L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen: Unternehmen setzt auf mehr Nachhaltigkeit und baut das Angebot an Nachfüllprodukten deutlich aus

Düsseldorf. L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen. L’Oréal DACH setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Kosmetikbranche. Das Ziel dabei: Den Umstieg für KonsumentInnen auf umweltfreundlichere Produkte zu vereinfachen: Das weltweit führende Kosmetikunternehmen baut deshalb sein Angebot an Nachfüllprodukten, sogenannten Refills, deutlich aus.

L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen: Refills für eine nachhaltigere Zukunft

Die Consumer Products Division rollt ihre Nachfüllpacks für die Shampoos von Elvital und Garnier im ersten Halbjahr 2025 aus. Sie komplettiert somit das bereits bestehende Nachfüllangebot der anderen Divisionen des Unternehmens aus den Kategorien:

  • Skincare: Zum Beispiel 73% weniger Plastik mit dem neuen Nachfüllpacks von La Roche Posay!1
  • Shampoo: Etwa die praktischen Nachfüllpacks von Elvital reduzieren 60% Plastik.2
  • Duft: Beispiel Prada Paradoxe spart 40 % Material ein.3
  • Make-up
  • Reinigung

Die Lancierung im Massenmarkt fördert nun zusätzlich den einfacheren, breiteren Zugang zu nachhaltigeren Produkten. Es leistet zugleich einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen: L’Oréal for the Future und das Engagement für Nachhaltigkeit

Als Kosmetikkonzern übernimmt die L’Oréal Groupe Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Seit 2020 setzt das Unternehmen mit dem umfassenden Nachhaltigkeitsprogramm „L’Oréal for the Future“ konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen und Aktivitäten.

L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen: Refill-Vielfalt für zahlreiche Produkte

Bereits seit mehreren Jahren bieten zahlreiche Marken aus den anderen Geschäftsbereichen wie L’Oréal Professionnel und Kérastase in der Professional Division, La Roche Posay und Vichy aus der Dermatological Beauty Division oder Lancôme und Prada aus der Luxe Division innovative Refill-Lösungen an, um Plastikmüll bis zu 75 % zu reduzieren4 und Ressourcen zu schonen. Das Angebot wird 2025 um Haut- und Haarpflegemarken wie Garnier, L’Oréal Paris und CeraVe sowie weitere nachfüllbare Parfüm-Verpackungen, beispielsweise bei Mugler und Prada, erweitert.

L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen: So funktioniert Refill

Die L’Oréal Groupe hat sich zum Ziel gesetzt, den Umstieg auf Refills für Konsument:innen so einfach wie möglich zu gestalten. Daher informiert das Unternehmen gemeinsam mit den Handelspartnern umfassend über die Vorteile und die Handhabung der Nachfüll-Produkte, um mögliche Hürden abzubauen.

Bekannte Markentestimonials wie Emma Watson oder Eva Longoria oder die deutsche Schauspielerin Nilam Farooq bewerben nun auch das Nachfüllen von Kosmetik und demonstrieren, wie einfach dieses Produktformat in der Anwendung ist. Für einen Wandel im Bereich Nachfüllen unterstützt die L’Oréal Groupe diese Kommunikation mit DACH-weiten reichweitenstarken Kampagnen.

L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen: Eine nachhaltige Zukunft

Die L’Oréal Groupe setzt sich deshalb ambitionierte Nachhaltigkeitsziele: Bis 2030 sollen alle Verpackungen wiederbefüllbar, wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein. Dafür investiert das Unternehmen kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mehr zu den Zielen

[Text/Bild:  L’Oréal Deutschland ]

(1) Vergleich mit der 400 ml Effaclar-Flasche.
(2) Vergleich mit der 250 ml Shampooflasche.
(3) Durch die Verwendung einer 50 ml-Flasche und 100 ml-Nachfüllung im Vergleich zu drei 50 ml-Flaschen. Darin enthalten sind 29 % Glas, 67 % Metalle, 46 % Kunststoffe und 39% Karton.
(4) Nachhaltigkeitsbericht, L’Oréal Paris, 2023, -75 % Kunststoff in einem 500 ml Nachfüllbeutel im Vergleich zum äquivalent von zwei 250 ml Elvital Shampooflaschen.