Wella feiert „ersten“ Geburtstag

Darmstadt/Leipzig. „Das Unternehmen Wella hatte ein erfolgreiches erstes Jahr nach der wiedererlangten Unabhängigkeit“, informiert die Messe CosmeticBusiness in ihrer Nachrichtenrubrik auf der Internetseite.

Der Haarspezialist hat in seinem ersten Jahr als wieder unabhängiges Unternehmen seine Wachstumsziele übertroffen, heißt es dort. Der Hersteller von Haar-, Nagelpflege- und -stylingprodukten für Friseure und Verbrauchermärkte konnte damit den schwierigen Pandemie- und Lockdown-Monaten trotzen. Eigenen Angaben zufolge fokussierte sich das Unternehmen auf seine Wachstumsstrategie. Es konnte dadurch sowohl im Vergleich zu 2020 als auch zu 2019 seinen Umsatz steigern. Nun will der Hersteller sich weiterhin darauf konzentrieren, Kunden und Verbraucher mit Produktinnovationen zu begeistern. Zudem setzt er sich zum Ziel, weiter über alle Kanäle und Regionen hinweg expandieren.

Wella: Erfolgreiche Produkte weltweit am Markt

Zahlen zu ausgewählten Produkten und Marken sollen den Erfolg von Wella belegen. So gibt das Unternehmen an, dass zum Beispiel vom Wella Professionals-Färbeprodukt Koleston Perfect im zurückliegenden Geschäftsjahr jede Sekunde weltweit eine Tube verkauft wurde. In den Verbrauchermärkten ist das Unternehmen inzwischen die Nummer-1-Marke in Brasilien sowie im Mittleren Osten, teilt das Unternehmen mit. Die Styling-Marke ghd brachte mit dem kabellosen Glätteisen zudem einen Bestseller auf den Markt. Allein in China fand er reißenden Absatz: 2.500 Stück in fünf Minuten an Verkauf, so der Haarspezialist.

Wella Schulungsangebote sollen Zielgruppen stärken

Neben der Produktentwicklung will der Hersteller nach eigenen Angaben auch Friseure direkt dabei unterstützen, Trends zu erkennen und ihr handwerkliches Können zu verbessern. Im Laufe des letzten Jahres bot das Unternehmen deshalb zahlreiche Online-Schulungen für Stylisten an. Mit der ersten globalen virtuellen Veranstaltung „We Create“ erreichte Wella eigenen Angaben zufolge mehr als 100.000 Beauty-Experten in 100 Ländern.

[Text/Bild: CosmeticBusiness/Wella]