„Frauen um die 50 sehen heute jünger aus denn je. Sie sind fit und vital“, meint Diadermine, eine der Pflegemarken von Henkel. Dennoch sei dieser Abschnitt im Leben vieler Frauen auch mit typischen körperlichen Veränderungen verbunden: Den Wechseljahren. Durch die Hormonumstellung komme es jedoch oftmals zu Beschwerden wie Schlafstörungen oder Hitzewallungen. Auch für die Haut seien die Folgen der sinkenden Hormonproduktion deutlich erkennbar: Sie wird dünner und brüchiger.
Um das Wohlbefinden und die vitale Ausstrahlung trotz hormoneller Veränderungen zu bewahren, hat Diadermine in Zusammenarbeit mit Dr. Caspari aus München die Produktlinie „Diadermine Dr. Caspari Hormoderm“ entwickelt. Diese ist speziell abgestimmt auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Haut von Frauen in den Wechseljahren.
Die Ausgangssituation: Die Folgen der Menopause sind auch für die Haut deutlich sichtbar, denn Hormone tragen maßgeblich zu ihrer Beschaffenheit bei. Östrogene stimulieren die Zellteilung der Haut, beeinflussen den Abbau des Bindegewebes und sorgen für ausreichend Feuchtigkeit. Während der Wechseljahre sinkt der Östrogengehalt. Die Folgen sind auch für die Haut deutlich sichtbar: Sie wird zunehmend dünner, trockener und verliert an Spannkraft und Dichte.
Die Entwicklung der neuen Produktlinie: In Zusammenarbeit mit Dr. Caspari, Experte für dermo-ästhetische Treatments, entwickelten die Laboratoires Diadermine die Linie Diadermine Dr. Caspari Hormoderm. Diese ist speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Haut in den Wechseljahren. Die Pflegelinie bekämpft die Auswirkungen der Wechseljahre auf die Hautalterung mit einer hormonfreien, zum Patent angemeldeten Wirkstoffkombination. Die Innovation: Das speziell entwickelte Phyto-Peptid-Hormon, ein Wirkstoff auf rein pflanzlicher Basis, imitiert auf ganz natürliche Weise die Wirkung von Hormonen auf die Haut. Dadurch wird die Kollagenproduktion angeregt, Hautelastizität und –dichte werden verbessert. Zusätzlich wird die Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgt, ist sichtbar gestrafft und fühlt sich geschmeidig an.
„Interne Untersuchungen haben gezeigt, dass diese zum Patent angemeldete Wirkstoffkombination Wirkungen zeigt, die auch bei der Anwendung von Hormoncremes festgestellt werden können“, so Frau Dr. Waldmann-Laue, Leiterin der Hautpflege-Produktentwicklung bei Henkel.
Die Linie, bestehend aus einer Tages-, Nacht- und Augenkonturpflege, gibt der Haut so zurück, was sie durch den Östrogenmangel in den Wechseljahren verloren hat.
Als erste Kosmetikmarke überhaupt wurden die Diadermine Pflegeprodukte durch die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) mit dem ECARF-Siegel ausgezeichnet. Das Siegel bescheinigt den Diadermine-Produkten eine hohe Verträglichkeit auch bei Menschen mit empfindlicher und zu Allergien neigender Haut. Entsprechend dem Motto „Lebensqualität trotz Allergie“ ist dieses Qualitäts- Siegel für Allergiker der perfekte Wegweiser, um geeignete Produkte und Dienstleistungen zu finden.
Diadermine Dr. Caspari Hormoderm ist seit September 2011 im Einzelhandel, Drogerien und in Kaufhäusern erhältlich. Die Produktlonie umfaßt eine Tagespflege, eine Nachtpflege und ein Augenkonturpflege.
[Text/Bild: Diadermine, Henkel]