Neue Sparkassen-Karten: Probleme bei Zahlung möglich!

Die deutschen Sparkassen beginnen dieser Tage mit der Ausgabe einer neuen Generation von ec-Karten. Diese könnten bei Kartenzahlung im elektronischen Lastschriftverfahren zu Leseproblemen führen.

Betroffen sind nach Informationen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und der Netzbetreiber nach jetzigem Stand ausschließlich Terminals, die das elektronisches Lastschriftverfahren ohne Online-Kommunikation zum Netzbetreiber durchführen oder das Zahlverfahren als sogenannte Stammkundenfunktion oder Notfallanwendung vorhalten. Die neuen Sparkassen-Girocards, die ab September ausgeliefert werden, führen an einigen Terminalmodellen in diesen Verfahren zu Zahlungsproblemen. Auch Kassensysteme mit integrierter ELV-Anwendung könnten davon betroffen sein.

Nach Auffassung des Fachverbandes des Einzelhandels mit Parfums, Kosmetik sowie Körperpflege- und Waschmitteln (www.bvpkw.de) ist damit zu rechnen, dass Sparkassen Kunden nun verstärkt auf Karten anderer Anbieter, oder im Zweifel stärker auf Bargeld zurück greifen.

Händler, die die Zahlfunktion im Offline-Verfahren nutzen, sollten daher, im Interesse der Kunden, klären, ob der Fehler in ihrem POS-Terminal oder Kassensystem auftreten kann und rechtzeitig entsprechende Maßnahmen zu Behebung mit ihrem Netzbetreiber oder Kassensystemanbieter vereinbaren.

Dazu stehen nach aktuellem Kenntnisstand zwei Verfahren zur Verfügung:

  • Das Terminal so zu umzuprogrammieren, dass das betreffende Feld der Spur 3 des Magnetstreifens nicht mehr gelesen wird.
  • Das Terminal so zu umzuprogrammieren, dass Daten nur noch von Spur 2 des Magnetstreifens oder vom Chip ausgelesen werden

Bis zur Bereitstellung von Updates bzw. Anpassung der Software ist für eine Übergangszeit die Nutzung eines Onlineverfahrens zu empfehlen, dieses ist, nach Angaben der Netzbetreiber aus heutiger Sicht nicht von den Problemen betroffen.

[Text/Grafik: parfuemerienachrichten; Quelle: HDE]