Colorsonic von L’Oréal bietet innovatives Haarfärbeerlebnis zu Hause

Die Beauty Tech Innovation Colorsonic bietet ein neues Erlebnis für das Haare färben zu Hause.

Clichy/Düsseldorf. Colorsonic heißt ein leichtes, tragbares Gerät, welches Verbraucher helfen soll, zu Hause ein einheitliches Haarfarbergebnis zu erzielen. L’Oréal präsentierte das innovative Verfahren auf der CES 2022, der weltweit wichtigsten Technik-Konferenz in Las Vegas. „Mit dieser neuen Beauty-Tech-Innovation setzen wir uns das Ziel, das Haarfärben neu zu erfinden“, betont der Konzern dazu.  

Colorsonic: Über ein Jahrhundert alte Tradition der Haarcoloration erhält bahnbrechende Innovation

L’Oréal blickt auf eine lange Tradition in der Haarcoloration zurück. Das Unternehmen erfand vor mehr als 100 Jahren die weltweit erste sichere, synthetische Haarfarbenformulierung. Damit legte es den Grundstein für eine Branche, die heute 10 Milliarden Dollar Umsatz erzielt. „Ein Jahrhundert später beweist das Unternehmen erneut seine Führungsrolle bei Haarfarben. Es verändert die Branche mit einer bahnbrechenden Innovation, die auf modernster Technologie und präziser Formulierung basiert“, erklärt dazu L’Oréal. 

Colorsonic: Wiederverwendbares Gerät ermöglicht ein lebendiges Ergebnis der Haarfärbung

„Unsere jahrhundertelange, tiefgreifende Erfahrung und Führungsrolle im Bereich der Haarfärbung ermöglicht unseren Forschern, Datenwissenschaftlern und Tech-Ingenieuren, das Erlebnis der Haarfärbung völlig neu zu gestalten und neu zu erfinden. Für zu Hause gelingt das mit einem einzigartigen, wiederverwendbaren Gerät, das ein präzises, lebendiges Ergebnis der Haarfärbung ermöglicht. Die Führungsrolle von L’Oréal im Bereich Beauty-Tech ermöglicht es uns, die Grenzen der Technik mit Hilfe der Wissenschaft zu erweitern. Wir erzielen damit einen Durchbruch bei personalisierten, inklusiven und nachhaltigen Schönheitserlebnissen“, erklärt dazu Barbara Lavernos. Sie ist Deputy Chief Executive Officer, zuständig für Forschung, Innovation und Technologie.  

Colorsonic kombiniert präzise Mengen an Entwickler und Formel, um daraus eine Haarfarbe herzustellen

Die COVID-19-Pandemie hatte die vorübergehende Schließung vieler Salons zur Folge. Dadurch wuchs das Geschäft mit Haarfarben für zu Hause um sechs Prozent. In dieser Zeit erlebten die Verbraucherinnen dann die Herausforderungen eines Haarfärbeverfahrens für zu Hause. Etwa die Schwierigkeit, die Haarfarbe an schwer zugänglichen Stellen aufzutragen.  

Das Gerät entwickelte L’Oréal damit als Antwort auf diese Verbraucherbedürfnisse. Über einen Zeitraum von fünf Jahren verfeinerte das Unternehmen die Anwendung. Das Gerät verwendet einen speziellen Mischmechanismus. Dieser kombiniert dort eine präzise Menge an Entwickler und Formel zu, um daraus eine Haarfarbe herzustellen. Das Gerät gibt dann die richtige Dosis Haarfarbe ab. Über eine oszillierende Düse trägt sie diese mit zickzackförmig bewegten Borsten auf das Haar auf, um sie gleichmäßig zu verteilen.

Colorsonic: In fünf Schritten zu neuer Farbe im Haar zu Hause

  1.  Auf der Colorsonic-Website eine Haarfarbe aus 40 Farbtönen auswählen. Das ammoniakfreie Haarfarben-Set wird bequem direkt nach Hause geliefert.
  2. Die Farbpatrone in das Gerät einlegen, um die Farbe auf Abruf zu mischen. Farbe und Entwickler bleiben bis zum Einschalten des Geräts getrennt, was für die Haltbarkeit und Frische der Farbe entscheidend ist.
  3. Mit dem Gerät vom Ansatz bis zu den Enden bürsten, um die Farbe dadurch gleichmäßig aufzutragen. Die oszillierende Düse – strengstens getestet, um Auslaufen, Übersättigung und Tropfen zu verhindern – bewegt sich 300 Mal pro Minute, um das Haar schnell und effektiv zu bedecken. Ein Aufsatz für langes Haar (schulterlang oder länger) enthält das Gerät ebenfalls.
  4. Anschließend nach einer Wartezeit von 30 Minuten die Haare ausspülen und stylen.
  5. Die Kartusche aus dem Gerät nehmen und die verbleibende Farbe aufbewahren, um die Haare jederzeit problemlos auffrischen zu können. Das Kartuschensystem unterstützt dabei, die restliche Farbe für Auffrischungen und Grauabdeckungen zu lagern. 

Colorsonic: Haarfärbe-Innovation für Verbraucher mit Verbrauchern

„Nach Jahren der Forschung und Entwicklung freuen wir uns, dieses Erlebnis für Millionen von Menschen weltweit, die ihr Haar zu Hause oder im Salon färben, zu modernisieren“, erklärt dazu Guive Balooch von L’Oréal. „Unser Ziel ist es, Wissenschaft und Technologie zu nutzen, um uralte Probleme für Verbraucher zu lösen. Dieses Gerät ist deshalb ein großartiges Beispiel für diese Kraft der Innovation für Verbraucher durch Innovation mit Verbrauchern“, so der Global Head of Research and Innovation’s Tech Incubator weiter.

Colorsonic setzt auf mehr Nachhaltigkeit beim Haare färben

Die Vorstellung des Gerätes ist eine Fortsetzung des Engagements von L’Oréal, außergewöhnliche personalisierte Schönheitserlebnisse zu bieten, die auf Nachhaltigkeit beruhen. Zu den Merkmalen, die dieses Engagement widerspiegeln, gehören:

  • Recycelter Kunststoff: Das wiederverwendbare Gerät mit einer recycelbaren Formelkartusche verbraucht pro Anwendung weniger Kunststoff als herkömmliche Haarfarben.
  • Wiederverwendbare Handschuhe: Herkömmliche Haarfarben für den Heimgebrauch enthalten in jeder Packung Einweghandschuhe. Das Produkt ersetzt diese dort durch Handschuhe, die bis zu zehnmal wiederverwendet werden können und einen hohen Schutz bieten.
  • Reduzierte Versandverpackung: Das Gerät und die Farbpatronen werden in zertifizierten, recycelbaren Papierverpackungen versandt.

L’Oréal plant inzwischen die Markteinführung von Colorsonic in den USA ab Anfang 2023. Wie das Gerät funktioniert, zeigt zudem dieses Video. 

L’ORÉAL Deutschland GmbH