L’Oréal eröffnet erste Fabrik in Ägypten

L’Oréal, Clichy, 17. Februar 2015. Im Herzen der arabischen Welt, in einem Industriepark nahe Kairo liegt die erste Fabrik der weltweit operierenden französischen Unternehmensgruppe L’Oréal im Nahen Osten. Letzte Woche wurde sie eröffnet. L’Oréal investierte insgesamt 50 Millionen Euro, um die neue Produktionsstätte zur errichten. Die Fabrik, dient dazu, der rasch wachsenden Nachfrage nach Produkten des Unternehmensbereich „Consumer Products“ in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika nachzukommen.

L’Oréal: Planung und Produktionserweiterung

Die Planungen für das neue Fabrikprojekt auf einer Fläche von 17000 Quadratmetern, inklusive Produktionsstätten und Lagerräume, wurden bereits 2013 abgeschlossen. Eingeschlossen war darin die Möglichkeit, die Produktion dort zukünftig – ausgehend von der heutigen Größe – zu verdreifachen.
Eine gute Entscheidung: Die ursprüngliche Planung, in der Fabrik allein Haarpflege- und –Färbeprodukte herzustellen, wurde inzwischen schon auf Produkte für die Gesichtspflege erweitert. „Mit der wachsenden Nachfrage der Konsumenten in der Region nach innovativen und hochqualitativen Schönheitsprodukten, machte es für L’Oréal Sinn, auch diese Produkte nahe am Kernmarkt zu produzieren. Wir sind so in der Lage, diese Produkte je nach lokalem Bedarf schnell anzubieten“, erklärt Geoff Skingsley, L’Oréal’s Executive Vice-President für Afrika und Mittlerer Osten. „Die Fabrik in Kairo vollzieht damit unsere kontinuierliche Expansion im regionalen Markt sowie unser starkes Engagement in Ägypten als strategisches Zentrum richtungsweisend nach“, so der Manager weiter.

L’Oréal: Modernste Produktionstechnik für Massenprodukte

Im Netzwerk der insgesamt 43 Produktionsstätten von L’Oréal weltweit, produziert die neue Fabrik Produkte der Marken L’Oréal Paris und Garnier. 10 Prozent davon gehen in den lokalen Markt, während 90 Prozent in andere regionale Länder exportiert werden. In 2015 sollen 50 Millionen Artikel hergestellt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, die Produktionskapazität innerhalb der nächsten drei Jahre zu verdoppeln.
In der Fabrik arbeiten vollautomatisierte Produktionsanalgen mit automatischer Rezepturkontrolle, automatischen Verpackungseinheiten sowie einer integrierten weltweiten Enterprise Resource Planning (ERP), um die Vertriebskette zu optimieren und das Qualitätsmangement zu verbessern. Besondere Aufmerksamkeit genießt der natürlichen Umgebung angepasste energetische Bauweise und eine dem Stand der Technik angepaßte Wasseraufbereitungsanlage.

L’Oréal: Lokale Talente und Markt fördern

Knapp 200 Mitarbeiter sind in der Fabrik beschäftigt. Entwicklungsziel ist dabei, in über 10000 Trainingsstunden pro Jahr Produktionsabläufe einzuüben. Eingeschlossen sind darin das Vermitteln arbeitsteiliger Produktionsverfahren für örtliche Unternehmer. Diese Trainees finden in Nordamerika und Europa statt. Folge: die örtliche Produktionsanlage vergibt mehr als 70 Prozent des Verpackungsbedarfs an regionale Betriebe, mit dem Ziel regionales Material sowie Zulieferer so oft wie möglich in den Vertrieb einzubeziehen.

Über L’Oréal

L’Oréal ist weltweit Marktführer im Kosmetikbereich. Seit mehr als 105 Jahren bedient der Konzern die weltweit unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucher bei der Schönheitspflege und hat ein Portfolio aus 28 internationalen, vielfältigen und sich ergänzenden Marken aufgebaut. Der Konzernumsatz für 2013 betrug 23 Billionen Euro weltweit, 77.500 Mitarbeiter erwirtschafteten. L’Oréal bedient dabei die verschiedenen Marksegmente: Massenprodukte, Institute, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Einzel- und Fachhandel.
Forschung und Innovation sowie ein festes Forschungsteam von 3600 Leuten sind das Herzstück der Unternehmensstrategie von L’Oréal. Das Ziel dabei: die Schönheitswünsche überall in der Welt aufzuspüren und über eine Billion an neuen Konsumenten in den nächsten Jahren zu gewinnen. Die neue Nachhaltigkeitsstraegie von L’Oréal für 2020 “Sharing Beauty With All” setzt deshalb auf das Planziel, ambitioniert und nachhaltig über die Gesamtgruppe zu wachsen.

Über L’Oréal in Ägypten

L’Oréal gründete seine erste Niederlassung in Ägypten 2009. Inzwischen werden dort ein Reihe von Produkten der verschiedenen Marken der Unternehmensgruppe produziert. Das sind L’Oréal Professionnel, Kerastase, L’Oréal Paris, Maybelline New York, Garnier, Lancôme, Giorgio Armani, Ralph Lauren and La Roche-Posay.

[Text/Logo: L’Oréal]