dm entwickelt die neue Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“:

dm-drogerie markt startete in der vergangenen Woche mit „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ seine inzwischen dritte Sozialinitiative. Vorab gab es die beiden Kampagnen „Sei ein Futurist“ (2009–2010) und „Ideen Initiative Zukunft“ (2010–2012). „Wir wollen damit Menschen, die sich zum Wohl der Gesellschaft ehrenamtlich einsetzen, mit mehr als 1.000 regionalen und nationalen Preisen für ihr Engagement würdigen“, erklärt dazu der Drogeriemarkt-Filialist aus Karlsruhe. Insgesamt stellt das Unternehmen mehr als eine Million Euro an Preisgeld zur Verfügung. Ziel: auf das ehrenamtlichen Engagement in Deutschland aufmerksam machen und dieses Stärken.

dm startet die Initiative gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. Sie endet mit dem Einsendeschluss am Samstag, 15. März.

Die Initiative „HelferHerzen“

Die Kampagne richtet sich sowohl an größere Organisationen und Projektgruppen als auch an engagierte Einzelpersonen, die sich in ihrem lokalen Umfeld für das Gemeinwohl einsetzen und das Zusammenleben bereichern. „Solche Menschen behalten ihr Engagement meist für sich. Unsere Initiative soll dazu beitragen, ihr vorbildliches Wirken in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und andere zu ermuntern, selbst aktiv zu werden“, erläutert Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Mehr als 1000 Engagierte in 150 Regionen würdigen

Die Initiative will Menschen dort ansprechen und würdigen, wo sie wirken: „Wir nutzen den Vorteil unserer Nähe zu den Menschen mit über 1.500 dm-Märkten und den mehr als 2.430 lokalen Gruppen unserer Partner“ erklärt Erich Harsch. Die Grundschullehrerin, die nach der Arbeit einen Sportkurs für Kinder mit und ohne Behinderung anbietet, ist ebenso angesprochen wie der Nachbar, der seinen Jahresurlaub einsetzt, um beim Umbau des städtischen Tierheims zu helfen.  Sie alle können bis zum 15. März an der regionalen Auswahl für den dm-Preis teilnehmen. Im Anschluss vergeben Jurys in 150 Regionen bundesweit an mehr als 1.000 Personen und Organisationen den „dm-Preis für Engagement“, der mit einer Zuwendung von jeweils 1.000 Euro dotiert ist.

Langjähriger und neue Kooperationspartner

Mit der Deutschen UNESCO-Kommission verbindet dm eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. „Wir haben schon seit 2008 ein gemeinsames Anliegen“, betont die Vizepräsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Dr. Verena Metze-Mangold. „Mit den Initiativen ‚Sei ein Futurist‘ und ‚Ideen Initiative Zukunft‘ haben wir mehr als 4.500 engagierte Menschen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte für eine lebenswerte und nachhaltigere Zukunft unterstützen können.“
Für „HelferHerzen“ sind mit dem Naturschutzbund Deutschland und dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband zwei neue Partner hinzugekommen. „Der dm-Preis ist für uns eine Chance, das Ehrenamt in Deutschland hervorzuheben und Menschen zu danken, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen“, sagt Heinz Hilgers vom Deutschen Kinderschutzbund. Auch NABU-Präsident Olaf Tschimpke ist von der Kooperation überzeugt: „HelferHerzen will besonders das Engagement würdigen, das Menschen in ihrem direkten Umfeld leisten. Auch der NABU lebt gerade von den ‚kleinen‘ greifbaren Taten, die viel bewirken. Daher passen die Initiative und dm gut zu uns und wir freuen uns auf eine positive Zusammenarbeit.“

Bis 15. März 2014 engagierte Menschen für den dm-Preis vorschlagen

Bei rund 23 Millionen engagierten Menschen in Deutschland kennt fast jeder jemanden, der in seiner Freizeit einen Beitrag für das Gemeinwohl leistet. Oder er setzt sich selbst für die Gesellschaft ein. Jeder, auf den diese Beschreibung passt, ist dazu aufgerufen, an der Initiative teilzunehmen. „Füllen Sie den Teilnahmebogen aus oder geben Sie ihn an einen Bekannten weiter. Zeigen Sie bis zum 15. März Ihr Engagement – es ist die Anerkennung wert“, appelliert Kabarettist und Autor Eckart von Hirschhausen, der die Initiative unterstützt.

[Text/Logo dm]