analytica 2016: Zum Silberjubiläum kommen mehr internationale Aussteller denn je

analytica 2016, München. Schon heute steht fest: Die 25. analytica – internationale Leitmesse für die Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologiebranche – stößt weltweit auf ein großes Interesse wie noch nie. „Derzeit haben sich bereits 27 Prozent mehr Aussteller aus dem Ausland angemeldet als vor zwei Jahren“, freut sich Susanne Grödl, Projektleiterin der analytica. Ein großer Zuwachs kommt – mit 32 Prozent – aus den USA. Insgesamt haben derzeit 789 Unternehmen (Vgl. 2013: 727) ihre Beteiligung zugesagt. Das ist ein Plus von 8,5 Prozent gegenüber 2014.

Das Silberjubiläum der analytica 2016 findet von 10. bis 13. Mai in München statt. Aussteller können sich noch anmelden. Besucher erhalten schon jetzt online Eintrittstickets. Für Schulklassen, Studenten- und andere Gruppen ab zehn Personen gibt es Ermäßigungen.

analytica 2016: Internationaler Treffpunkt der Branche

„Dass die Messe der Treffpunkt für die internationale Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologie-Branche ist, steht angesichts dieser Zahlen außer Frage,“ so Grödl weiter. Derzeit beträgt der Anteil der Aussteller aus dem Ausland 49 Prozent. Neben dem Zuwachs aus den USA kommen 30 Prozent mehr Unternehmen aus Italien. China ist mit drei großen Gemeinschaftsständen vertreten, Indien mit einer gemeinsamen Standbeteiligung.

Das Heimspiel der Branche zieht 2016 wieder internationale und nationale Marktführer nach München. Aus dem Bereich Labortechnik sind neben den großen Labormöbelherstellern Köttermann und Waldner, unter anderem Asecos und Düperthal vertreten. Bruker, Büchi, Carl Zeiss Jena, Deutsche Metrohm, Mettler Toledo Merck Millipore, Netzsch Gerätebau, Shimadzu, Thermo und Waters präsentieren sich im Bereich Analytik und Qualitätskontrolle. Mit Becton Dickison, Sartorius und dem größten Biotechcluster Deutschlands – Bayern Innovativ – präsentieren sich in Halle A3 Hersteller und Forschungseinrichtungen aus der Biotech- und Diagnostikindustrie.

analytica conference

Internationales Flair wird auch auf der analytica conference, dem wissenschaftlichen Höhepunkt, zu spüren sein. Renommierte Forscher aus aller Welt referieren über Analytik-Trends in der Chemie und den Life Sciences. Auf dem Programm stehen unter anderem Sessions zu „Separation techniques: How many dimensions are enough?”, „Analytical challenges from implementing consumer-oriented legislation“, „Lab on chip technologies“ und „Disruptive Imaging technologies“. Organisiert wird die Konferenz vom Forum Analytik – den drei führenden deutschen Gesellschaften GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker), GBM (Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie) und DGKL (Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin).

analytica 2016: Wissenspool für die Praxis

Fragestellungen aus dem Laboralltag greifen die zahlreichen Events im Rahmen der Messe auf. Die Sonderschau Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit war 2014 vom Start weg mit mehr als 4.000 Besuchern ein Publikumsmagnet: 97 Prozent der Besucher bewerteten sie mit gut bis ausgezeichnet. Keine Frage, dass sie 2016 wieder mit auf dem Programm steht.

Die Besucher können sich zudem auf die Live Labs, die analytica Foren mit Tipps für die Praxis sowie den Thementag Personalisierte Medizin und den Finance Day freuen. Für Wissbegierige wartet das Weiterbildungsprogramm mit Klinkner & Partner. Der Branchennachwuchs erfährt am Freitag im Rahmen des analytica Job Day sowie des Schülertages, was die Branche in Zukunft zu bieten hat.

Über die analytica

Die analytica ist die internationale Leitmesse für die Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologiebranche sowie ihrer Anwender in Forschung und Industrie. Begleitet wird die Messe von der analytica conference, auf der sich die internationale wissenschaftliche Elite zu aktuellen chemischen, biochemischen und labormedizinischen Themen trifft. An der analytica 2014 nahmen 35.384 Besucher und 1.166 Aussteller teil. Die analytica findet seit 1968 alle zwei Jahre in München statt. Die nächste Veranstaltung ist vom 10. bis 13. Mai 2016. Weitere Informationen zur analytica 2016: www.analytica.de

analytica weltweit

Zum analytica Messenetzwerk zählen zudem die Messen analytica China, die analytica Anacon India mit der India Lab Expo sowie die analytica Vietnam.

Messe München

Die Messe München ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. 14 dieser Veranstaltungen sind in ihrer Branche international die Nummer 1. Mehr als 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM – Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Darüber hinaus veranstaltet das Unternehmen Fachmessen in China, Indien, der Türkei und in Südafrika. Mit Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien und in Afrika und mit über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 100 Länder betreuen, ist die Messe München weltweit präsent.

[Text/Logo: Messe München]