Die beiden Produktmarken „Garnier“ und „Maybelline Jade“ von L’Oréal stehen ab sofort unter neuer Leitung: Frank Kollmar übergibt die Verantwortung dafür an Emmanuel Danan. Er selbst übernimmt die Position des Geschäftsführers der Consumer Products Division in Kanada.
„Frank Kollmar und seinem Team ist es in den letzten drei Jahren gelungen, das Wachstum der Geschäftseinheit Garnier/Maybelline Jade deutlich über dem Marktdurchschnitt zu steigern, Marktanteile auszubauen und die Präsenz von Maybelline Jade im Handel weiter zu erhöhen“, bedankte sich Jérôme Bruhat, Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland, zum Abschied. Bei Garnier habe Kollmar zudem durch die Einführung neuer Produktkategorien, wie zum Beispiel Deodorants, in wettbewerbsintensiven Märkten wichtige Impulse gesetzt, so Bruhat weiter.
Lobende Worte fand der Geschäftsführer auch für Nachfolger Emmanuel Danan. Dieser habe bereits auf internationaler Ebene seine Fähigkeiten als Marketingexperte, sein unternehmerisches Gespür und seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Bruhat: „Ich bin überzeugt, dass er die positive Entwicklung der beiden Marken fortführen wird.“
Emmanuel Danan kam 2003, nach einer Tätigkeit in der Beratungsbranche, zu L’Oréal. Er startete seine Karriere in Frankreich als Führungsnachwuchskraft im Vertrieb und wurde dann zum Produktmanager ernannt. Bereits nach kurzer Zeit erreichte ihn der Ruf ins internationale Marketing-Team von L’Oréal Paris, wo er Projekt Manager bei L´Oréal Men Expert und anschließend Marketing Direktor für Haarpflegeprodukte wurde. Es folgte 2008 die Position des Geschäftsführers der Consumer Products Division in Taiwan. Innerhalb der folgenden drei Jahren gelang es ihm in diesem aufstrebenden Markt, die Marken „L’Oréal Paris“, „Garnier“ und „Maybelline“ kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Über L’Oréal
L’Oréal ist weltweit Marktführer im Kosmetikbereich. In Deutschland erwirtschaftete die Gruppe 2010 einen Umsatz von 1,02 Milliarden Euro. Sie konnte damit ihre Position als das führende Kosmetikunternehmen auf dem deutschen Markt weiter stärken. Zu den vier Geschäftsbereichen gehören die Bereiche Professionelle Produkte (Friseurprodukte), Consumer Products, Cosmétique Active (Apothekenkosmetik) und Luxusprodukte. Die Gruppe beschäftigt in Deutschland 1.900 Mitarbeiter.
[Text/Bild: L’Oréal Deutschland]