
Berlin. HDE-Konsumbarometer September 2025: Die Verbraucherstimmung in Deutschland trübt sich im September spürbar ein. Wie aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervorgeht, geht der Index zum ersten Mal seit Beginn des Jahres zurück. Nach der Sommerpause sind damit die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher für das restliche Jahr gedämpft. Eine Erholung des privaten Konsums ist nicht in Sicht.
Der für den Einzelhandel wichtige Teilindikator der Anschaffungsneigung bleibt somit nahezu unverändert. Die Konsumzurückhaltung hält an. Gleichzeitig planen die Verbraucher, weniger zu sparen. Ihre Sparneigung verringert sich im Vormonatsvergleich.
HDE-Konsumbarometer September 2025: Ausbleibende wirtschaftspolitische Impulse schwächt Einkommenserwartungen
Dass die Verbraucherinnen und Verbraucher zwar weniger sparen, aber nicht mehr konsumieren wollen, ist auf ihre von Pessimismus geprägten Einkommenserwartungen für die kommenden Monate zurückzuführen. Der Blick auf die erwartete Entwicklung des eigenen Einkommens trübt sich dort ein. Das bremst dann künftige Konsumaktivitäten aus. Auch die konjunkturellen Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher fallen pessimistisch aus. Angesichts bislang ausbleibender wirtschaftspolitischer Impulse zeigen sie sich damit skeptisch, was einen baldigen wirtschaftlichen Aufschwung angeht.
HDE-Konsumbarometer September 2025: Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in eine Rückkehr des gesamtwirtschaftlichen Wachstums fehlt
Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland kühlte sich damit spürbar ab. Nachdem der monatelange Aufwärtstrend der Verbraucherstimmung zuletzt bereits ins Stocken geriet, ist damit erstmals seit Jahresbeginn eine deutliche Verschlechterung zu erkennen. An eine rasche Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Lage scheinen die Verbraucher dabei nicht zu glauben. Dadurch fehlt die Grundlage für eine Erholung des privaten Konsums und letztlich auch für einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Noch ist es der Bundesregierung damit nicht gelungen, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Das heißt, das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in eine Rückkehr des gesamtwirtschaftlichen Wachstums zu stärken.
HDE-Konsumbarometer September 2025: Zur Umfrage
Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende Bericht basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen. Themen sind dabei Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und andere konsumrelevante Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat damit eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet dort nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
Weitere Informationen unter: www.einzelhandel.de/konsumbarometer
{Text/Bild: HDE]