutung.“

Die Auszeichnung kam durch eine anonyme, wissenschaftlichen Befragung von 900 zufällig ausgewählten BUDNI-Mitarbeitern durch Mitarbeiter der Helmut Schmidt Universität sowie der Hamburg School of Business Administration und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unter der Leitung von Professor Werner Sarges zustande. Deren Meinungsbild wertete das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) aus.

Budnikowsky: Auszeichnung ist großer Ansprorn

242 Unternehmen nahmen 2013 am Wettbewerb teil. Das waren 163 mehr als im Jahr zuvor. „Vor diesem Hintergrund funkeln die 5 Sterne fast so hell wie 6“, kommentierte die Öffentlichkeitsarbeit von Budnikowsky das Ergebnis. „Auf jeden Fall sind sie ein großer Ansporn und zeigen, dass BUDNI dem eigenen Anspruch, für Kunden und Mitarbeiter eine Heimat zu sein, wieder ein Stück näher gekommen ist.“

Als die 15 besten Arbeitgeber Hamburgs wurden 2013 ausgezeichnet: Arbeit und Mehr, Autoliv, Block House Restaurantbetriebe, DS Media Team Gesellschaft für Personalmarketing, Effenberger Vollkornbäckerei, e-velopment, GRG Services Hamburg, Hilfe Daheim, Iwan Budnikowsky, Jim Block Restaurantbetriebe, Malermeister Andree Antosch Fassadentechnik, Nielsen + Partner Unternehmensberater, Steria Mummert ISS, TauRes Gesellschaft für Investmentberatung, TreuenFels Personalmanagement. „Die prämierten Unternehmen konnten in puncto Personalmanagement, fachlicher Qualität und Unternehmenskultur überzeugen und sich gegen 239 weitere teilnehmende Unternehmen durchsetzen“, heißt es in einer Presserklärung des IMWF dazu.

Hintergrund
„Hamburgs beste Arbeitgeber“ wurde 2009 von Prof. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, der Hamburg School of Business Administration, Alster Radio 106!8 und dem Hamburger Abendblatt ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist das Ergebnis einer wissenschaftlich fundierten Befragung der Mitarbeiter und Führungskräfte der teilnehmenden Unternehmen. Professor Sarges hat dafür ein detailliertes Modell entwickelt, das ein individuelles Stärken- und Schwächenprofil der jeweiligen Personalarbeit abbildet. Dabei kommt ein innovatives Konzept zum Einsatz, das Vergleiche über verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen hinweg erlaubt. Ziel ist es, die Befragten dazu zu bringen, das Unternehmen als Persönlichkeit wahrzunehmen und so leichter bewerten zu können. Darüber hinaus kann mit der Methode ein detailliertes Stärken- und Schwächenprofil erstellt werden, das für die unternehmensinterne Personalpolitik von großer Bedeutung ist. An dem Wettbewerb können sich alle Arbeitgeber aus der Metropolregion – unabhängig von ihrer Größe und Branche beteiligen.

[Text/Logo: Budni, IMWF, Eigenrecherche/Budni]