Frankfurt a.M./Brüssel. COSMILE Europe – Datenbank und Handy-App. „In der heutigen digitalen Welt gibt es eine Vielzahl an Informationen über kosmetische Produkte und deren Inhaltsstoffe“, erklärt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW): „Dabei kann es manchmal schwierig sein, zu erkennen, welche Information vertrauenswürdig ist.“
Hier hilft die COSMILE Inhaltsstoffdatenbank von Cosmetics Europe, dem europäischen Verband der Kosmetikhersteller, weiter. Die Datenbank ermöglicht es dadurch, europäischen Verbraucherinnen und Verbrauchern, schnell und einfach Informationen zu ca. 30.000 kosmetischen Inhaltsstoffen zu finden.
COSMILE Europe: Wissenschaftliche Bewertungen von europäischen und nationalen Expertengremien und unabhängigen Sachverständigen als Grundlage
Die COSMILE Datenbank, die es in Deutschland schon seit längerem auf der Informationsplattform www.haut.de gibt, liefert Antworten beispielsweise auf Fragen zu Eigenschaften oder Funktionen von Stoffen und weiß, in welchen Produktkategorien ein Stoff eingesetzt wird. Zusätzlich bietet die Datenbank weitere Informationen zu Themen wie beispielsweise Allergien oder Allergene. Dabei greift sie auf Daten zurück, die aus zuverlässigen Quellen stammen. So beruhen die Informationen auf wissenschaftlichen Bewertungen, die von europäischen und nationalen Expertengremien und unabhängigen Sachverständigen veröffentlicht werden.
Zur COSMILE Europe Datenbank
Das ist eine Initiative von Cosmetics Europe in Partnerschaft mit dem Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW). Die Inhaltsstoffdatenbank entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen Kosmetikverband Fédération des Entreprises de la Beauté (FEBEA) und mit technischer Unterstützung der health&media GmbH. Sie steht in folgenden Sprachen zur Verfügung: Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch, Spanisch und Ungarisch. Weitere Sprachen werden im nächsten Jahr verfügbar sein.
Hier geht es direkt zur Datenbank. Einfach die Bezeichnung des kosmetischen Inhaltsstoffs eingeben und sich die gewünschten Informationen anzeigen lassen.
[Text/Grafik: Cosmetics Europe; IKW/ FEBEA]

