Osnabrück, 23.03.2012. „Seit heute ist die Liste der zu schließenden „IhrPlatz“-Filialen unter „www.ihrplatz.de/presse.htm“ online.“ Das teilte die Pressestelle von Schlecker mit.
Insgesamt werden bundesweit 122 von 612 Märkten geschlossen. Dadurch werden rund 650 von 5350 Arbeitsplätzen insgesamt abgebaut. Der Arbeitsplatzabbau fällt damit knapp ein Drittel niedriger als erwartet aus. Die von der Schließung betroffenen Filialen werden letztmalig am Samstag, 7. April, geöffnet sein.
„Für die von der Schließung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird eine Transfergesellschaft geschaffen, deren Finanzierung sichergestellt ist.“ Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter, Wirtschaftsprüfer Werner Schneider von „Schneider, Geiwitz & Partner – Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte“ heute mit.
Die PTG Projekt- und Trainingsgesellschaft gemeinnützige GmbH wird als Transfergesellschaft fungieren. Für die dezentral eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es zudem verschiedene Orte, um Training und Jobvermittlung optimal umsetzen zu können. „Auch zu etwaigen Reisekosten wird unter bestimmten Umständen Zuschüsse gewährt werden können“, kündigte Insolvenzverwalter Schneider an.
Als Termin für die Eröffnung des eigentlichen Insolvenzverfahrens ist Mittwoch, 28. März, vorgesehen. Die Investorensuche für die angeschlagene Tochtergesellschaft von Schlecker ist bereits angelaufen. „Wir machen hier ein attraktives Angebot und sind auf entsprechendes Interesse gestoßen“, kommentierte Schneider den laufenden Prozess. „Nun müssen sorgfältig die Gespräche mit potenziellen Interessenten geführt werden.“ Dies könne unabhängig von Schlecker geschehen oder in einem gemeinsamen Paket-Deal, so der vorläufige Insolvenzverwalter.
[Text/Logo: Schlecker/ IhrPlatz]
02.03.2012: IhrPlatz – Insolvenzeröffnung am 26. März: 142 Märke und 908 Arbeitsplätze fallen weg
26.01.2012: IhrPlatz – Insolvenzantrag gestellt – Restrukturierung im Konzern