KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie bei Müller verbessert Produktverfügbarkeit, reduziert Abfall und optimiert Abläufe

Ulm. Seine KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie intensiviert der Handelskonzern Müller. Das geschieht in Zusammenarbeit mit RELEX Solutions und dem Partner infiniteVIU. Müller führt dadurch RELEX Diagnostics, die MHD-Disposition (Mindesthaltbarkeitsdatum) und ML-basierte Prognosen (Maschinelles Lernen) ein. Zugleich optimiert der Filialist die Regalplatzierung, Werbemaßnahmen und Preisstrategien. Das Ziel dabei: die Produktverfügbarkeit zu erhöhen, Bestände zu optimieren und MHD-bedingte Abschriften zu senken. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit erhält das Unternehmen deshalb zusätzlich Zugang zu Lösungen zur Optimierung von Regalplatzierung, Werbemaßnahmen und Preisstrategien. Der Partner infiniteVIU übernimmt dafür den fortlaufenden Service sowie die Implementierung und Integration neuer Module.

KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie: Sortimentsplanung wird künftig noch präziser an die Kundennachfrage angepasst

Aufbauend auf der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit plant der Handelskonzern deshalb, die KI gestützten Funktionen von RELEX weiter auszubauen, um die Effizienz seiner Lieferkette und betrieblicher Abläufe gezielt zu steigern. Mithilfe KI-gestützter, ML-basierter Prognosefunktionen kann Müller die Sortimentsplanung künftig noch präziser an die Kundennachfrage anpassen. Das gilt selbst bei komplexen Nachfragemustern und Einflussfaktoren wie Werbeaktionen, Wetter, Saisonalität oder Wochentagen. So entstehen dort genauere und transparent nachvollziehbare Vorhersagen. Die Einführung der Lösung zur MHD Disposition unterstützt zudem eine optimierte Bestandsverwaltung und Warensteuerung bei Produkten mit begrenzter Haltbarkeit. Bestellmengen und Zeitpunkte werden dadurch unter Berücksichtigung der Haltbarkeitsdauer intelligenter gesteuert.

KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie: Volle Transparenz und eine hohe Reaktionsfähigkeit über die gesamte Lieferkette bei Müller

„Die langjährige Partnerschaft mit RELEX und infiniteVIU trug maßgeblich dazu bei, volle Transparenz und eine hohe Reaktionsfähigkeit über unsere gesamte Lieferkette hinweg zu erreichen. Dafür nutzen wir die vielfältigen Möglichkeiten der Lösung bestmöglich“, erklärt dazu Claudio Angeletti. Er ist Leiter der Relex Filialdisposition & Regalmanagement bei Müller. „KI-basierte Prognosen und unser gemeinsames Frühwarnsystem helfen uns, Störungen früh zu erkennen und schnell zu reagieren. Das senkt damit MHD-bedingte Abschriften und stabilisiert Bestände“, ergänzt Raffaele Muoio, Leitung RELEX Lagerdisposition bei Müller.

RELEX Diagnostics versetzt den Handelskonzern zudem in die Lage, fundierte, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Das geschieht, indem es die Ursachen für Fehlbestände und MHD-bedingte Abschriften transparent macht. Auf Basis dieser Erkenntnisse gewinnt Müller wertvolle Einblicke in die Leistungsfähigkeit der Lieferkette. Dadurch lassen sich Ineffizienzen gezielt identifizieren, Engpässe beheben und operative Abläufe proaktiv optimieren.

Durch die neue Implementierung ist der Handelskonzern Müller in der Lage, zentrale Ziele zu erreichen. Das sind eine höhere Produktverfügbarkeit, ein effektiveres Management saisonaler Nachfragespitzen, niedrigere Lagerbestände und geringere MHD-bedingte Abschriften. Die skalierbare und flexible RELEX Plattform ermöglicht es dafür, fortschrittliche Technologien nahtlos in bestehende Systeme und Prozesse zu integrieren. Das treibt Innovationen voran und erzielt messbare Verbesserungen unternehmensweit.

KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie: Erfolgreiche Partnerschaft infiniteVIU und RELEX Solutions findet Fortsetzung

„Die Zusammenarbeit mit Müller in den vergangenen vier Jahren war für uns äußerst wertvoll. Wir konnten aus erster Hand miterleben, wie die RELEX Plattform die Prozesse bei Müller spürbar verbessert hat. Wir freuen uns deshalb darauf, mit der nächsten Implementierungsphase die Performance der Lieferkette weiter zu steigern. Durch unser tiefes Verständnis der geschäftlichen Anforderungen von Müller sind wir in der Lage, konkrete, messbare Ergebnisse zu liefern. Unser kontinuierlicher Serviceansatz geht dabei über die tägliche operative Unterstützung hinaus: Er umfasst auch das Coaching des Müller-Teams, um vollständige Transparenz über sämtliche Lieferkettenprozesse zu schaffen. Das heißt von der aktiven Bestandsverwaltung über saisonale Steuerungslösungen bis hin zur strategischen Lagerplanung entlang des Geschäftsjahres,“ erklärt dazu Stefan Ettl, Gründer und Geschäftsführer von infiniteVIU.

„Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Partnerschaft mit Müller fortzusetzen und dadurch das Unternehmen auf seinem Weg in eine zukunftsorientierte Handelslandschaft zu begleiten. Diese nächste Phase der Zusammenarbeit zeigt nicht nur die Stärke unserer Partnerschaft. Sie ist auch das klare Bekenntnis von Müller, innovative KI gestützte Lösungen einzusetzen, um flexibel und vorausschauend auf die dynamischen Anforderungen des Marktes zu reagieren,“ betont Michael Hoffmann, Senior Vice President Sales DACH bei RELEX Solutions.

KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie: Zur Müller Holding GmbH & Co. KG

Der Handelskonzern ist eines der führenden Handelsunternehmen im europäischen Einzelhandel und Markenhaus mit Vollsortiment. Mit über 950 Filialen und einem breit gefächerten Sortiment von rund 190.000 Artikeln – darunter rund 7.000 Eigenmarkenprodukte – deckt Müller sämtliche Bereiche des täglichen Bedarfs ab. Dafür bietet der Einzelhändler eines der umfangreichsten Drogerie, Beauty und NonFood-Angebote an. Dazu zählen Parfümerie, Schreibwaren, Spielwaren, Haushaltswaren, Naturkosmetik, Bio-Lebensmittel, Genusswelten, Strümpfe, Handarbeitsartikel und Entertainment sowie ein integrierter Tiershop. Die Zusammenarbeit mit RELEX begann im Jahr 2018 mit der Einführung von Prognose und Dispositionslösungen für die Filialen. Im Jahr 2021 wurde der Einsatz dieser Lösungen auf die Distributionszentren (DCs) ausgeweitet.

KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie: RELEX Solutions

RELEX Solutions bietet eine leistungsstarke, KI-gestützte Plattform für die integrierte Supply-Chain-Planung. Diese ist dabei maßgeschneidert für den Einzelhandel sowie die Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, Bedarfsprognosen, Disposition, Sortiments- und Preisstrategien, Promotionsplanung, Warenflusssteuerung und Produktionsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette effizient zu steuern. Zudem kontinuierlich zu verbessern. Führende Marken wie Müller, EDEKA, Rossmann, Cosnova Beauty, REWE, Douglas, Media Markt Saturn und Rituals vertrauen auf RELEX. Damit sichern sie die Produktverfügbarkeit, steigern Umsätze und treffen datengestützte Entscheidungen. Dadurch handeln sie nachhaltiger und treiben profitables Wachstum voran. Mehr unter: www.relexsolutions.com/de/kunden/

KI-gesteuerte Einzelhandelsstrategie: infiniteVIU

Die infiniteVIU GmbH ist ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen für Handels- und Supply-Chain-Optimierung. Dabei setzt es den Fokus auf der Implementierung der RELEX-Software und der Betreuung von RELEX-Kunden in der Continuous Service Phase. InfiniteVIU betreibt Standorte in Deutschlag sowie den USA. Zudem vereint es in seinem Berater-Team mehr als 150 Jahre Handels- und Supply-Chain-Erfahrung. Mehr unter: www.infiniteviu.com

[Text/Bild: Müller Holding GmbH & Co. KG]