Arbeit anders leben: dm-Österreich startet erste internationale Employer Branding Kampagne

Salzburg/Wals. Arbeit anders leben das thematisiert dm-Österreich. „Was haben Claudia aus Österreich, Lucia aus der Slowakei, Martin aus Bulgarien und Marianna aus Ungarn gemeinsam? Sie alle arbeiten bei dm drogerie markt. Sie sind zudem Teil der ersten internationalen Employer Branding Kampagne. Im Frühjahr 2025 lud ds Unternehmen erstmals Mitarbeitende der gesamten Ländergruppe dm Österreich und Verbundene Länder ein, um den Kampagnensujets damit ein Gesicht zu verleihen. Aus ihren Erfahrungen berichten die Mitarbeiterinnen dazu, wie das Motto bei dm umgesetzt wird. 

Arbeit anders leben: Internationale Arbeitgebermarkenstudie und interne Befragungen

Um herauszufinden, was Menschen im Arbeitsalltag bewegt, und als Basis für die Kampagnengestaltung führte dm deshalb eine Reihe von internationalen Umfragen durch. Dazu wurden in jedem der zwölf Länder der Ländergruppe dm Österreich und Verbundene Länder (Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn) berufstätige Menschen, die nicht bei dm beschäftigt sind, online befragt. Gleichzeitig teilten dm Mitarbeitende online und in persönlichen Interviews ihre Meinung über Aspekte, die ihnen im Berufsalltag wichtig sind.

Das Ergebnis: Für die Befragten zählen bei der Wahl bzw. dem Verbleib im eigenen Job vor allem der persönliche Umgang sowie ein positiv erlebter Arbeitsalltag. Aufholbedarf zeigte sich darin, den dm-Claim noch erlebbarer zu machen. Ein guter Anlass, um Mitarbeitende der dm Ländergruppe vor die Kamera zu holen. Mit kurzen Statements verraten sie dort, welche persönliche Bedeutung das Motto für sie hat.

Arbeit anders leben: Eine Kampagne für alle – aber individuell

„Diese Kampagne schafft damit den Spagat zwischen individuell auf das Land abgestimmten Inhalten und einem internationalen Employer Branding, das sich unabhängig von den Umsetzungen im eigenen Unternehmen anfühlt“, betont dazu dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. Damit macht dm einen weiteren Schritt in Richtung länderübergreifender Zusammenarbeit. Mathi-Kogelnik: „Um über die Ländergrenzen hinweg enger zusammenzuwachsen ist es deshalb wichtig, dass auch die Menschen näher zusammenrücken. Indem Mitarbeitende aus unterschiedlichen Ländern für eine gemeinsame Sache vor die Kamera kommen, zeigt die Kampagne nicht nur individuelle Gesichter, die dm ausmachen. Vielmehr hebt sie auch ihre Gemeinsamkeiten hervor.“ Somaye, Ivan und Lenka und viele mehr sind Teil von dm und leben ihre Arbeit anders. Und zwar so, wie es mit ihrer Lebensrealität vereinbar ist. Damit stehen sie seit Anfang August in Österreich, das als erstes Land mit der Kampagnenumsetzung startet, im Mittelpunkt. 

Arbeit anders leben: Sich einbringen und gemeinsam mehr bewegen

Freiräume für die persönliche und fachliche Entwicklung, eine Life-Balance, die das Menschsein in allen Rollen des Lebens ermöglicht – das sind nur zwei von mehreren Versprechen, die dm als Arbeitgeber an seine Mitarbeitenden weitergibt. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch mit allen Facetten und Fähigkeiten. Dazu gehört außerdem, die Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebenslagen wahrzunehmen. Und darauf zu reagieren und entsprechende Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Zum Beispiel mit flexiblen Arbeitszeiten, Job-Sharing oder Workation. Dabei soll eine Arbeitsumgebung geschaffen werden, in der sich jeder mit seinen individuellen Talenten einbringen kann. Zentraler Wert ist der respektvolle Umgang miteinander. „Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft, die im Sinne der Menschen handelt – miteinander und auf Augenhöhe. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen und über uns hinauswachsen“, so die Geschäftsführerin weiterhin dazu.

[Text/Bild: dm-Österreich]