Budnikowsky und Edeka beenden Kooperation – Überschneidungen nicht mehr ausreichend

Hamburg, 2. November 2011 – Das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky GmbH & Co. KG und die Edeka Zentrale AG & Co. KG werden ihren Kooperationsvertrag zum Jahresende auflösen.

Die langjährige und erfolgreiche Kooperation zwischen Budnikowsky und Edeka weise nicht mehr ausreichend Überschneidungen in Ausrichtung und Sortiment auf, so die Begründung der Partner.

So finde der für Budnikowsky zunehmend an Bedeutung gewinnende Schwerpunkt Kosmetik, insbesondere der dekorativen und der Naturkosmetik im stark auf Lebensmittel fokussierten Edeka-Sortiment keine Entsprechung mehr. Budni wolle sein Profil schärfen.

„Aufgrund der Veränderungen am Markt sehen beide Partner in der Trennung eine Chance“, kommentierte Christoph Wöhlke, Mitglied der Geschäftsleitung bei Budnikowsky das vorzeitige Vertragsende. Man trenne sich in „gutem Einvernehmen.“ „Die Gespräche verliefen konstruktiv und partnerschaftlich“, so Christoph Wöhlke. Auch in Zukunft werde man gute Nachbarschafts- und Geschäftsbeziehungen miteinander pflegen und im engen Kontakt bleiben.

Budnikowsky werde sich nun darauf konzentrieren, seine Stärke in der Metropolregion Hamburg weiter auszubauen. Hier sei man auf sehr gutem Weg. So habe Budni soeben beim Kundenmonitor, der Studie der ServiceBarometer AG zur Kundenzufriedenheit in Deutschland den 1. Platz unter den Drogeriemäkten erreicht. Neuer Verrechnungspartner von Budnikowsky wird die Markant Handels- und Service GmbH.

[Text/Logo: Budnikowsky/Edeka]