dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte

Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und dmBio revalidieren bei den GREEN BRAND Germany Awards. Hinzukam das Unternehmen selbst.

Auf den insgesamt elf Messgrößen, entlang derer die Jury des Awards alle zwei Jahre bewertet, übertraf dm teilweise seine Ergebnisse von 2023. Insbesondere in den Kategorien Wasserverbrauch (50 Prozent; +33 Prozentpunkte) und Emissionen* (100 Prozent; + 40 Prozentpunkte) legte dm zu. Im Re-Validierungsverfahren erreichte der Filialist dadurch mit einem herausragenden Ergebnis den Spitzenwert unter mehr als 50 bewerteten Dienstleistern aus sieben europäischen Ländern.

dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: Das Unternehmen baut die anspruchsvollen Kriterien über Jahre hinweg aus

„Die Jury erkannte dort deutlich, dass dm die anspruchsvollen Kriterien der GREEN BRAND Zertifizierung nicht nur erfüllt. Das Unternehmen baut diese zudem nun über Jahre hinweg auf einem bemerkenswert hohen Niveau aus. Mit seinen Eigenmarken bietet das Unternehmen damit seinen Kundinnen und Kunden eine glaubwürdige Auswahl nachhaltigerer Produkte im Drogeriesegment.“ Damit gratulierte Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation GmbH dem Drogisten.

Auch Juryvorsitzender Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin kommentiert die Re-Validierungen von dm. Er erklärte: „Die dm-Produktmarken sind nicht nur ökologisch ‚ausgezeichnet‘. Sie ermöglichen zudem durch das Pricing, die Reichweite sowie die Qualität und Markenstärke ein ökologisches Konsumverhalten in der ‚Masse‘. Nur dadurch kann die notwendige Nachhaltigkeitstransformation gelingen.“ Baumgarth ist zugleich Methodik-Partner von GREEN BRANDS mit dem Institut für Nachhaltigkeit.

dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: dm ist zum vierten Mal als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet

„Mit nachhaltigen Produkten für einen zukunftsfähigen Konsum gehen viele Menschen den ersten Schritt hin zu einer lebenswerten Zukunft in ihrem ganz eigenen Umfeld. Ein zukunftsfähiger Handel ist für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen damit unablässig. Die erfolgreiche Re-Validierung mit dem GREEN BRANDS Verfahren ist eine Anerkennung. Vor allem für die täglichen Anstrengungen vieler Kolleginnen und Kollegen, unsere Produkte, Dienstleistungen und unser Handeln stärker mit der Natur in Einklang zu bringen.“ Das sagte dazu Kerstin Erbe, als Geschäftsführerin verantwortlich für das Produktmanagement und Nachhaltigkeit bei dm.

dm ist nun bereits zum vierten Mal als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet, während die Marken ALANA und alverde NATURKOSMETIK bereits zum siebten Mal und dmBio zum fünften Mal das GREEN BRAND Gütesiegel erhalten.

dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: Zu GREEN BRANDS

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation. Das GREEN BRANDS Gütesiegel bestätigt als eingetragene und geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit, dass Waren und Dienstleistungen mit dem GREEN BRANDS Gütesiegel einen bestimmten und in der Satzung festgelegten Qualitätsstandard erfüllen. Diese erhalten sie dort in einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Damit sichert GREEN BRANDS den ausgezeichneten Marken Exklusivität. Es gewährleistet zudem überprüfte ökologische Nachhaltigkeit. Es wird an Marken und Unternehmen vergeben, die sich für Nachhaltigkeit, Umwelt-/Klimaschutz und einen gesunden Lebensstil einsetzen. Und dies dabei in einer unabhängigen, strengen Zertifizierung nachweisen. Die Jury setzt sich dafür aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Agenturen und Umweltverbänden zusammen. Es verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich damit das Gütesiegel.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]

* Die Kategorie „Emissionen“ wird sehr umfangreich abgefragt und misst Verbesserungen beim Monitoring sowie konkrete Umsetzungen und Zielsetzungen in den Bereichen ökologischer Fußabdruck, Klimaschutzmaßnahmen und -strategien.