Rossmann: 558 neue Auszubildende gingen mit den Begrüßungstagen 2012 an den Start

558 neue Auszubildende hat Rossmann zum Ausbildungsbeginn im August 2012 eingestellt. Damit wächst die Gesamtzahl der Azubis bundesweit auf mehr als 1.100. Von denen werden über 80 Prozent übernommen. Dafür kamen die Neuen aus ganz Deutschland in der Zentrale Burgwedel zu einem zweitägigen Einführungsseminar zusammen.

Die 558 neuen Rossmann-Auszubildenden wurden zum 15. August im gesamten Bundesgebiet eingestellt. 434 treten in den Verkaufsstellen in 16 Bundesländern die Ausbildung zu Kaufleuten im Einzelhandel an. Dazu werden in diesem Jahr auch Handelsfachwirte (14), Drogisten (5) und 74 Verkäufer (Quereinsteiger) ausgebildet. In der Zentralverwaltung begannen zusätzlich Gestalter für visuelles Marketing (2), Kaufleute für Marketingkommunikation (3), Fachinformatiker (4), Kaufleute im Groß- und Außenhandel (3) sowie Bachelor of Arts Richtung Handel (4) ihre Ausbildung. Außerdem lernen im Zentrallager Landsberg sowie in den Regionallägern Bergkirchen, Burgwedel, Kiel und Köln insgesamt 14 Fachkräfte für Lagerlogistik sowie zwei Bachelor of Arts, Fachrichtung Logistik. Ferner wird auch eine Ausbildungsstelle zum Berufskraftfahrer im Regionallager Burgwedel besetzt.

Die meisten Azubi kommen aus Nordrhein-Westfalen (109 = 19,5 %), Niedersachsen (103 = 18,5 %) und Bayern (71 = 12,7 %). Die Quote der männlichen Azubis liegt mit 101 bei rund 18 Prozent.

In der Zentrale wurde ein spezielles Einführungsprogramm für die Azubi angeboten. „Unsere Auszubildenden lernen die Zentrale kennen und werden durch Workshops und Vorträge fachlich und persönlich auf ihre Ausbildung vorbereitet“, sagte Dr. Silke Schätzer, Leiterin Personalentwicklung/Ausbildung. „Wir zeigen die Vielfalt unserer Arbeitsfelder und motivieren die Azubi, ihre Chancen wahrzunehmen.“

Zudem ehrte Unternehmersohn Raoul Roßmann die drei Azubi des vorangegangenen Jahrgangs, die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf als Beste mit der Note 1 bestanden haben. Auch Unternehmensgründer Dirk Roßmann hieß seine neuen Mitarbeiter willkommen.

[Text/Bild: Rossmann]