„Als erster deutscher Discounter geht Lidl mit einem breiten Drogerie-Angebot im eigenen Online-Shop voran.“ Das berichtete die Lebensmittelzeitung (LZ) in ihrer Ausgabe vom 5. September. Der Discounterfilialist aus Neckarsulm schuf für diese Trockensortimente online die „Kategorie Lebensmittel und Drogerie“, so die LZ weiter. Weiterhin heißt es dort:
Lidl – Drogerieangebot umfasst Eigenmarken und Marken-Produkte
„Discounter Lidl hebt sein Online-Geschäft auf eine neue Ebene. Die Neckarsulmer haben mit Drogeriewaren eine der klassischen LEH-Kategorien im Internet aufgeschaltet. Das Angebot umfasst derzeit über 300 Artikel – von Pflege und Kosmetik bis hin zu Wasch- und Putzmitteln. Erhältlich sind neben den Eigenmarken auch zahlreiche Marken-Produkte wie Pantene Pro-V, Elvital oder Vernel, die der Händler auch in den Filialen anbietet. Die Preise richten sich nach dem Niveau der Märkte, jedoch verlangt Lidl für den Versand der Produkte eine Pauschale von 4,95 Euro.
Lidl – Trockensortimentsbereiche seit Monaten im Aufbau
Zu Details äußert sich das Unternehmen nicht. Aus Neckarsulm heißt es jedoch: Die Einlistung weiterer Trockensortimentsbereiche – wie aktuell beispielsweise Körperpflege oder Putzmittel – ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung unseres E-Commerce-Angebotes.“ Zug um Zug bringt das Online-Team unter der Leitung der Geschäftsführer Heiko Herwein, Carsten Schmitz und Christia Welz Sortimente aus den Märkten in die digitale Welt. Gebündelt wird das Angebot unter der Kategorie Lebensmittel und Drogerie, die Lidl hierfür ins Leben gerufen hat. Und die Raum für weitere Bereiche bieten dürfte. Bereits jetzt sind dort neben Drogeriewaren auch Wein, Kaffee, Tee und Tiernahrung angesiedelt. Letztere waren vor Monaten gestartet.
Lidl – Drogeriesortiment konsequenter Schritt
„Jetzt auch das Drogeriesortiment aufzuschalten, ist ein konsequenter Schritt“, sagt ein Experte. Gestartet war der Online-Shop, für den nach Angaben des Unternehmens mittlerweile Hunderte Mitarbeiter arbeiten, 2008 mit Nonfood-Artikeln. Der kontinuierlichen Ausweitung des Sortiments trägt Lidl mit dem Ausbau der Logistik mit einem neuen Standort in der Nähe von Berlin Rechnung.
Lidl nimmt Vorreiterstellung unter den Dicountern ein
Der jüngste Schritt wird in der Branche auch als Profilierungversuch gegenüber der Discountkonkurrenz gesehen. Lidl nehme damit eine „Vorreiterstellung“ ein, heißt es. Unter den Discountern sind die Neckarsulmer die ersten, die sich an diese Kategorie im Internet wagen, die wegen niedriger Margen als schwierig gilt. Auch im stationären Handel hat der Niedrigpreisspezialist kürzlich mit der Eigenmarke Cien zur Drogerieoffensive geblasen, die aufwändig wie ein Markenprodukt beworben wurde.
Industrie beobachtet
Die Industrie beobachtet den Schritt des Händlers, bewertet dessen Kompetenz aber aufgrund des begrenzen Sortiments niedriger als die der Drogisten. Der Vorteil im Internet liege vor allem darin, ein breites Produktspektrum anbieten zu können.“
[Text/Logo: Lebensmittelzeitung/Lidl]