Best Practice: Innovationstagung von BABOR Top-Kunden in Frankfurt

Der Dienstag, 22. Mai, war ein sonniger Tag in Frankfurt und die Gesichter der 16 BABOR Partner glühten. Lag das am Sonnenschein, dem Design des Innside Hotel oder dem regen Gedankenaustausch, zu dem die BABOR Top-Kunden angereist waren? „Es war vermutlich die Mischung aus diesen drei Faktoren“, vermutete Silke Elsinghorst, Director Customer Relations & Concepts. Mit ihrem Team betreut sie die innovativste Kundengruppe von BABOR, die Inhaber der BABOR BEAUTY SPAs und dessen Vorgängermodells BABOR BEAUTYWORLD.

Genau diese Gruppe hatte sie zur ersten Best Practice Tagung eingeladen und diskutierte mit ihr bewährte Methoden sowie neue Ideen. Ein interessanter Blick durch die Augen des Endverbrauchers waren die Ergebnisse einer Marktforschungsstudie. „Das Vertrauen in die extrem hohe Qualität der BABOR Produkte, das die Studie aufzeigte, war schon enorm“, erzählte Christine Jostock, Inhaberin des Beauty Spa in Trier, beeindruckt.

Auch die Resonanz auf neue Werbemittel exklusiv für diese BABOR Partner war durchweg positiv. Darunter fällt zum Beispiel ein Baukastensystem für die eigene Website sowie für die Präsentation einer Institutssoftware. „Mit diesen Maßnahmen kann ich mein Institut nicht nur professionell führen. Ich habe auch eine einfache Übersicht über alle Termine und kann Abrechnungen vereinfacht durchführen“, war Silke Brager, Inhaberin des Beauty Spa in Kastellaun, überzeugt. Hinzukomme, dass sie dies mit den neuen Werbemitteln noch hochwertiger darstellen könne.

Während der Best Practice Tagung wurden nicht nur Themen des Aachener Unternehmens diskutiert. In kleinen Gruppen tauschten die Teilnehmer ebenfalls Erfahrungen und Ideen zu praxisnahen Themen wie Mitarbeitermotivation, möglichen Aktionen zu Weihnachten 2012, zum veränderten Verhalten des Endverbrauchers sowie zur Verkaufsförderung aus.

Wie erfolgreich die Tagung war, zeigte der Tatendrang der Teilnehmer am Ende. „Besonders inspirierend fand ich das Gespräch mit meinen Kolleginnen, in dem wir diskutierten, wie der Endverbraucher gute Qualität im Kosmetikinstitut erkennen kann. Ich glaube, wir haben hier ein paar fantastische Ideen zusammengetragen. Ich freue mich schon, sie in meinem BEAUTY SPA umzusetzen“,  erklärte Brager.

[Text/Bild: BABOR]