Burgwedel/Köln. ROSSMANN und Malteser arbeiten zusammen. Gemeinsam starteten sie rund um den Valentinstag eine Spendenkampagne.
Hintergrund: Die Zahl der von Altersarmut bedrohten Menschen über 65 Jahre nahm laut jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes binnen eines Jahres deutlich zu. Viele dieser Menschen ziehen sich deshalb zurück oder haben aus anderen Gründen wenige soziale Kontakte. Schätzungen gehen dabei von mehr als 4 Millionen Menschen ab 65 Jahren in Deutschland aus, die von Einsamkeit und Altersarmut betroffen sind.
ROSSMANN und Malteser: Kampagne „Wa(h)re Nächstenliebe“ ist die größte Spendenaktion des Drogeriemarkt-Filialisten dieser Art in der Unternehmensgeschichte
Nutzer von Instagram, TikTok, Facebook und YouTube haben dafür ab sofort die Möglichkeit, die von ROSSMANN bereitgestellte Spendensumme von 100.000 Euro zu verdoppeln. Der Erlös kommt über die Malteser älteren Menschen zugute, die von Altersarmut und Einsamkeit betroffen sind. Begleitend dazu können Kunden in mehr als 700 ROSSMANN-Filialen Wünsche für ein ortsansässiges Seniorenheim erfüllen. Das ist damit die größte Spendenaktion dieser Art in der Unternehmensgeschichte von ROSSMANN.
Vom 7. bis 14. Februar 2025 – passend zum Valentinstag – startet die Kampagne „Wa(h)re Nächstenliebe“. Influencer Rashid Hamid unterstützt sie. In dem eigens für diese Kampagne produzierten Video erinnert der gelernte Altenpfleger Rashid Hamid daran, dass „wir alle einmal jung waren“. ROSSMANN spendet direkt 100.000 Euro an die Malteser. Das Unternehmen ruft zudem dazu auf, diese Summe durch Likes auf Instagram, TikTok, Facebook und YouTube zu erhöhen:
- 50.000 Likes erhöhen die Spendensumme auf insgesamt 150.000 Euro.
- 100.000 Likes verdoppeln die Summe auf 200.000 Euro.
ROSSMANN und Malteser: Malteser engagieren sich für Würde, Geborgenheit und soziale Teilhabe – auch im Alter
Die Malteser engagieren sich mit vielfältigen sozialen Diensten, um ältere Menschen aktiv zu unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel Besuchs- und Begleitungsdienste, die ältere Menschen am sozialen Leben teilhaben lassen. Gesellige Treffpunkte, gemeinsame Einkäufe, Fahrradrikscha-Fahrten oder Begleitung zu Kulturangeboten gehören ebenfalls dazu.
Malteser Vorstandsmitglied Douglas Graf von Saurma-Jeltsch sagt dazu: „Es gibt viele ältere Menschen, die Unterstützung benötigen, um am sozialen Leben teilnehmen zu können. Wir Malteser helfen ihnen und bieten ihnen soziale Dienste an. Wir ermöglichen sie dank ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und mit Spenden kostenfrei. Jeder Like bei der Spendenaktion hilft, mehr soziales Miteinander für ältere Menschen zu schaffen. Das ist eine tolle Unterstützung vom Familienunternehmen ROSSMANN.“
ROSSMANN und Malteser: Mehr als 700 ROSSMANN-Filialen beteiligen sich freiwillig an Aktion „Wunscherfüller“
An 700 Standorten bundesweit sind die Malteser eine unverzichtbare Stütze für ältere Menschen. Auch die Mitarbeiter von ROSSMANN bringen sich ein, um das Bewusstsein für ältere Mitmenschen zu stärken: In mehr als 700 Filialen findet deshalb die Aktion „Wunscherfüller“ statt. Bis zum 28.02. können Kunden bei ihrem Einkauf Wünsche von Bewohnern der ansässigen Senioreneinrichtungen erfüllen.
Informationen zu den teilnehmenden Filialen gibt es auf rossmann.de/naechstenliebe
ROSSMANN und Malteser: Drogerie-Filialist mit Haltung
„Als Familienunternehmen verstehen wir es als unsere Verpflichtung, Generationen zu verbinden und jenen Menschen beizustehen, die Hilfe benötigen. Dieses Selbstverständnis zieht sich durch alle Ebenen unseres Unternehmens. Das verdeutlicht das freiwillige Engagement unserer Filialen bei dieser Spendenaktion“, betont Raoul Roßmann. Er ist Sprecher der ROSSMANN-Geschäftsführung. Mit den Maltesern verbindet ROSSMANN der Wille, die Gesellschaft positiv zu gestalten. Dabei geht es darum, gezielt Verantwortung für Menschen in Not zu übernehmen.
ROSSMANN und Malteser: Malteser in Deutschland
Die Malteser in Deutschland sind eine christliche Hilfsorganisation und Träger von stationären Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. In Deutschland engagieren sich mehr als 58.000 Frauen und Männer ehrenamtlich für Menschen in Notlagen. Und das unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Wichtige Aufgabenfelder der Malteser sind der Zivil- und Katastrophenschutz, die Erste-Hilfe-Ausbildung, die Begleitung von alten, kranken oder benachteiligten Menschen sowie die Jugend- und Auslandsarbeit. Hinzu kommen sozialunternehmerische Aufgaben, wie zum Beispiel Rettungsdienst und Krankentransport, Hausnotruf und Menüservice.
[Text/Bild: ROSSMANN und Malteser]

