Versand-Apotheke dm-med startet – dm-drogerie markt sieht einen neuen Impuls für den Gesundheitsmarkt durch sein Angebot

Karlsruhe. Versand-Apotheke dm-med geht online. „Mit dem erfolgreichen Start der Versand-Apotheke baut dm seine Gesundheitskompetenz konsequent weiter aus“, betont das Unternehmen. Und weiter: „Mit diesem Start schreitet dm konsequent in der Weiterentwicklung seiner Gesundheitsstrategie voran. Ab sofort können Kundinnen und Kunden online sowie in der dm-App rezeptfreie, apothekenpflichtige Produkte sowie apothekenexklusive Artikel bei dm-med bestellen.“

Dessen Sortiment umfasst rund 2.500 apothekenpflichtige Arzneimittel, apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine sowie knapp 1.000 Produkte aus dem Bereich Dermokosmetik. Es ist sorgfältig kuratiert. Deshalb beinhaltet es unter anderem die Kategorien Schmerztherapie, apothekenpflichtige Nahrungsergänzung, Grippemittel und Frauengesundheit. Ziel des erweiterten Angebots sei es, Menschen einen einfachen Zugang zu relevanten Gesundheitsprodukten zu ermöglichen. „Gesundheitsvorsorge muss zeitlich, finanziell und logistisch niederschwellig sein. Und sie muss ins Leben der Menschen passen. Deshalb müssen wir Prävention zugänglicher gestalten“, betont dazu Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing und Beschaffung.

Versand-Apotheke dm-med: Produkte aus Bor gemeinsam mit Artikeln aus dem Drogeriesortiment des dm-Onlineshops bestellbar

Ein besonderer Vorteil, so dm: Produkte aus der Versand-Apotheke können gemeinsam mit Artikeln aus dem Drogeriesortiment des Onlineshops bestellt werden. Die Lieferung erfolgt nachhaltig und unkompliziert, in der Regel in einer Sendung, wahlweise direkt nach Hause oder an eine Abholstation im dm-Markt. Wie bereits beim Einzelhändler Tradition spielt auch bei der Apotheke die Dauerpreisgarantie eine zentrale Rolle. Sie sorgt dadurch für verlässliche Preisstabilität.

Der Versand erfolgt aus dem tschechischen Bor, wo sich auch die Präsenzapotheke befindet. Dort gewährleisten die Mitarbeitenden von dm-med die Qualität und Sicherheit der Bestellungen. Bei Fragen zum angebotenen Sortiment stehen den Kundinnen und Kunden deutschsprachige Apothekerinnen und Apotheker sowie pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) im dm-med Kundenservice kompetent zur Seite.

Versand-Apotheke dm-med: Starke Marktregulierung erforderte den Aufbau der Apotheke, um relevanter Anbieter von Gesundheitsprodukten zu sein

Der Start der Apotheke ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung von dm in den Bereichen Prävention und Gesundheit: „Der Gesundheitsmarkt in Deutschland ist stark reguliert. Wenn wir weiterhin ein relevanter Anbieter von Gesundheitsprodukten sein und den Kundenwünschen in diesem Bereich entsprechen wollen, können wir unsere Sortimentskompetenz nur ausweiten, indem wir mit einer Versand-Apotheke kooperieren. Damit können wir, so wie es die rechtlichen Rahmenbedingungen fordern, unseren Kundinnen und Kunden auf der dm.de und in der dm-App entsprechende Gesundheitsprodukte anbieten“, so Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Diese Entwicklung verdeutlicht, wie bestehende Strukturen und Interessen im Gesundheitswesen den Wandel und die Implementierung neuer Ansätze beeinflussen können. „Gerade im Gesundheitssektor sollte Besitzstandswahrung keine Rolle spielen. Weil unser Gesundheitssystem so reguliert ist, haben sich aber die Akteure darin eingerichtet und profitieren auch davon – bis auf die Patientinnen und Patienten, denen mit niederschwelligen Gesundheitsangeboten ein besserer Zugang zur Versorgung geboten werden könnte“, sagt Christoph Werner.

Das große Zutrauen der Menschen in dm zeigt sich auch in der Sempora-Studie: Fast 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger würden apothekenpflichtige Produkte auch bei dm kaufen.*

Versand-Apotheke dm-med: Gesundheitsdienstleistungen in ausgewählten Märkten als Pionierarbeit

Bereits seit Anfang August 2025 leistet dm Pionierarbeit und bietet in ausgewählten Märkten Gesundheitsdienstleistungen an, die Prävention und eigenverantwortliche Vorsorge vereinfachen sollen. Mit den Partnern Aware Health, Skleo Health und dermanostic können Kundinnen und Kunden kostengünstig Blutanalysen, Augenscreenings sowie Hautzustands- und Hauttypanalysen durchführen lassen. Alle drei Pilotangebote sind bewusst niederschwellig und kostengünstig gestaltet.

Gesundheit wird als persönliches Gut stärker wahrgenommen und die Auseinandersetzung damit gewinnt an Bedeutung. „Aus diesem veränderten Kundenbedürfnis heraus arbeiten wir daran, unser Gesundheitsangebot so weiterzuentwickeln. Wir wollen damit für viele Menschen in Deutschland relevant und eine erste Anlaufstelle in puncto Prävention und Gesunderhaltung sein können“, erklärt Sebastian Bayer. „Das Gesundheitssystem braucht dadurch einen Wandel, weg von einer krankheitszentrierten Ausrichtung hin zu mehr Gesundheitsförderung und Prävention. dm ist deshalb bereit, diesen konstruktiv mitzugestalten.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]

*Sempora OTC- und Apothekenmarktstudie 2024