Elektronische Preisschilder bei dm: Innovative Technik der VusionGroup bietet sofortigen Zugriff auf detaillierte Produktinformationen

Karlsruhe. Elektronische Preisschilder bei dm. Auf dem Weg zur Digitalisierung von Prozessen in den Märkten führt dm-drogerie Markt ein neuartiges System dieser Preisschilder ein. Der Drogeriemarkt-Filialist geht dafür eine strategische Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen VusionGroup ein, dem weltweit führenden Anbieter digitaler Lösungen für den stationären Einzelhandel. Das Unternehmen stattet dm dabei mit der technischen Plattform EdgeSense aus. Das System sieht neue, energie- und zeitsparende Regalschienen vor. Es umfasst zudem eine Basis für Bluetooth-Verbindungen.

Elektronische Preisschilder bei dm: EdgeSense-Plattform unterstützt Mitarbeiter und optimiert Prozesse im Warenwirtschaftssystem

EdgeSense kommt den dm-Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden gleichermaßen zugute. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinfacht es das System die täglichen Aufgaben. Sie gewinnen dadurch mehr Freiraum, um sich auf Services und Beratung zu konzentrieren. Das führt damit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Der sofortige Zugriff auf detaillierte Produktinformationen über digitale Etiketten und mobile Geräte macht es ihnen möglich, schnell auf Kundenanfragen zu reagieren. Das verbessert wiederum das Einkaufserlebnis insgesamt. EdgeSense bietet darüber hinaus allgemein die Möglichkeit, Prozesse im Warenwirtschaftssystem zu optimieren. dm führt EdgeSense vorerst in rund 70 dm-Märkten ein. VusionGroup: „Rund 20 Stores sind davon bereits live. Für weitere Bereitstellungen bestehen bereits Einaupläne.“

Elektronische Preisschilder bei dm: Partnerschaft mit der VusionGroup stärkt strategische Transformation bei dm

Roman Melcher, CIO von DM und Geschäftsführer von DMTECH, erklärt dazu: „Unsere Partnerschaft mit der VusionGroup wurzelt in einem Geist der engen Zusammenarbeit. Gemeinsam erforschen und entwickeln wir Use Cases und digitale Lösungen, die unsere strategische Transformation beschleunigen. Diese Kooperation ermöglicht es uns, auf unserer digitalen Reise voranzukommen und gleichzeitig zu Innovationen beizutragen, die sowohl unseren Teams als auch unseren Kunden zu Gute kommen.“

Andreas Rössl, Group CTO der VusionGroup, kommentierte: „Wir sind stolz darauf, die ehrgeizige digitale Transformation von DM zu unterstützen. EdgeSense ermöglicht es Einzelhändlern, neue Effizienzen zu erschließen, Kundeninteraktionen zu verbessern und messbare betriebliche Verbesserungen zu erzielen. Diese Zusammenarbeit unterstreicht den Wert intelligenter digitaler Lösungen, die die Zukunft des Handels gestalten.“

Elektronische Preisschilder bei dm: Zusammenarbeit markiert für die VusionGroup einen weiteren Meilenstein bei der Expansion in neue Einzelhandelsbranchen

„Wir fühlen uns geehrt, mit DM zusammenzuarbeiten, einem der am meisten bewunderten und zukunftsorientierten Einzelhändler Europas“, ergänzt Sébastien Fourcy, SEVP EMEA der VusionGroup. „Diese Zusammenarbeit markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Expansion in neue Einzelhandelsbranchen. Es stärkt zudem unsere Position in den wichtigsten DACH- und CEE-Regionen. Für uns ist es außerdem ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Umsetzung unseres strategischen Plans von Vusion 2027. Damit ermöglichen wir es führenden Einzelhändlern weiterhin, ihre digitale Transformation zu beschleunigen.“

VusionGroup: „Dieser Einsatz stärkt die Position von DM als Branchenführer bei der Innovation im Einzelhandel.“ Zudem unterstreiche es das kontinuierliche Engagement des Unternehmens, die Transformation von physischen Geschäften durch hochmoderne digitale Technologien voranzutreiben.

[Text/Bild: dm-drogerie Markt; VusionGroup/ dm-drogerie Markt]