
Stolberg. Sylvie Meis ist das aktuelle Testimonial für Tabac Original von Mäurer & Wirtz. Das Duftunternehmen geht damit weiterhin neue Wege bei der Bewerbung seiner Traditionsmarke, die 1959 auf den Markt kam.
Schaum, ein lasziver Augenaufschlag – und ein Satz, den so schnell niemand vergisst. Mit der neuen Digital-Kampagne setzt die Herrenduft- und Rasurlinie Tabac Original damit auf TV-Star und Unternehmerin Sylvie Meis. „Mit humorvollen Online-Spots beweist die Traditionsmarke dadurch, dass sie nicht nur im Handel Erfolge feiert. Es zeigt außerdem, dass sie nach über 65 Jahren Markengeschichte dank des neuen Testimonials für jede Menge Gesprächsstoff sorgt“, betont dazu Mäurer & Wirtz. Und weiter: „Schon bevor der erste Spot offiziell veröffentlicht wurde, berichtete RTL Exclusiv direkt vom Set der Kreativagentur Caution.“
Sylvie Meis: „Ich freue mich, das Gesicht einer Marke zu sein, die seit Jahrzehnten für Authentizität, Männlichkeit und ikonische Pflege steht.“
Das Kampagnenvideo zeigt ein rot gekacheltes Badezimmer, eine feminine Silhouette, ein nacktes Bein aus der Wanne – und schließlich die bekannte Moderatorin selbst, nur von Schaum bedeckt. Mit einem Blick, der kokettiert, spricht sie den Satz: „Auch wir rasieren uns – nur an anderen Stellen.“ Ein Auftritt, der bewusst mit Erwartungen spielt. Der Spot eröffnet zudem die Bühne für eine ganze Serie weiterer Videos mit Sylvie, die in den kommenden 12 Monaten online ausgespielt werden.
„Es ist eine der gewagtesten Kampagnen, die ich bisher umgesetzt habe, da sie mit der Illusion von Nacktheit spielt“, erklärt Meis dazu. „Ich freue mich zudem, das Gesicht einer Marke zu sein, die seit Jahrzehnten für Authentizität, Männlichkeit und ikonische Pflege steht. Sowohl die Produkte als auch die Menschen hinter der Marke Tabac Original begeisterten mich von Beginn an.“ Zusätzlich zu dem Content, der auf den Kanälen von Tabac Original gezeigt wird, postet Sylvie Meis auch selbst eigene Beiträge zur Kampagne auf ihrem Instagram-Account.
TV-Star Sylvie Meis ist das neue Werbegesicht von Tabac Original als sukzessive Enthüllung
Die Bekanntmachung der Werbepartnerschaft erfolgte dabei schrittweise. Bereits am 28. August 2025 kam es zu einem Teaser auf dem Instagram-Kanal von @tabacfragrances, ohne Sylvie Meis selbst zu zeigen. In einem Feature bei RTL Exclusiv am 29. August wurde sie dann erstmals als neues Werbegesicht von Tabac Original zu ihren Vorlieben in Bezug auf die Rasur und Pflege bei Männern interviewt. Kurz darauf erschien das Hauptvideo als Partner-Post sowohl auf dem Instagram-Channel von Tabac als auch auf dem Kanal von @sylviemeis. Du das dort mit beeindruckender Resonanz. Nun folgen sukzessive bis weit in das Jahr 2026 hinein Beiträge auf den Kanälen von Tabac Fragrances sowie dem Instagram-Account von Sylvie Meis. Unter anderem dort auch zu saisonalen Anlässen wie Vatertag oder dem Black Friday.
Auch produktseitig schlägt sich die Kooperation nieder: Ab sofort werden Tabac Original After Shave Lotions, die im Online Shop der Marke bestellt werden, mit einem von Sylvie Meis signierten Schuber um die Umverpackung ausgeliefert. Mit ein bisschen Glück findet dadurch bei einer Bestellung sogar ein handsignierter Flakon den Weg ins heimische Badezimmer.
Sylvie Meis: Tabac ist eine Marke mit Mut und Humor
Stephan Kemen, Geschäftsführer von Mäurer & Wirtz, zur Kampagne: „Wer immer nur das Erwartbare liefert, verpasst die Chance auf echte Relevanz. Mit Sylvie Meis zeigen wir, dass Tabac mehr ist als das Klischee vom Mann mit Dreitagebart. Es ist eine Marke mit Mut und Humor.“
Die kreative Umsetzung stammt von Caution. Die Aachener Agentur verantwortet seit vielen Jahren die Kommunikation von 4711 und Tabac. Ralf Liess, CEO und Creative Director von Caution, kommentiert: „Wer hätte gedacht, dass Meis zeigt, welchen Stellenwert Männerpflege hat? Genau dieser Bruch macht die Kampagne damit spannend. Rasiert euch! Und zwar mit Tabac Original.“
Tabac Original – Eine Marke mit Geschichte und Zukunft
Tabac Original wurde 1959 eingeführt. Die Marke gilt als Inbegriff herber Männlichkeit, würzig-frischer Eleganz und ikonischer Rasurpflege. Die berühmte After Shave Lotion verkauft sich seither über 90 Millionen Mal. Heute ist Tabac Original die umsatzstärkste Serie im Lifestyle-Duftmarkt (Stand: YTD Juli 2025). Ein eindrucksvoller Beleg damit für die Strahlkraft der Marke. Mit der aktuellen Kampagne beweist Tabac zudem, dass Legenden nicht im Gestern verharren, sondern auch heute noch Trends setzen können. Und das mit Selbstironie und Souveränität.
Schon 2023 sorgte die Zusammenarbeit mit Sophia Thomalla und dem Claim „Für echte Männer:innen“ für ein beachtliches Medienecho. Mit Sylvie Meis setzt Tabac damit diesen Weg fort. Mäurer & Wirtz: „Mutig, modern und mit einem klaren Ziel: die männliche Kernzielgruppe im Alter von 35 bis 65 Jahren über digitale Kanäle mit unterhaltsamen Inhalten zu überraschen. Dabei einen Fokus auf Herrenpflege legen und für die Marke Tabac Original zu begeistern.“
Mehr Informationen unter www.tabac.de, auf Facebook und Instagram #tabacfragrances
[Text/Bild: Mäurer & Wirtz]